Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxim 2.x - Verbesserungsideen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #16
    Hehe, ja, so eine Resteverwertungs-Option wäre cool, aber unfair. Ich meine, Boxsim soll durchaus verkaufsfördernd wirken.

    Es sind tatsächlich Werte von Spulen vorhanden, die zwischen E6-Werten liegen, also liegt die E12-Reihe vor, jedoch ...

    FC-Spulen fehlt zur E12-Reihe: 5,6mH
    KN-Spulen fehlen: 3,9mH*, 5,6mH, 8,2mH*, 12mH, 18mH
    LR-Spulen fehlen: 1,8mH, 2,2mH, 2,7mH, 5,6mH, 8,2mH*
    *) gibt es ersatzweise als FC-Spule

    Bei den Luftspulen sieht es besser aus, es sind aber auch hier nicht alle E12-Werte vorhanden, es fehlen:
    0,18mH 0,27mH, 0,39mH, 0,56mH, 1,2mH, 1,8mH, 2,7mH
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Es fehlen noch viel mehr Spulen sogar der E6-Reihe. Nur mal ein paar Beipiele:
      0,1µH, 0,22µH, 0,01mH, 33mH, 100mH, 100kH, 10nH, 1TH, ....

      Ich hätte gerne einen Vorschlag, nach welchem Algoritmus eine "pasende" Spule ausgewählt werden soll. Beispielhaft sei als Auswahlmöglichkeit das Visatonsortiment gegeben.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #18
        ich meinte natürlich innerhalb der angebotenen Wertebereiche sind Lücken!

        1TH passt nicht auf einen Tieflader, das wäre mal eine Monsterspule. Nur leider sinnlos im HiFi-Bereich.

        Dein Algo gibt ja immer schon ein passendes L_ideal und R_ideal aus, so dass man dann manuell aussuchen kann. Vorschlag:
        • bestimm L_ideal und R_ideal
        • wähl L_visaton mit der kleinsten Differenz zu L_ideal
        • wenn mehrere Spulen mit gleichem L_visaton, dann wähl hochohmigste
        • ist R_visaton größer als R_ideal, dann wähl nächst niederohmigere, iterier das durch
        • keine Spule mit R_visaton kleiner als R_ideal gefunden UND L_visaton ist größer als L_ideal, dann reduzier L_visaton um eine Stufe
        • iterier die Widerstände noch mal durch und wähl die erste mit R_visaton kleiner als R_ideal, sonst wähl die niederohmigste verfügbare
        Die grobe Beschreibung könnte ich zeichnerisch als Ablaufplan verewigen.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #19
          Bei Kondensatoren und Widerständen ist ja nur ein Wert relevant. In der Simulation wird dann der nächst passende Wert ausgewählt ( e6 oder e12 ). Hier könnte man doch auch die nächst höhere Option auch mit anbieten. Dürfte nicht so der Aufwand sein.

          Bei der Berechnung einer Spule gibt 2 relevante Werte. Man könnte doch auch hier die Induktivität aus der Reihe E6 , E12 oder E 24. nehmen. Den Widerstandswert aber aus der Simulation übernehmen.

          Für die Endgültige Lösung sucht man sich doch eh die passende Spule aus. Die dazugehörige .TXT Datei wird sich bestimmt der eine oder andere schon angepasst haben.

          Alternativ ( das wäre aber in meinen Augen die Premium Lösung ) , es werden nur Bauteile in die Simulation eingebettet, die in den entsprechenden .TXT Dateien hinterlegt sind.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Es fehlen noch viel mehr Spulen sogar der E6-Reihe. Nur mal ein paar Beipiele:
            0,1µH, 0,22µH, 0,01mH, 33mH, 100mH, 100kH, 10nH, 1TH, ....

            Ich hätte gerne einen Vorschlag, nach welchem Algoritmus eine "pasende" Spule ausgewählt werden soll. Beispielhaft sei als Auswahlmöglichkeit das Visatonsortiment gegeben.

            Es ist doch ganz einfach....
            Wie bei Kondensatoren und Widerständen gebe ich vor, ob Spulen aus der E6 oder E12 Reihe verwendet werden sollen.

            Danach muß Dein Algorithmus nur noch schauen, welcher Wert ( gößer oder kleiner) dichter an dem simulierten Regebnis liegr.

            Es wir eh so ziemlich jeder die Lücken im Visatonsortiment durch Bauteile von intertechnik, Jantzen etc schliessen...
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #21
              So ist es. Gut, dass Gersbach alle relevanten Marken hat. Da werde ich für mein jüngstes Projekt demnächst alles einkaufen. Chassis von Visaton, Weichenteile gemischt.

              Vor dem Hintergrund wäre es ausreichend, genau wie bei Widerständen und Kondensatoren, einfach die Induktivität aus den relevanten E-Reihen zu nehmen und Gleichstromwiderstand beliebig auszugeben.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #22
                Moin moin,

                unter der Option "gemeinsames Außengehäuse" werden ja die Außenmaße angegeben. Könnte man hier die Holzstärke berücksichtigen, damit man grob erkennen kann, wie weit der Lautsprecher noch an die Außenkante verschoben werden kann?
                Aktuell plane ich das mit Sketch Up und übertrage das dann in Boxsim.


                Gruß
                Eddie

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                  ich meinte natürlich innerhalb der angebotenen Wertebereiche sind Lücken!

                  1TH passt nicht auf einen Tieflader, das wäre mal eine Monsterspule. Nur leider sinnlos im HiFi-Bereich.
                  Vielleicht Trennfrequenz bei 0,1 Hz?
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • FZZ
                    FZZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2015
                    • 251

                    #24
                    Boxsim ist ja auch ein tolles Werkzeug zur Simulation der Position der Treiber auf einer Schallwand.
                    Schön wäre es wenn es in der Funktion gemeinsames Gehäuse auch ein Feld "Übernehmen" gäbe , wie bei der Weichenedition.
                    Aktuell bleibt halt "nur" OK, das Feld schließt sich und muss für die weitere Bearbeitung wieder geöffnet werden.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #25
                      Den "übernehmen"-Button im gemeinsamen Außengehäuse habe ich in der letzten Version definitiv vergessen.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X