Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit FR 10 3-Wege Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    Heimkino mit FR 10 3-Wege Boxen

    Hallo Forum,

    mein System existiert zwar mitlerweile schon relativ lange (zumindest Teile davon), aber irgendwie hatte ich nich richtig Zeit und Lust, einen Galerie Thread dafür zu machen.

    zu den Boxen:

    wie schon gesagt, handelt es sich um 3-Wege Boxen mit dem FR 10 als Mitteltöner. Gegentakt hat ihn ja damals so hochgelobt und ich habe ihn dann einfach mal getestet. Er sitzt in einem geschlossenen Gehäuse mit knapp 7l. Als Tieftöner ist der W200S in 55l BR im Einsatz und um den Hochton kümmert sich der TM 025 F1 (oder so in der Art. Genaue Bezeichnung habe ich grad nicht im Kopf) von Audax.

    Die Weiche wurde von Visaton entwickelt (vielen Dank an dieser Stelle nochmal!!

    Der Center ist wie MrWoofas Center mit gerundeter Schallwand aufgebaut.

    Jetzt erstmal ein paar Bilder:


    Zu sehen ist hier die komplette Front.


    1) Front Links + Center von der Seite. Dazwischen ist die Elektronik.
    2) Subwoofer mit Alcone AC12SW4. Im Moment steht er nur unbenutzt rum, aber sobeld die Bröselweiche fertig ist hilft er den Front-Standboxen im Tiefbassbereich aus. Ausser Markus hat immernoch interesse am Chassis. Dann müssen wir nochmal gucken.
    3) Surround rechts
    4) Surround links


    1) Der Center in Nahaufnahme. gut erkennbar ist hier die gerundete Front, die aus 6 x 6mm MDF besteht.
    2) Detailaufnahme der Fasen an den Standboxen und am Subwoofer. Die nach hinten auslaufenden Fasen wurden übrigens alle mit dem Bandschleifer gemacht. Man kann auch damit präzise arbeiten
    3) Tischsubwoofer mit 2 x W400S in Compoundanordnung. Der graue Streifen im Hintergrund ist die Abdeckung der BR-Kanals.
    4) Der Übergang vom Mitteltongehäuse zum Bassgehäuse. Zwei normale Intertechnik Klemmen die eingelassen wurden und mit Silberlitze verbunden sind.

    Falls es Fragen gibt: stellt sie!

    Viele Grüße und guten Rutsch!
    Timo
    ...
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Na klar, wo ist die Klangbeschreibung ?
    Da Ggntkt diese Kombi ja so hochgelobt hat, will ich mal wissen,was nun dahintersteckt !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

      #3
      Das sind doch mal richtig geile Boxen. Da könnte ich glatt neidisch werden. Was hat das ganze denn so ungefähr gekostet, wenn man fragen darf?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Ohne Spaß! Sehr individuelle aber schicke Kombi!

        Ein wenig viel Membranfläche und das ganze wirkt sehr aufdringlich (viel Hifi) aber ansonsten passts toll.

        farad

        Kommentar

        • MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

          #5
          Hehe die Lautsprecher sehn ja durch die Kanten und die großen Bässe brutahl aus aber schön verarbeitet.
          Interesant find ich die Anwinlung der Mittel/Hochtoneinheit bei dem Center. Wie sich das ganze anhört würde mich auch interesieren.

          Mfg
          E-Mail: PhSk@gmx.de

          Kommentar

          • HeadHunter
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2002
            • 210

            #6
            Danke erstmal für das Lob!

            @ WeHa: Auf eine Klangbeschreibung hab ich einfach mal bewusst verzichtet. Irgendwie kann ja eh jeder die Beschreibung interpretieren wie er meint, also weiss man im Endeffekt nicht mehr, als vorher. Ich versuchs aber trotzdem mal:

            Der Klang ist ziemlich direkt und neutral. Die Boxen spielen härter als Voxen. Der Bassbereich ist sehr ehrlich und stellt sich eigentlich nie in den Vordergrund. Der FR 10 ist ein wirklich guter Mitteltöner! Eigentlich viel zu schade um als Breitbänder zur Beschallung eingesetzt zu werden.

            Die Boxen sind sehr unkritisch, was die Aufstellung angeht. Wie man auf den Fotos sieht, steht die linke Box ja eigentlich recht ungünstig, macht sich aber nicht störend bemerkbar. Versucht das mal mit ner Vox! (btw: den Volker-Test haben die Boxen auch erfolgreich bestanden! )

            Die Ortung ist in einem recht weiten Bereich genau mittig. Stimmen scheinen direkt aus dem Fernseher zu kommen!

            Also ich bin mit dem Klang sehr zufrieden!
            Hier sehe ich auch keine Notwendigkeit zum Umbau.

            @Glubber: So genau weiss ich das gar nicht mehr, was das insgesamt gekostet hat. Aber mit allem drum und dran (furnier, lack, usw. eingeschlossen) dürften die Kosten pro ox bei knapp 180-200€ gelegen haben. Das trifft lustigerweise für alle sieben Boxen zu.

            @farad: Der Platz war vorher mehr oder weniger ungenutzt. Besser hätte man ihn nicht belegen können finde ich. ;-)

            @MarlonBrando: Die MHT Einheit ist beim Center um ein paar grad mehr angewinkelt als bei den Standboxen. War aber immernoch etwas zu wenig. Im 5.1 Betrieb merkt man, dass die Stimme in der Mitte immer etwas tiefer sittz als aussen. Aber Für nächstes Jahr ist ein neues (selbstgebautes) Rack geplant, in dem Fernseher und Center ein paar cm höher stehen werden.

            Timo
            ...

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Na endlich hat ers mal geschafft

              Lob gab schon (oder?) aber wieso hast du mir gestern eigentlich deinen Center vorenthalten?

              Wie macht sich das bemerkbar, daß die Mittel/Hochtoneinheit bei allen Boxen ZURÜCKversetzt ist ggü. Baß, beim Center jedoch davor?
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Und da sagen die Leute immer eine Box muß eckig sein.

                Schön, gefällt mir, vor allem das Design, wenngleich die Center-Lösung gewöhnungsbedürftig ist. Aber sieht toll aus.
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • M!$t3r_H34d
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 241

                  #9
                  Hi Timo (oder Tobias wie bei der Weiche steht *lol*)

                  Schön, dass dus endlich geschafft hast deine Anlage hier reinzustellen...war ja größtenteils bei der Entstehung dabei *g* sind schön geworden ;-)

                  Bezüglich deines Subs......ich bin immernoch interessiert, würde ihn sehr gern mal bei mir am DT150 testen...
                  Dann kann ich in baldiger Zukunft meinen Center mit dem GF 200 ausbauen.

                  Ich denke, über nen Preis können wir uns schon einig werden....
                  bis denn mal

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Interessant wäre es auch einmal, die genauen Trennfrequenzen zu erfahren...
                    Wie ich dem FQW Plan entnehme, ist ursprünglich dier SC 4 ND eingemessen (klar, Visaton), warum kam dann der Audax zum Einsatz ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      #11
                      Cheeerrio, Mrs. Sophie... (ach nein, das war jemand anderes).

                      Timo, mich würde 'mal interessieren, wie Du die schicken auslaufenden Fasen an deinem Sub gemacht hast.
                      Kreissäge, oder wie?

                      PS: Habe ja schon auf "Keith Kidder's Audio Site" nachgesehen, frage aber trotzdem...
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • HeadHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2002
                        • 210

                        #12
                        Hallo,

                        @Carsten: ICh dachte, den Center kennst du schon!! Naja, musste dir eben nächstes mal anhören
                        Mit der Unterschiedlichen Anordnung habe ich noch nichts ausprobiert. Wenn Volker mal Zeit hat können wir ja alle 5 Boxen am Hörplatz messen und dann mal nachsehen, was Sache ist.

                        @WeHa: Also aus dem Diagramm das ich von Visaton habe, lässt sich entnehmen, dass sich die Trennfrequenzen bei 200 und bei 4000 Hz befinden.

                        Der FR 10 bringt ab 500 Hz vollen Pegel.

                        Den Audax HT hat hat ggtkt vorgeschlagen. mit dem wurde die Box auch zu Visaton gebracht. Zum Experimentieren haben die Jungs da aber auchmal den SC4 ND eingebaut (mit High-End Knetgummi )

                        @Benny: Nein, nicht mit der Kreissäge.... Der Bandschleifer durfte hier mal sein volles Potenzial ausspielen!
                        Man kann damit vielmehr machen, als nur den "groben Vorschliff"
                        Klar, man muss vorsichtig arbeiten, aber das furnieren der Fasen war im eigentlich schwieriger als das schleifen!
                        ...

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Original geschrieben von HeadHunter
                          Hallo,


                          @Benny: Nein, nicht mit der Kreissäge.... Der Bandschleifer durfte hier mal sein volles Potenzial ausspielen!
                          Man kann damit vielmehr machen, als nur den "groben Vorschliff"
                          Klar, man muss vorsichtig arbeiten, aber das furnieren der Fasen war im eigentlich schwieriger als das schleifen!
                          Jo, man kann damit wunderbar Pullover oder Hemden aufrollen... isn't ist ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Einfach super!
                            Von mir kriegst Du den ersten Preis für die schönsten Boxen!

                            Sind im Center 2 W200S, oder ist eine Abdeckung Fake?

                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • Mad-Onion
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.04.2002
                              • 485

                              #15
                              japp
                              irgendwo hab ich auch noch ein bild davon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X