Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bag
    bag
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2019
    • 94

    #31
    Hallo,
    @ubix: eine Magie beruht in Kleinigkeiten.
    Die "Jambix" Kooperationsweiche mit nur 8 Komponenten sieht wirklich gut aus!

    @UweG: der Boxim kennt doch den LR1 Filter auch, oder?
    Ich war interessiert, ob man die 1.order Weiche mit den klassischen Visaton Treiber vorschlagen kann mit einem Ziel - naturelle Wiedergabe zu bekommen.
    Meine Dyns benutzen die LR1 zwischen allen Chasis. Die Frequenzkurve sieht im Graph bischen buckelig aus, aber die Lautsprecher klingen sehr naturell.
    Ich bin seit 10 Jahre Semiprofesionell Piano gespiellt, also wenn ich etwas beurteilen kann ist das der Klang von 3 Pianos (Steinway, Petrof, Bosendorfer).

    @jama: ich bin doch gerade im Projektplannung = noch kein Kit gekauft. Ich werde andere TT brauchen, also ein standartes Kit kommt nicht zur Betrachtung.

    Darf ich Sie bitten die optimale Weichenkomponenten zu empfehlen?
    Wenns moeglich, sollte man von den klasischen Papier-Membranen das beste bekommen wollen (Jantzen wieder, oder werden die Visaton Komponenten gleichartig gut?). Es zählt sich doch jede Kleinigkeit, oder?
    Zuletzt geändert von bag; 25.06.2019, 23:51.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Zitat von bag Beitrag anzeigen
      ..

      @UweG: der Boxim kennt doch den LR1 Filter auch, oder? ....
      Nein. Das gibt es nicht. Nur 1. Ordnung.

      Zu den anderen Vorgaben, was gut klingt, habe ich (und auch Fachleute) eine entgegengesetzte Meinung.

      http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-31806.html
      Zuletzt geändert von walwal; 25.06.2019, 23:29.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • bag
        bag
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2019
        • 94

        #33
        Hallo Walwal,

        danke fuer das interessante Link, die 6dB Filter sind wirklich nur ein Marketinggag?

        Bitte sieh die Screenshots aus dem Boxim 2.0, beide theoretische Filer sind vorhanden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #34
          die experience ist zu gross für dein raum !!

          das wäre besser an dein raum angepasst !
          mit 6 db weiche:
          https://www.lautsprechershop.de/hifi/wavemon182.htm

          oder
          https://www.lautsprechershop.de/hifi/wavemon_223.htm

          die gibt auch es mit High-End-Weiche

          frage: hast du die weichen-teile der contour 3.0 gewechselt ??
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #35
            Zitat von bag Beitrag anzeigen
            Hallo,
            @ubix: eine Magie beruht in Kleinigkeiten.
            Die "Jambix" Kooperationsweiche mit nur 8 Komponenten sieht wirklich gut aus!

            (Jantzen wieder, oder werden die Visaton Komponenten gleichartig gut?). Es zählt sich doch jede Kleinigkeit, oder?
            Guter Name, "Jambix Kooperationsweiche"

            Ich denke , die Visatonkomponenten sind gleichwertig gut.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Hallo bag

              In der englischen Version ist ein Fehler. Ich werde mal Uwe informieren.

              Übrigens hat auch deine Version akustisch keinen 6 dB Filter.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                # Pico 2012-06-08 20:29
                Hi wolfgang520,

                Q: mich würden mal die Anwendungsgebie te für 6 dB Weichen interessieren.
                A: Eigentlich keine sinnvollen.

                6 dB-Weichen setzt man ein, weil man die VORTEILE der 6 dB-Weichen nutzen will, nämlich:
                - korrekter Amplituden- und Phasengang -> perfekte Impulswiedergab e (zeitrichtig)
                - korrekter Energiefrequenz gang (bei koaxialen Punktstrahlern)
                - preiswert und einfach aufzubauen

                Die NACHTEILE von 6 dB-Weichen sind aber immens:
                - schlechtes vertikales Rundstrahlverha lten (Abhängig von Trennfrequenz und Treiberabstand) in weiten Frequenzbereich en durch breite Überlappung
                - schlechter Schutz vor tieffrequenten Belastungen -> deutlich reduzierter Maximalpegel im Vergleich zu steilerer Filterung bei gleicher Trennfrequenz

                Wenn man nun aber bei all den unvermeidlichen Nachteilen die akustischen Vorteile genießen will kommt es nicht allein auf die ELEKTRISCHE Trennung an (ein Kondensator und eine Spule machen noch keine 6 dB-Weiche) sondern auf das AKUSTISCHE Verhalten, also die Überlagerung von elektrischer Filterfunktion und Frequenzgang des Chassis. Und da ist es (außer mit DSP-Systemen) absolut illusorisch einen Abfall von nur 6 dB/Oktave zu tiefen Frequenzen zu realisieren, da das Chassis ja alleine schon mit 12 dB/Oktave abfällt -> die Vorteile KÖNNEN gar nicht voll genutzt werden. Aber wozu dann all die Nachteile in Kauf nehmen?

                ....

                Gruß Pico

                https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...um-profi-teil1

                Bei 2 Weger mit geeigneten Chassis kann man eine 6dB Weiche realisieren, wenn man das absolut will. Mit ungeeigneten Chassis nicht. Bei einem 3 Weger ist eine 6 dB Weiche absolut sinnfrei.
                Zuletzt geändert von walwal; 26.06.2019, 08:40.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #38
                  Wenn man nun aber bei all den unvermeidlichen Nachteilen die akustischen Vorteile genießen will kommt es nicht allein auf die ELEKTRISCHE Trennung an (ein Kondensator und eine Spule machen noch keine 6 dB-Weiche) sondern auf das AKUSTISCHE Verhalten,

                  nein !!
                  was sache
                  - korrekter Amplituden- und Phasengang -> perfekte Impulswiedergab e (zeitrichtig)

                  kommt es NUR auf die elektrische trennung an....((ein Kondensator und eine Spule)

                  ich hatte früher solche kompakte 2 weger-box von KLH CB Research (ein 8 zoller und ein konus-tweeter) angetrieben von einem Nytech CTA-252

                  die begeisterte jeder freund der mich besuchte damals (waren viel musiker dabei)
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • bag
                    bag
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2019
                    • 94

                    #39
                    Hallo Walwal / Jama,
                    danke fuer die Erklärung.
                    Dann lassen wir die Idee von 6dB Filter beim 3 Weger aus dem Kopf - nicht realistisch. Punkt.

                    Jetze die Frage an die Experience V25 in meinem Raum. 4,5x4,3x2,7. Sind die wirklich zu gross? Ich war schon etscheidet die zu bauen..

                    @Jama: nein, die Weichenkomponenten im Dyns habe ich nie geändert. Die Boxe sind in Originalzustand, nie geoeffnet. Laut dem Hersteller sind die Chasis qualitativ hochwertig. Also es wäre auch eine interessante Option, die neue Weiche (evntl. mit neuem Gehäuse) zu bauen. Nur, habe ich sehr wenig eine Moeglichkeit die Chasis zu messen, damit man die neue Weiche simulieren konnte..

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Zu groß gibt es fast nie. Ich höre die Concorde (geschlossen) auf 4,2 x 6 m. Allerdings wird dein fast quadratischer Raum die Raummoden stark anregen, wogegen geschlossene Bauweise wenig hilft. Das solltest du elektrisch korrigieren mit Mini-DSP oder anderem PEQ. Alternativ oder zusätzlich mit passenden Absorbern.

                      Aber das reichen auch 2 20er TT völlig, wenn du nicht extrem laut hören willst.
                      Zuletzt geändert von walwal; 26.06.2019, 10:53.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Zu groß gibt es fast nie. Ich höre die Concorde (geschlossen) auf 4,2 x 6 m. Allerdings wird dein fast quadratischer Raum die Raummoden stark anregen, wogegen geschlossene Bauweise wenig hilft. Das solltest du elektrisch korrigieren mit Mini-DSP oder anderem PEQ. Alternativ oder zusätzlich mit passenden Absorbern.
                        bevor bauen die Contour mit Mini-DSP testen...
                        verkäufer eine vorführung bei dir anfragen...

                        und :contour im originelle zustand lassen !!!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          Wenn man nun aber bei all den unvermeidlichen Nachteilen die akustischen Vorteile genießen will kommt es nicht allein auf die ELEKTRISCHE Trennung an (ein Kondensator und eine Spule machen noch keine 6 dB-Weiche) sondern auf das AKUSTISCHE Verhalten,

                          nein !!
                          was sache
                          - korrekter Amplituden- und Phasengang -> perfekte Impulswiedergab e (zeitrichtig)

                          kommt es NUR auf die elektrische trennung an....((ein Kondensator und eine Spule)

                          ich hatte früher solche kompakte 2 weger-box von KLH CB Research (ein 8 zoller und ein konus-tweeter) angetrieben von einem Nytech CTA-252

                          die begeisterte jeder freund der mich besuchte damals (waren viel musiker dabei)
                          Jama, ich schrieb ja, bei geeigneten Chassis kann 6 dB klappen, denn dann stimmt auch der Phasengang. Aber wenn man den 13er MT mit einem Kalotten-HT kombiniert, ist die Flanke beim MT 6 dB akustisch und beim HT 12-18 dB und die Phasenbeziehung miserabel.

                          Ich meine auch, die Leute von HiFiSelbstbau und HiFi-Akademie sind sehr kompetent....
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=24

                          Aber jeder ist seines Glückes Schmied und des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #43
                            natürlich müssen die treiber mitander passen...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              naturellement
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Und da ist es (außer mit DSP-Systemen) absolut illusorisch einen Abfall von nur 6 dB/Oktave zu tiefen Frequenzen zu realisieren, da das Chassis ja alleine schon mit 12 dB/Oktave abfällt -> die Vorteile KÖNNEN gar nicht voll genutzt werden[/B]. Aber wozu dann all die Nachteile in Kauf nehmen?

                                Die 6db Weiche behält ja ihre Eigenschaften, unabhängig davon, ob irgendwann ein Lautsprecher mit 12 db oder sonstwie abfällt. Da muss man eben sehen, wo man am besten die Übergangsfrequenz legt. Eigentlich geht es meines Erachtens am besten relativ Tief trenen, oder relativ hoch trennen, oder beides. Irgendwas mit z.b. 500 Hz Tief, und dann 1500 Hz hoch trennen bringt nichts. Und , wie schon erwähnt, die lautsprecher müssen im Bereich der Übergangsfrequenz ein einigermaßen lineares Verhalten haben. Man wird wohl in den meisten Fällen keine Mitteltonkalotten einsetzen können, sondern eher Konusmitteltöner. Oder direkt nur ein Zweiwegsystem.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X