Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung einer neuen Kreissäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #61
    Bei langen Schnitten ist wohl jede Zug/Kappsäge prinzipbedingt ungeeignet. Für Leisten ist die Metabo Kappsäge sehr gut geeignet-so was hat meine Tochter.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #62
      Was muss man eigentlich für einen Tischkreissäge investieren? Was so im Baumarkt rumsteht (auch das 300€ Teil von Bosch) macht auf mich keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. Der Anschlag wird bei ausnahmslos allen Geräten nur einseitig festgespannt. Das muss doch ein wenig nachgeben, wenn man eine größere Platte dagegendrückt. Rechtwinklige Schnitte erscheinen mir so eher Glückssache zu sein.

      Hat da wer Erfahrung mit?
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        Das scheint wohl so zu sein:

        "....Beispielsweise der Parallelanschlag. Dieser ist nach dem festziehen nicht absolut parallel zum Sägeblatt.
        Man muss also den Abstand sowohl vorne als auch am hinteren Ende des Sägeblattes nachmessen und den Anschlag
        entsprechend zurechtrücken. Genau das gleiche Problem hat die Winkeleinstellung (am Anschlag) diese ist zwar relativ genau,
        weist allerdings eine recht großzügige Toleranz auf. Die Winkeleinstellung des Sägeblattes selbst kann aufgrund der Skala
        nur als Scherz beschrieben werden. Wer hier wirklich einen genauen Winkel haben möchte, der kommt nicht umhin die Einstellung nachzumessen.

        Wer jetzt denkt, dass sei jammern auf hohem Niveau, der hat leider Unrecht. Ob Hobby oder Profi, jeder, der einen 45° Winkel eingestellt hat,
        möchte den auch auf sein Werkstück übertragen. Das kann die Maschine leider nicht!..."
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #64
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Das scheint wohl so zu sein:
          jetzt sag bloss, ich hätte nur den Thread ordentlich lesen müssen
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #65
            Nöö, einfaches Lesen reicht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • bejan1985
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1

              #66
              Grundsätzlich würde ich eher zu einer Kapp und Gehrungssäge raten. Da haste dann ordentliche Schnitte. Einhell wie vorher beschrieben würde ich nicht nehmen. Ich hatte es mal mit dieser Marke zu tun. Nach kurzer Zeit waren die Schnitte nicht mehr sauber, sodass das Holz aussah als wäre es mit einer groben Feile bearbeitet worden. Solltest du längerfristig mit so einer Kapp und Gehrungssäge arbeiten wollen kann ich dir Festool empfehlen, diese Marke ist eigentlich für Unternehmen gedacht dementsprechend teurer sind die Produkte auch, in Sachen Qualität kann da aber keiner mithalten. Für die normale Anwendung reicht da aber auch vollkommen die Marke Makita damit kannste nichts falsch machen. Bei weitern Infos schau mal auf: http://kapp-und-gehrungssäge-ratgeber.de/ da gibt es auf der Startseite einen riesigen Artikel, der meiner Meinung nach alle wichtigen Punkte abarbeitet

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #67
                Das die Schnitte nach einer gewissen Zeit nicht mehr sauber sind, hängt aber nicht unbedingt mit der Säge an sich zusammen.
                Das könnte auch das Sägeblatt sein, da hier im niederen Preissegment "Erstaustattungsware" installiert ist.
                Soll hießen: Nicht die hochwertigsten Sägeblätter wird man dort finden.
                Die meisten haben eh nur eine Grundschärfung und es wäre angebracht, die mal zum Schärfdienst zu bringen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #68
                  Ich habe die Erfahrung gemacht,
                  das man das mitgelieferte Sägeblatt nur für Holz verwenden kann.

                  MDF Multiplex und Plattenmaterial kann man vergessen.
                  Hab immer gleich eins mitgekauft, ich nehme immer Edessö, (verkauft halt der Örtliche werkzeugdealer)
                  mit Trapez/Flachzahn, und irgendwas >= 50 Zähne.
                  Aber da die bissher gehalten haben, kann ich keinen vergleich zu anderen ziehen.

                  Edit: Sind auf der Handkreissäge doch nur 36 Zähne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X