Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege, TIW 200 XS, Ti 100 und ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Passt. ...Respekt So ist auch meine 12 cm-Version.


    Silikon ist ok, aber achte darauf, dass kein (noch so kleiner) Luftspalt zw. WG und HT-Front sein darf. Wenn du von der Rückseite montierst, mache die Rückseite der Box abnehmbar.
    Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2016, 21:30.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #17
      Wenn du experimentieren willst, dann drucke das WG oval. Akustisch besser.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        riwei

        #18
        Hallo,
        es ist die bedrückende Ungewissheit, die mich beschleicht, wenn ich auf Schritt und Tritt mit dem WG konfrontiert werde.

        Viele User in den verschiedenen Foren sind geteilter Meinung, über die Effektivität des WG. Von Himmel hoch Jauchzen bis Grotten schlecht.

        Mein Hörvermögen im Alter ist nicht das Beste, aber in den Frequenzbereichen, wo das WG seine Qualitäten zeigen soll, habe ich noch keine signifikanten Verbesserungen feststellen können.

        Ein HighEnd Breitbänder wie z.B. B80 mit einer Entzerrung, die auf die Chassis-Schallwandposition abgestimmt ist und somit eine vorteilhafte Bündelung aufweisen kann, ist fast jedem Hochtöner mit WG aus dem Visaton-Programm geichbürdig oder sogar überlegen.

        Meiner Meinung nach, ist der Arbeitsaufwand und im besonderen der Preis nicht der HighEnd-Hit.

        Gruß Richard.
        Zuletzt geändert von riwei; 01.12.2016, 09:21.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #19
          Zitat von riwei Beitrag anzeigen
          Ein HighEnd Breitbänder wie z.B. B80 mit einer Entzerrung, die auf die Chassis-Schallwandposition abgestimmt ist und somit eine vorteilhafte Bündelung aufweisen kann, ist fast jedem Hochtöner mit WG aus dem Visaton-Programm geichbürdig oder sogar überlegen.
          Woher kommt diese Erkenntnis?

          Und warum ist sie noch nicht bei den Profis (Toningenieure) angekommen, die wohl fast alle noch mit Boxen mit Waveguide (Neumann, Genelec, JBL) abmischen.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            riwei

            #20
            das sind die Erkenntnisse aus den vergangenen Jahren. Wir waren noch zu dritt, wo man das Abstrahlverhalten nach der Chassis-Position auf der Schallwand mit nachfolgenden Hörsitzungen bewertet hat, auch das wichtige Frequenzweichen-Konzept war mit eingebunden. Zu dieser Zeit waren die DSP's noch nicht weit verbreitet.

            Unsere Idee damals: Die Ursache zu finden, anstatt mit Hilfe der Elektronik an den Symptomen zu operieren.

            Der B80 ist eine quasi Mittel-Hochton-Kalotte mit kleinem WG.

            Ich glaube, dass In den Studios eine hochwertige in echtzeitbetriebene Simulations-Software eingesetzt wird. Da klingen die Lautsprecher eben wie im "Konzert".

            Gruß Richard

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #21
              Zitat von riwei Beitrag anzeigen
              Unsere Idee damals: Die Ursache zu finden, anstatt mit Hilfe der Elektronik an den Symptomen zu operieren.

              Der B80 ist eine quasi Mittel-Hochton-Kalotte mit kleinem WG.

              Ich glaube, dass In den Studios eine hochwertige in echtzeitbetriebene Simulations-Software eingesetzt wird. Da klingen die Lautsprecher eben wie im "Konzert".

              Gruß Richard
              Ok, jetzt ist mir alles klar.

              Übrigens glauben sollte man an Gott oder vielleicht an das Gute im Menschen, aber sonst sollte man sich an die Tatsachen halten.

              Kommentar

              • Sync204
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2014
                • 83

                #22
                Wie sieht die DSM 25 FFL eigentlich im Waveguide aus? Irgendwo habe ich gehört, dass sich die flache Titanmembran ideal mit einem Waveguide verträgt?
                Die DSM wird klanglich gerne mit der KE verglichen, ist aber wesentlich billiger...
                Hab jetzt noch einen zusätzlichen Lochkreis im Waveguide für die DSM eingeplant, man weiß ja nie

                Ein Waveguide oval zeichnen übersteigt momentan leider meine Inventor Kenntnisse

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #23
                  So sieht die Ke + DSM in meinem (120 mm) WG aus:



                  Mehr dazu hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=28

                  Ich würde auch eher die DSM einsetzen, dazu muss aber die Font des HT etwas bearbeitet werden. Nachzulesen hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28827
                  Man sieht auch, dass die G 25 ab 15 kHz "abschlafft". Gegen die Ke im WG hat sie klar verloren bei mir. Da dürfte die DSM besser sein. Übrigens nehmen Profis wie Neumann (K&H) auch Hartkalotten.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Sync204
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2014
                    • 83

                    #24
                    Na dann ist der Entschluss endlich gefasst:
                    DSM 25 FFL mit Waveguide, TI 100, TIW 200 XS. Basta.
                    Was mich daran zusätzlich freut: Hochton Titan, Mittelton Titan, Tiefton Glasfaser. Alles Hartmembranen , passt optisch auch wie die Faust aufs Auge.

                    Das WG wird die nächsten Tage aus schwarzem ABS gedruckt, mann bin ich hibbelig

                    walwal, hättest du Lust mein WG zu vermessen, oder ist das eh mit deinem geometrisch und damit auch akustisch identisch? Interessant wäre auch der komplette Mittel-Hochton-Bereich, falls du ein DSP besitzen solltest. Ich fange leider gerade erst an mich mit Messtechnik zu befassen...

                    Noch was zu Waveguides: Namhafte Studiomonitore (Genelec, K&H) verwenden Waveguides mit eher flachem fast konischen Hornhals, das WG von Visaton und auch das Monacor WG ist an der Stelle aber recht steil, warum? W

                    PS: Ich suche noch zwei DSM 25 FLL, gerne auch im Austausch mit meinen WG von denen ich noch ein Paar drucken lassen könnte.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #25
                      Mit messen muss ich dich enttäuschen, ich habe das nicht selbst gemacht.

                      Aber das 120er WG (deines und meines)ist praktisch identisch (akustisch) mit dem Original. Ich habe die Konturen beider 120er verglichen, fast deckungsgleich.

                      Die Neumann WG sehen (denke ich mir) anders aus, weil sie eine andere Bündelung für Studios wollen, eher Constant Directivity. Das ist im normalen Hörraum nicht günstig. Aktiv kann man leicht zuerst die Bündelung anpassen, den Frequenzgang korrigiert man dann akti. Passiv geht das nicht. Daher ist das Visaton-WG ein Kompromiss.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Sync204
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2014
                        • 83

                        #26
                        Walwal, könntest du nochmal meinen 3 Weger mit DSM im Waveguide hochladen? Hab leider in meiner Boxsimversion keinerlei Waveguidedaten, ich weiß auch nicht wo ich die herunterladen kann...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #27
                          Hier
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Sync204
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2014
                            • 83

                            #28
                            Das ist wieder mit der G 25 FFL im WG Ich brauche die DSM 25

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #29
                              Ach so. Soweit ich weiß, gibt es keine WG-Datei mit der DSM.
                              Aber die Ke ist recht ähnlich, das könnte ich machen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Sync204
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.11.2014
                                • 83

                                #30
                                Ja bitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X