Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titania

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Titania

    Hallo Forum,

    inspiriert von Pulsar99s "Proper" habe ich die Titania gebaut. Ich habe statt des FR8JS den FRS8 eingesetzt. Ein bißchen Pacto ist auch mit drin: eine dreiteilige Serienweiche übernimmt die Trennung der Treiber. (Die löte ich allerdings erst heute Abend. Eine klangliche Einschätzung also zu späterer Stunde.

    Getrennt werden die Treiber bei 600Hz mittels einer 2mH H-Kern-Spule und einem 82µF Kondis. Es sollte aber auch mit einer 2,2mH Luftspule machbar sein.

    Danke nochmal an den "Freund" für die Zierrimge - ich für meinen Teil bin ein bissl valiept in die Optik.



    Angehängte Dateien
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    schöne, sehr schöne box,
    was ist denn dies für ein verstärkerlein dazwischen, gibt es da etwas im netz zu finden.
    gruß timo

    edit: habe ihn gefunden:
    https://www.auna.de/HiFi-Geraete/HiF...z-Schwarz.html

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Jep - 100 Watt digital. Leider nur Cinch-Eingänge, nix digitales. Aber dafür hat er ja BT...

      Also die Zierringe gefallen mir bei jedem hinsehen besser. Danke J.

      Ach so - wer nachbauen will:

      Zuschnittliste Titania

      16mm MDF
      Deckel 2 327 138
      Schall 2 312 138
      Seiten 4 346 346
      Boden 2 346 138
      Rück 2 138 308
      10mm MDF
      BR1 2 138 293
      BR2 2 138 71
      MT1 2 138 77
      MT2 2 138 115
      Stütze1 2 221 30
      Stütze2 2 138 30

      Teile mit sichtbarer Sägekante haben 3mm bzw 6mm Übermaß zum Bündigfräsen.



      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 19.12.2017, 19:02.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        So gestern ist die Weiche eingezogen. Wie schon beschrieben besteht sie aus einer 2,0mH H-Kern Spule von Mundorf (die sollte problemlos durch eine 2,2mH Luftspule ersetzbar sein - der Pegel im Bass sinkt dadurch um etwa 0,5dB), einem 8,2µF Kondensators und einem Serienwiderstand zum FRS 8 mit 4,7 Ohm.

        Zum Klang: die Titania spielt in Anbetracht ihrer Tieftöner sehr sehr tief! Die Stimmreproduktion gelingt ihr hervorragend. Die Musik klingt einfach wie aus einem Guss. Wem die Höhen zu scharf sind, der kann eine 0,1mH Spule noch zum FRS8 in Serie schalten. Ich wollte die Weiche so einfach wie möglich halten. Den immensen Tiefton erkauft sich die Titania zu Lasten ihres Pegels: wirklich "krachen" lassen, kann sie es nicht, der KT100V ist dann relativ schnell an der Grenze. Ich hoffe, dass ich zu den Festtagen mal zum Messen komme.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Test des Auna-Receivers:
          http://www.areadvd.de/tests/test-aun...unter-100-eur/
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X