Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7.1 VOX Heimkino + TL-SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    7.1 VOX Heimkino + TL-SUB

    Hallo,

    will doch mal mein aktuelles Heimkino hier posten, sonst führt der Galerie-Übersichtslink nur zu alten Sachen...

    Habe jetzt komplett auf VOXen umgerüstet, auh die Backsurrounds. Die Matrix-VOXen stehen jetzt hinten und die neuen vorne. Bilder folgen noch.

    Die Fronts sind VISATON VOX 252, jedoch mit dem GF 250 im Baß statt des TIW 250, einfach eine Frage des Geldes. Das Gehäuse habe ich modifiziert mit einer aufwändigen Matrix-Versteifung. Habe jetzt die am 3.5.03 von VISATON vorgestellte neue Weiche MKII drin, hat bei Musik auf jeden Fall etwas gebracht, die Ortung einzelner Instrumente und besonders Stimmen ist jetzt besser.

    Der Center bzw. das Gehäuse ist eine Eigenentwicklung; Ziel war es, den klobigen Original-VOX-Center Platzsparender und designmäßig ansprechender zu bauen. Ein Versuch mit Anordnung ähnlich des Couplet Center ( Mitteltöner nebeneinander und den Hochtöner oben drüber, etwa so O°O ), klang nicht so toll. Deswegen jetzt umgebaut mit D'Appolito-Mittel- Hochtongehäuse, ultrakompakt mit abgefrästen Chassis, um die Sache nicht so hoch bauen zu müssen. Die Volumina sind alle original von der Standvox übernommen, ebenso der Baßreflex-Tunnel auf der linken Seite. Als Frequenzweiche kommt noch ab Ende Juli die neue MK II Version zum Einsatz.



    Die seitlichen Surrounds sind VISATON VOX 252




    Die Backsurrounds sind (noch) VISATON Couplet, nur als Standgehäuse gebaut. Werden aber momentan auf VOX 251 HE umgebaut.



    Als Subwoofer habe ich hinten rechts einen VISATON TL-SUB, angesteuert Verstärkt wird es über den 2. Kanal des für den Center verantwortlichen Yamaha AX-900. Normalerweise sollte man den TL-SUB nur bis max. 60Hz betreiben, da oberhalb sonst der Frequenzgang zu wellig wird. Da diese Welligkeiten jedoch genau gegenteilig zu den Schalldruckschwankungen meines Raumes sind, brauch ich garkeine Trennung und gebe den kompletten LFE-Kanal (bis 120Hz max.) au den Sub.



    Alles ist aus 19mm-MDF gebaut und mit Buche furniert und 3-4 Schichten Klarlack seidenmatt gestrichen (ja, mit Pinsel!)

    Das Rack ist übrigens auch selbstgebaut, die Platten hat mir ein befreundeter Tischler gemacht. Die schwarzen Stangen werden noch gegen V2A-Rohre mit 40mm getauscht.

    Sonstiges Equipment:

    AV-Verstärker: Denon AVR 3802
    Leistungsverstärker: 4 Stück Yamaha AX-900 je 2x217W sin. für Mains, Surrounds, Backsurrounds und Center und T-SUB.
    DVD-Player: Yamaha DVD-S795
    CD-Player: Technics SL-PG490
    Digital-Sat: Panasonic TU-DSF 31
    TV: Panasonic TX-W28-R3F (bitte keine Kommentare über die Bildgröße…. Proki in Planung)


    Die drei Yamaha AX-900, der 4. kommt dazu wenn hinten auch VOXen stehen, muß den erst reparieren.

    Kabel: eigentlich egal, aber:

    digitale Verbindungen: 08/15 Industrie-Lichtleiter, selbstkonfektioniert
    4x 2,5m Cinchkabel AVR-->Amps Proel guitar cable+ vergoldete Stecker, selbst konfektioniert, ca. 20€ gesamt
    Lautsprecher: Bedea 2x4qmm, gesamt ca. 60-70m, über Beziehungen zu 1,30€/m, sonst hätt ich da auch Baumarktstrippe drangehängt.

    Einstellungen: Alle Kanäle auf LARGE, der TL-SUB ist nur für den LFE zuständig.

    Klang: Das ganze System klingt sehr homogen, die Ortung des Centers ist dank des auf Ohrhöhe angewinkelten D'Appolitos präzise auf Höhe der Stand-VOXen, etwa Unterkante vom Bild. Einziges Manko: die Couplets hinten machen im Vergleich zu den VOXen zu wenig Druck, besonders bei Filmen wie 'Pearl Harbor’ oder 'Titan AE’ wo Flieger von vorn nach hinten brummen, macht sich das negativ bemerkbar, aber das hat ja bald ein Ende. Vom Schallfeld her, was wirklich keine Lücken hat, und auch eine sehr gute Direktionalität bietet, braucht es sich nicht mit dem System mit 2 Dipol-VOXen, wie ichs bei VISATON gehört habe, zu verstecken, eher im Gegenteil. Der Tiefgang und Pegel des TL-SUB ist denke ich über jeden Zweifel erhaben...
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 05.04.2010, 21:11.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • x-sphere
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 103

    #2
    Nach wie vor Heimkino extrem, aber völlig geil.
    Das Center-Prinzip favorisiere ich ebenfalls.
    Der TL-Sub, mir fehlen die Worte, deine arme Oma

    Aber den Proki solltest du bald anschaffen. Willst du die Leinwand auch selbst bauen?

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      Leinwand baue ich natürlich selbst!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #4
        Schöne Aufnahmen! Dein VOX-Center ist einfach eine geniale Konstruktion.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Zwender
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #5
          Sind die Lautsprecherboxen und die Elektronik nicht ein wenig überdimensioniert? Ich meine... wie groß ist dein Raum?

          Für was braucht man da einen TL-Sub und zusätzlich noch mehrerer GF 250 in den anderen Lautsprechersystemen?
          Für die Frontlautsprecher kann ich das noch nachvollziehen, wegen Musik hören und so, dass war sicher sinnvoll.
          Aber für die Effektlautsprecher, da hätte ich doch lieber vorne je einen TIW oder so was verbaut.

          Das Projekt ist dennoch sehr schön und sicherlich mit viel Liebe entstanden. Sieht auch richtig gut aus!

          Gruß
          Sven

          EDIT: Der HiFi-Rack fehlt aber noch...

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #6
            Affengeil wie immer.....

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi Sven,

              der Raum ist knapp 4x6m, und es mag sein, daß es ein klein wenig überdimensioniert ist... aber dafür wird das Ausfahren der Anlage auch zu einem Erlebnis, das man so schnell nicht wieder vergißt - und was süchtig macht

              Ein eigener Raum für Heimkino mit 5x8m ist aber in Planung - aber ich fürchte in nocheiniger (zeitlicher) Entfernung.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Es sieht wirklich beeindruckend aus. Das Klangerlebnis nehm ich dir gerne ab, auch wenns mir reichlich übertrieben scheint, aber das weißt du, und das ist auch ok so.

                Kannst du denn mit dem Setup jetzt so richtig gut 5.1 hören? Also augen schließen und Konzertmitschnitt und mittendrinsitzen?

                Hab ich bisher noch nie so richtig gut gehört, dass es mich überzeugt hätte. Bin da immernoch auf norberts Sachen gespannt.

                Geht das bei dir auch? Hast du eigentlich mal Messungen von Nachhallzeit und Raummoden und so späßen gemacht? Ich hab nur in Erinnerung, dass der TL gerade da nan Flankenabfall hat, wo der raum sowieso dröhnt, aber sonst...

                farad

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Das mit dem "Überdimensioniert" kann ich nur als "unersätlich" abstempeln Ah, man gewönt sich ans einiges. Und dann möchte man mehr natürlich (der menschliche Gier ).
                  Ansonsten habe ich keine Worte, bin sogar neidisch irgendwie

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hi Farad,

                    ich höre relativ selten Musik in 5.1, habe aber ein paar DTS-CDs mit schönen Aufnahmen. Bei 5.1 laufen bei mir beide Surround-Paare paralell, wenn jetzt etwas nur auf einem Surround-Kanal stattfindet, kann ich es sehr präzise aus der Richtung orten, wo das Aquarium steht, bzw. gegenüber, deswegen bin ich auch gespannt auf das letzte Paar VOXen, da könnte ich mir vorstellen, daß es noch intensiver wird.

                    Von der Klangfarbe her paßt es ganz gut, nur den Backsurrounds fehlt halt der nötige Druck, den die VOXen liefern können.

                    Messungen habe ich nicht gemacht, nur mal anhand von sinustönen einen ungefähren Schalldruckverlauf asgearbeitet, Raumreso ist bei knpp 30Hz, und die fiese ist bei 70-90Hz, und in der Tat wird diese vom TL nicht so stark angeregt, weil er dort ne Auslöschung hat. Da wo der TL-SUB dann seinen Buckel bei 100Hz hat, schluckt mein Raum Schallenenergie ohne Ende, ab 120-140Hz gehts dann wieder.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

                      #11
                      wennst dir mit dem projektor bis herbst zeitläst koennt ich dir einen marquee 8500 mit kaputten röhren besorgen, das refurbishen kostet ca 600 $ refurbished oder 1200 euro neu pro röhre, fuer den projektor kann man nicht viel verlangen.

                      röhren gibts zb bei crtcinema.com

                      http://www.projektoren-datenbank.com..._8500_9500.pdf

                      werd mir auch so einen sichern ...

                      Kommentar

                      • hifideliger
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2003
                        • 556

                        #12
                        1. Wirklich schöne Arbeit, v.a. der Center ist cool
                        2. Wozu hast du hinten 2 Couplet bzw. bald Voxen stehen? Würde es da nicht auch ein Vox-Center, an die Wand gehängt, tun?

                        Gruß, Thomas
                        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                        Kommentar

                        • bulla
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2002
                          • 514

                          #13
                          Das wäre dann 6.1, MrWoofa will aber das ultimative Klangerlebnis

                          Ausserdem würde der Center wohl optisch nicht so gut dort hineinpassen (wohin mit dem Schrank)
                          Mein Heimkino

                          Kommentar

                          • megaholli
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2002
                            • 88

                            #14
                            Ich hätte Bedenken, daß sich die Voxen mit ihrem Seitenbaß in den kleinen Nischen zwischen TL - Schrank - Aquarium nicht sehr wohlfühlen.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Und was ist mit den Fischen ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X