Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB mini - Gehäuse noch nutzbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark2018
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2018
    • 9

    VIB mini - Gehäuse noch nutzbar

    Hallo Erfahrene,

    Ende der 80iger Jahre (ich hoffe jemand erinnert sich noch aktiv an diese Zeit baute ich eine VIB mini

    (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6987).

    Ich war damit sehr zufrieden bis meine Tochter im Krabbelalter es auf die Membran derart abgesehen hatte, dass ich (nach damaliger Einschätzung!) die Tief-Mitteltöner des Typs DV 13 P wegschmeißen musste. Problem jetzt: es gibt sie nicht mehr und VISATON kann mir auch leider keine Alternative nennen.

    FRAGE:

    2x wertvolles Gehäuse aus massiver Rotbuche (Nettovolumen 27 Liter) wegschmeißen (würde schmerzen),

    oder:

    eine alternative Technik einbauen (zwei-Wege / Drei-Wegesystem mittlerer Preislage)!?


    Wer kann konstruktiv raten?

    Dankeschön vorab!
    Gruß Mark
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Die Gehäuse muss man natürlich nicht wegwerfen.

    Mögliche Bestückung wäre
    - AL130 - Das wird besser als mit dem DV13.
    - W130S-4 - Der schafft vermutlich nicht ganz die Performance des DV13
    - WS13E - In dem großen Gehäuse sollte sogar dieses Billigteil funktionieren, aber mit eingeschränktem Maximalpegel und vermutlich einigen Unregelmäßigkeiten im Bass. Notlösung, wenn es nichts kosten darf.

    Der W130X eignet sich definitiv nicht .... nur um da mal vorzubeugen.

    Die Weiche ist auf jeden Fall anzupassen, möglicherweise auch die des Hochtöners.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Hallo,

      also zum wegwerfen wäre das Gehäuse wirklich zu schade.
      Mir fällt spontan zu der Box ein, etwas mit AL130 zu machen. Entweder nur einen einzelnen anstatt des DV13P einzusetzen, oder wäre noch besser, einen weiteren zusätzlich dazu. Also 2xAL130 und oben drüber dann die DSM25FFL. Weiche muß ja leider eh neu bzw. angepasst werden. Könnte man auch als 2-1/2 Wege auslegen.

      Edit: Uwe war schneller
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Der zweite AL würde aber den Charakter der Box deutlich verändern. Weniger Tiefgang, mehr Pegelfestigkeit. Mit einem AL130 ist die Box aber schon pegelfester als mit dem DV-13.
        Tendenziell wird die VIB mini sehr erwachsenen Tiefgang gehabt haben (und behalten), aber nur bis mittlere Lautstärken. Sie ist aber, zumindest mit AL130, deutlich pegelfester als z. B. eine Topas oder Solo15. Den meisten wird das reichen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          Das stimmt

          Auf jeden Fall ist beides möglich und gibt im Endergebnis eine sehr gute und schöne Box. Muß man abwägen was man möchte. Aufgrund der Chassisabstände wäre ja fast sogar ein WG für den Hochtöner denkbar. Praktisch eine Variante der Studio2.
          Zuletzt geändert von „Q“; 15.11.2018, 22:05.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Hallo,

            sollte Interesse bestehen, habe DV13P hier, in OVP, vor nicht allzu langer Zeit unbenutzt, neu gekauft, kurz für ne Kompakte verbaut, 2 Monate gelaufen, wieder zerlegt und zurück in die OVP. Das übliche Selbstbauschicksal eben. Die sind wie neu und haben keine Gebrauchsspuren bis auf die Lötreste an den Anschlussfahnen. Sind 4 Stück da. Nur falls das eher gefallen sollte als ein Umbau. Sind auch die 2 * 8 Ohm Version wie in der Vib mini.

            Grüße, Andi

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              An den TE.
              Von Andi kannst Du bedenkenlos kaufen, immer Top Ware.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Mark2018
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2018
                • 9

                #8
                Vob mini

                Danke allen für die durchweg hilfreichen Beiträge! Stehe mit Andi in Kontakt, da eine Originalbestückung schon erste Wahl wäre.
                Danke nochmals!

                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                An den TE.
                Von Andi kannst Du bedenkenlos kaufen, immer Top Ware.
                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                Das stimmt

                Auf jeden Fall ist beides möglich und gibt im Endergebnis eine sehr gute und schöne Box. Muß man abwägen was man möchte. Aufgrund der Chassisabstände wäre ja fast sogar ein WG für den Hochtöner denkbar. Praktisch eine Variante der Studio2.
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Der zweite AL würde aber den Charakter der Box deutlich verändern. Weniger Tiefgang, mehr Pegelfestigkeit. Mit einem AL130 ist die Box aber schon pegelfester als mit dem DV-13.
                Tendenziell wird die VIB mini sehr erwachsenen Tiefgang gehabt haben (und behalten), aber nur bis mittlere Lautstärken. Sie ist aber, zumindest mit AL130, deutlich pegelfester als z. B. eine Topas oder Solo15. Den meisten wird das reichen.
                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                Hallo,

                also zum wegwerfen wäre das Gehäuse wirklich zu schade.
                Mir fällt spontan zu der Box ein, etwas mit AL130 zu machen. Entweder nur einen einzelnen anstatt des DV13P einzusetzen, oder wäre noch besser, einen weiteren zusätzlich dazu. Also 2xAL130 und oben drüber dann die DSM25FFL. Weiche muß ja leider eh neu bzw. angepasst werden. Könnte man auch als 2-1/2 Wege auslegen.

                Edit: Uwe war schneller
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Die Gehäuse muss man natürlich nicht wegwerfen.

                Mögliche Bestückung wäre
                - AL130 - Das wird besser als mit dem DV13.
                - W130S-4 - Der schafft vermutlich nicht ganz die Performance des DV13
                - WS13E - In dem großen Gehäuse sollte sogar dieses Billigteil funktionieren, aber mit eingeschränktem Maximalpegel und vermutlich einigen Unregelmäßigkeiten im Bass. Notlösung, wenn es nichts kosten darf.

                Der W130X eignet sich definitiv nicht .... nur um da mal vorzubeugen.

                Die Weiche ist auf jeden Fall anzupassen, möglicherweise auch die des Hochtöners.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  Sehr gut. Dann bleibt ein weiterer Klassiker in restaurierter Form erhalten.
                  Vielleicht stellst Du ein paar Bilder hier rein wenn Du damit fertig bist.
                  Viel Spaß beim dann später gespannten hören.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • Mark2018
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2018
                    • 9

                    #10
                    VIB mini

                    Mache ich dann gerne.

                    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                    Sehr gut. Dann bleibt ein weiterer Klassiker in restaurierter Form erhalten.
                    Vielleicht stellst Du ein paar Bilder hier rein wenn Du damit fertig bist.
                    Viel Spaß beim dann später gespannten hören.

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Danke yoogie
                      Hier die Bilder, auf Wunsch kommen 2 Aluzierringe kostenlos mit, die Originalen als Zubehör seiner Zeit. Nachdem die Chassis vielleicht gesamt 8 Stunden Sonnenlicht gesehen haben sind die Sicken auch noch wie neu, weich und elastisch. Perfekt für die Wiederbelebung deines Projekts.

                      Grüße, Andi
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Mark2018
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2018
                        • 9

                        #12
                        Umsetzung des Projekts

                        Hallo Andi,
                        komme erst jetzt mit großem zeitlichen Abstand dazu das Restaurierungsprojekt für die Vib mini anzugehen (du hattest mir dazu verg. Jahr die zwei sehr gut erhaltenen Chassis verkauft). Der Druck jetzt endlich was zu tun kommt von einer wohl gelösten Lötstelle (schrecklicher Wackler im Betrieb). Meine Sorge ist, dass die Weiche kaputt sein könnte. Wo bekomme ich evtl. Ersatz für zwei "neue" Weichen für die Vib mini?
                        Danke
                        Gruß Mark

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Tolle Tiefmitteltöner, die DV 13P
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X