Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Starlet Turbo

    Hallo!

    Hier nun der zweite Streich meines Boxenbausommers 2003! Die Starlet Turbo!

    Die Gehäuse entsprechen in allen Details der normalen Starlet. Lediglich die Weiche wurde von der Turbo übernommen.

    An die Weichenentwickler:
    Falls hier Änderungen aufgrund der Abwandlung der Chassisanordnung und des kleineren MT-Gehäuses nötig sind (nur 0,8l), bitte bald melden!

    Das Gehäuse ist durch die seitlichen furnierten Spanplatten etwas vom normalen Schwarz abgekommen. Die oberen Schnittkanten mußten gespachtelt werden. Bringt man die Spanplatte so ein, wie ich es gemacht habe, so bleibt auch die Rückwand frei von offenen Schnittkanten.
    Eigentlich war geplant, die Seiten bis ganz nach hinten und zum Boden zu ziehen, dafür aber Front und Deckel aufzuleimen. Die Enstscheidung viel aber anders aus!

    Die Frequenzweiche enthält hochwertige Kondensatoren in den Signalwegen, sowie niederohmige Kernspulen für die 4,7mH-Werte!



    EDIT: Neue Weiche:
    Hochtonzweig wie folgt: 2,2ohm - 2,2uF; dann parallel 0,22mH
    Pegelabsenkung vor HT entfällt!







    Zum Klang:
    Eigentlich war ich doch sehr enttäuscht! Die Starlet vermag es nicht, einen tiefen Bass zu produzieren. Auch die oberen Basslagen klingen müde und unpräzise. Der Mittelhochton-Bereich macht seine Aufgabe kaum besser. Insgesamt ein sehr unsauberes und verwaschenes Klangbild. Lediglich die SC10N kann für ca. 15.-Euro überzeugen. Ich persönlich empfinde die Auslegung als zu dick!

    Über die ausführliche Klangvergleichssession wird hier berichtet.

    MIKE
    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 07.10.2003, 16:07.

  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Hallo,
    Kein Wunder. Die Chasis kosten auch entsprechend...

    Ich persönlich würde mit solchen Chasis gar nicht erst anfangen ein Lautsprecher zu bauen. Dann schon lieber was fertiges kaufen.

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #3
      Hahaha... die Chassis........

      man sollte die miese Qualität wohl eher auf die Frequenzweiche schieben, als auf die Chassis.

      Derartige Chassis stecken auch in der Vox 200 Light oder der Experience V20 - und bieten dort eine Qualität, die man zu dem Preis auf dem Fertigboxenmarkt wohl ziemlich lange suchen müsste.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Das stimmt allerdings. Aber nur was V20 betrift.

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Nun, wenn mit der V20 bewiesen wäre, dass diese Chassis hervorragende Lautsprecher abgeben, so sind für jeden schlechten Lautsprecher mit diesen Chassis Konzeption/Weiche zweifelsfrei als Schuldige enttarnt.

          Kommentar

          • Mr. Freezer
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2003
            • 469

            #6
            Sehe ich auch so Battle!

            Ich hab die Dinger ja auch gebaut,zwar etwas anders,aber die Basis ist ziemlich identisch.

            Ich bin mit Meinen mehr als zufieden,und konnte Sie gegen diverse andere Boxen von anderen Herstellern im Vergleich hoeren.

            Wir (2 Freunde von mir und ich) sind/waren uns einig :

            Also,eine Fertigbox in der 1000€ Klasse sind meine Starlets in jedem Fall!Hau auf die Wurst
            Nee wirklich,die Starlets sind echt gut!!

            Ich weiss nicht, wie viele zufriedene Forumsmitglieder die W Chassis benutzten,also kann es eigentlich nicht an Denen liegen.

            Edit: Hey Mike,deine Starlet sehen wirklich geil aus!

            Gruss Mr.Freezer
            Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 08.10.2003, 21:13.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Die Weiche war auch anders gedacht. Es ging darum die Starlet mit anderem Hochtöner aufzubauen. Der SC10 klingt nicht so spitz wie die DT94, darum gings eigentlicht. Also haben da zwei Forumsmitglieder umsonst etwas rumsimuliert.

              Langsam etabliert sich das aber zu nem BAUVORSCHLAG. Deswegen würd sichs wohl rentieren, dass das ganze mal jemand MISST. Wie wir wissen, stimmen die Simulationen halt doch nicht gar so genau.

              Daher: Mal ne nette Bitte von Mike, Ichse und Mr.Freezer an Visaton die bestückung vom nächsten Praktikanten aufbauen zu lassen?

              Mfg, farad

              Kommentar

              • thomas_ch
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2002
                • 213

                #8
                Hallo,
                ich kann Farad nur zustimmen! Ich war von meinem SC 10 Update der Alto (in einer TML- Version) auch nicht so angetan. Ohne Messsystem geht so etwas m.E. nicht bzw. gleicht es einem Lotteriespiel. Auch wenn der SC 10 vertrieblich nicht so interessant für Visaton zu sein scheint, wäre mal so eine Messung der Starlet Turbo oder Alto SC interessant.

                Gruß Thomas

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1065

                  #9
                  Die Weiche der Starlet Turbo konnte ich leider nicht mehr finden; ist sie im TT-Zweig auch mit einem 6-dB-Filter bestückt?

                  Wenn ja, wundert mich der miserable Klang nicht weiter. Wenn man mal die Original-Starlet in Speaker simuliert, sieht man, dass der W200S sehr weit in den Mitteltonbereich läuft, und zwar relativ laut...........

                  IMHO kann das nicht wirklich klingen......... v.a. frag ich mich, warum man nicht einfach das Filter als 12-dB-Filter ausgelegt hat?!

                  Da man bei der Starlet auch keine Probleme mit der Schallwandbreite bekommen wird, stellt sich die Frage, ob man nicht quasi eine "halbe V20" bauen könnte, mit W130S als MT, und einem preiswerten Hochtöner (G20SC oder SC10N...)

                  Eigentlich finde ich die Starlet ganz reizvoll, speziell als "Starlet G". Aber bei DER Weichenabstimmung...

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Gabs für die Starlet nicht mal eine komplett neu entwickelte Weiche, glaube von Thomas Reimann?

                    Da waren 12dB Filter zum Einsatz gekommen, wenn ich mich recht entsinne.

                    ichse 1 hat doch die gebaut?

                    Da: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3795

                    Nur der Thread mit der Weiche ist weg, aber die sollte ichse ja noch haben.

                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      moooment! Das hier ist doch alles nach der Thomas-Reimann-Weiche aufgebaut, oder etwa nicht?!

                      Bei Mr.Freezer weiß ichs schon fast ganz sicher. Was passiert wenn man statt dem W200 den WSP26 einsetzt hab ich doch selbst simuliert....



                      farad

                      Kommentar

                      • Mr. Freezer
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2003
                        • 469

                        #12
                        Moin!

                        Also,hier der Link von Thomas Reimmanns Turbo Weiche:
                        http://www.visaton.de/ubb/Archives/A...-1-200373.html

                        Farad hat sie simuliert und Thomas Reimann war der Ansicht,die Weiche kann auch bei dem WSP21S ohne Aenderungen uebernommen werden.

                        Noch mal fuer ´n Anfaenger:
                        Woher weiss ich denn ob´s ne 6 oder 12db Weiche ist?

                        Gruss Martin
                        Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 07.10.2003, 08:35.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Also, bei 6db ist immer nur ein jeweiliges (Pass) Bauteil im LS Zweig (entweder Spule oder C), bei 12 db sind es immer jeweils für den entsprechenden Pass 2 Bauteile (Spule UND C).
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #14
                            Hmm, Tatsache, die Weiche ist komplett 12-dB-bestückt.........

                            Wundert mich dann doch etwas mit dem Matschklang. Evtl bringt doch ein besserer Hochtöner Abhilfe......... zumal der SC10N zwar nach wie vor für sein geld ein gutes Chassis ist, aber absolut gesehen....?

                            Die Trennfrequenz scheint dem Thread zufolge bei ca. 4 kHz zu liegen, Frage - könnte man die nicht ne Ecke tiefer ansetzen?

                            oder wie gesagt - G20SC rein........ meiner Erfahrung leistet ein guter Hochtöner enormes, wenn es darum geht, eine Box im Klang massiv aufzuwerten........

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              Weiche - Klarstellung

                              Hallo!

                              Da es hier ja nun heiß her geht und viel spekuliert wird, hier die Auflösung!

                              Ich habe die Turbo-Weiche komplett von dem genannten Link übernommen.
                              Ursprüunglich wollte ich der Einfachheit halber die AK14.20 einsetzen, um die 3l MT-Volumen zu bekommen. Ein fataler Fehler, da diese weder durch den Auschnitt des W200S noch hinter den W100S paßt! Aus diesem Grund mußte ich auf die AK10.13 zurückgreifen. Die Abstimmung wird hier sicherlich geringfügig leiden. Eine schnelle Simulation ergab aber nur geringe Abweichungen.

                              Allerdings habe ich gestern nochmal die Spannung an die Starlet gehängt und den Luftdruckschwankungen gelauscht. Der Hochtonbereich scheint mir deutlich zu leise!!! Hier werde ich im Laufe des Tages noch prüfen und simulieren. Berichte folgen...

                              MIKE

                              P.S.: Habe die Weiche ins erste Post geeditet! (geiles Wort)

                              EDIT: Neue Weiche eingebaut und somit Klang verbessert.
                              Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 07.10.2003, 13:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X