Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titania FRS8 D'Appo (ehemals Titania B80)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #31
    Hiraga empfielt folgendes:

    under 0,6 Watts

    25 Hz 5 stunden
    110 Hz 2 stunden
    1000 Hz 2 stunden
    3000 Hz 1 stunden

    4 mal wiederholen


    http://www.ispra.net/audio/Onken/Aud...aga04.html#pre
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #32
      warte noch, der B80 muss sich ein wenig einspielen (wie alle BB), nacher ist er weniger agressiv

      Jama solltest Komiker werden

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #33
        dann Jean Hiraga und KT auch....

        zitat:
        Ein Ausschnitt aus dem Klang+Ton Hörtest
        ... "Ja, die Treiber sind frisch. Ich weiß. Man sollte sich hüten, unter solchen Voraussetzungen ernsthafte klangliche Eindrücke von einem Lautsprecher sammeln zu wollen. Da ich aber schon zehn Jahre Erfahrung damit habe, was der BG 20 in den ersten Tagen und Wochen anders macht als später, darf ich trotzdem.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #34
          Den Test sollte man nicht nachts machen, sonst landen die Nachbarn in der Klinik.

          Doktor, bitte tun Sie was , Bittääää! Ich habe immer ein grauenhaftes Pfeifen im Ohr!!
          Haben Sie das schon länger?
          Ja, seit dem mein neuer Nachbar, Herr Jama, mit einer ganzen Palette BG 20 eingezogen ist!!

          Zuletzt geändert von ubix; 28.05.2019, 05:35.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 251

            #35
            mit 50 Hz

            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Ich mach´ da folgendes: Keller, tieffrequenter Sinus drauf, soviel, dass es ordentlich hubt (so 50% von dem was er kann), 48h laufen lassen, gut ...
            also ich halte es einfach so das ich frische Chassis etwa 24 Std. an einen regelbarem Trafo , also mit 50 Hz, uneingebaut mit etwa maximalem Linearhub laufen lasse.
            Ob sich klanglich wirklich was ändert will ich gar nicht beurteilen, aber FS sinkt meist deutlich.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #36
              Habe letztens 2 TIW200 huben lassen, Sinusgenerator an Verstärker und natürlich eins verpolt. So haben die schön Hub gemacht und es war leise trotz 25 mm Hub. Ziel war auch FS senken.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1065

                #37
                Hi zusammen

                betrifft das Einspielen nur die TT-Chassis, oder ändert sich die Charakteristik bei allen nach einer gewissen Zeit?

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #38
                  Das betrifft grundsätzlich alle Chassis mit Sicke und Zentrierspinne, die einen mehr, die andern weniger ...

                  Meine Erfahrung ist, dass der größte Effekt, gerade auch im Mitteltonbereich, bei Chassis mit Gewebesicken und leichten, nicht oder wenig bedämpften Membranen vorliegt; die brauchen wohl nach dem Herstellprozess ein gewisses "Einwalken" bis sich ein stabiler Zustand einstellt. Ich vermute, dass sich da hinsichtlich Sickenresonanzen (und Membranresonanzen die durch die Sicke unterschiedlich bedämpft werden) noch so einiges tut.

                  Wie gesagt, meine Pentatons (mit eben solchen Chassis) haben beim ersten Einschalten fürchterlich geklungen und die Axt war schon gewetzt !

                  Entsprechend sollte es bei "modernen" Chassis mit Carbon- / GFK- oder Alu-Membranen und hochwertigen Gummisicken deutlich geringere Einspieleffekte geben.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1065

                    #39
                    Merci

                    Dann würde jamas / Hiragas Vorschlag mit den unterschiedlichen Frequenzen ja abhängig von den betroffenen Chassis durchaus Sinn machen. Aber wäre dann nicht auch Rosa Rauschen o.ä. interessant?

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #40
                      Rosa Rauschen ist auch gut !

                      https://youtu.be/NI8QzZe13qE
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #41
                        Also ohne dem guten Jean Hiraga nahetreten zu wollen, um das Aufhängungssystem eines Lautsprechers durchzukneten braucht es BEWEGUNG, also richtig Hub. Wenn man das mit Rauschen oder höherfrequenten Sachen hinkriegen will, wird das infernalisch laut. Also lieber das nackte Chassis mit 30-50Hz schwabbeln lassen, das gibt schöne Auslenkung und man hört praktisch nix .
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #42
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          Rosa Rauschen ist auch gut !

                          https://youtu.be/NI8QzZe13qE
                          Rosa Rauschen ist was für Frauen, das soll ja eine Männerbox werden. http://www.carhifi-profi.cz/down/mag...r6000_test.pdf
                          Also Hub und noch mal Hub.

                          Nein, ist schon klar. Genug OT. Die Idee mit uneingebautem Chassis und dann bei 30-50 HZ zu betreiben ist wohl schon ganz gut.
                          Zuletzt geändert von ubix; 29.05.2019, 02:41.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #43
                            und wenn die chassis anstoßen sind sie gut fuer den müll...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Das geht gut mit einem regelbaren Trafo. Hatte ich auch schon gemacht, wenn auch nicht zum Einspielen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #45
                                So - es geht weiter. Die finalen Weichenbauteile sind da. Die Platinen geätzt. Ich habe sie selbst geätzt, da es mit den Universalplatinen echt schwer geworden wäre, die UP35/2 mit 91mm durch ne Schallwandöffnung von 92mm zu bekommen. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass vor allen die 4,7 bzw 6,8mH Spule ziemliche Brummer sind...



                                Hab den B80 im letzten Moment noch gegen den FRS8 getauscht, so ist es ein schönes Low-Budget-Projekt.

                                Wer dennoch den B80 benutzen möchte, erhöht den seriellen Widerstand des Breitbänders einfach auf 4,7-6,8Ohm, je nach Gusto.

                                Auch diese Lautsprecher bekommen noch ne schicke Blende aus Alu, aber erstmal will ich sie hören...

                                Die Gehäuse sind noch ein bißchen gewachsen, sodass sich der BB nun auf Ohrhöhe befindet. Und wunderbar schlank sind sie geworden: sie haben nun die gleiche Breite wie die Stella. Das hatte natürlich gleich wieder Auswirkungen auf den WAF: ich habe die Freigabe, sie im Esszimmer aufzustellen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 24.09.2019, 12:32.
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X