Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonstudio mit Studio 1 (KE) und BR25.50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    Tonstudio mit Studio 1 (KE) und BR25.50

    Endlich ist es fertig geworden, das Tonstudio zum abmischen und produzieren elektronischer Musik von einem Bekannten von mir. Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz:

    Lautsprecher:

    2x Studio 1 (mit KE25SC)
    2x SUB-T 25.50 (geschlossen)

    Frequenzweiche:

    Aktiv Controller NOVA DC4000

    Verstärker:

    The t-amp TSA 4-700

    Nach anfänglichen Zweifeln zwecks der Raumsituation (3,52m x 3,32m x 2,16m) , die es ja von den Maßen her ziemlich schwierig macht einen überzeugenden Sound hervorzubringen, haben wir es nun doch endlich nach einiger Zeit geschafft ein Zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen. Als Decke kommt wiedermal die von Norbert empfohlene Akustikdecke zum Einsatz. Die hat unser Musikzimmer auch schon zu Höhenflügen verholfen:-). In den zwei vorderen Ecken kommen 2 Eckabsorber gefüllt mit Weichholzmatten zum Einsatz. An den Spiegelpunkten an den Seitenwänden, sowie an der Vorderen Wand und hinter (auf dem angehängen bild zur besseren Darstellung nicht vorhanden) dem Hörplatz kommen 60cmx90cmx 9,5cm Dicke poröse Absorber zum Einsatz. Mit der ( ich nenne es mal geschickten Aufstellung der Bässe) und dem PEQ des Controllers haben wir es wunderbar geschafft, wenigstens die Raummoden am Hörplatz gut in den Griff zu bekommen. Die Studios werden bei 80 Hz mit 48 dB pro Oktave Hochpassgefiltert. Die Sub´s bei 30Hz mit 12 dB Hochpass und bei 80Hz mit 48dB Tiefpass gefiltert. Durch die Steile Trennung ist der Bass absolut knackig und rein gar nicht zu orten. Er ist einfach da. Des weiteren begradigt der PEQ die bei 50Hz sehr ausgeprägte Raummode und stellt die Phasenbeziehung zwischen Sat´s/Sub´s her.

    Ich hänge hier mal ein paar Bilder an. Frequenzgänge und Nachhallzeit und bessere bilder kommen später bzw. am Wochenende nachgereicht.

    Wie findet ihr das System?
    Gibt's was zu meckern oder zu Verbessern?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von squeeze; 11.09.2013, 21:58.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Hier die Frequenzgänge mit Einstellungen auf Kopfposition. auch 30 cm um den kopf herum in alle richtungen verändert sich nicht viel. Was die Senke bei 1500Hz ist, kann ich noch nicht genau sagen, die ist auf jeden fall nciht bei allen messungen, aber dafür bisher bei jeder box die ich gemessen habe, kann also sein, dass das am mikro liegt.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #3
      Hast du die BR-Kanäle der Studio 1 nachträglich geschlossen? Die machen doch im Sat-Betrieb gar keinen Sinn mehr.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        1500 Hz: die Wellenlänge ist ca. 23cm. Destruktive Interferenz bei der halben Wellenlänge ~ 11cm Wegdifferenz. Falls es bei der Messung eine Spiegelfläche gegeben hat, bei der diese Wegdifferenz zwischen direktem Weg und Weg über die Spiegelfläche aufgetreten ist, könnte das die Erklärung sein.

        Basstrennung: Deine Weiche macht die Trennung via IIR-Filter, alles andere macht keinen Sinn, wenn man eine niedrige Latenz haben will. Das bedeutet, dass die Minimalphasigkeit der Übertragungsfunktion erhalten bleibt - genau wie bei passiven Weichen - und somit ändert sich die Phase bei der Trennung. Bei 48dB pro Oktave dreht die Phase 720° oder zwei komplette Perioden = 1/40s bei 80Hz respektive 12,5ms Gruppenlaufzeit. Das liegt in dem Bereich, den man hören kann. Vielleicht wäre es besser, so zu trennen, dass man den natürlichen Abfall der Studio nutzt. Geschlossen fällt die Studio ab irgendwo mit 12dB/Oct von alleine ab - simulieren oder messen musst du selber. Da dann noch einen 12dB elektrischen Filter drauf, den Sub mit 24 dB getrennt. Dieses Verfahren habe ich mir nicht ausgedacht, sondern THX macht es genauso.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          24 dB/Okt. reichen und die GLZ ist besser. Also gleiche Empfehlung wie mein Vorposter.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #6
            Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
            Vielleicht wäre es besser, so zu trennen, dass man den natürlichen Abfall der Studio nutzt. Geschlossen fällt die Studio ab irgendwo mit 12dB/Oct von alleine ab - simulieren oder messen musst du selber. Da dann noch einen 12dB elektrischen Filter drauf, den Sub mit 24 dB getrennt. Dieses Verfahren habe ich mir nicht ausgedacht, sondern THX macht es genauso.
            12 Liter netto für 80 Hz. THX macht das nur im Heimkino. In den Kinos laufen die LS fullrange + LFE Kanal
            Kein Plan!

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #7
              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
              Deine Weiche macht die Trennung via IIR-Filter, alles andere macht keinen Sinn, wenn man eine niedrige Latenz haben will. Das bedeutet, dass die Minimalphasigkeit der Übertragungsfunktion erhalten bleibt - genau wie bei passiven Weichen - und somit ändert sich die Phase bei der Trennung. Bei 48dB pro Oktave dreht die Phase 720° oder zwei komplette Perioden = 1/40s bei 80Hz respektive 12,5ms Gruppenlaufzeit. Das liegt in dem Bereich, den man hören kann.
              Was heißt das mit der Gruppenlaufzeit? Der NOVA COntroller kann auch mit Delays arbeiten, wäre es möglich da ein bisschen dran zu drehen um die Gruppenlaufzeit anzupassen? Denn mit den 48dB Klingt das ganze ne ganze Ecke knackiger als mit 24dB. Da die Bässe direkt seitlich vom Hörplatz stehen ist es dann von der "Nicht" Ortung besser.

              Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
              Hast du die BR-Kanäle der Studio 1 nachträglich geschlossen? Die machen doch im Sat-Betrieb gar keinen Sinn mehr.
              Nein, bisher sind die noch offen. Das es in dieser Konstellation keinen Sinn macht weiß ich auch. Aber hat es denn negative Auswirkungen? Vll. was den Mitteltonanteil angeht?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #8
                Eher hat es Einfluss auf die Übernahme des Subs. Bei 48 dB/Oktave natürlich nicht mehr. Wie schlagen sich die Studios im Fullrange-Betrieb?
                Kein Plan!

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  #9
                  Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  Wie schlagen sich die Studios im Fullrange-Betrieb?
                  Sehr sehr gut. Klingen sehr räumlich und detailverliebt. Selbst größere Lautsärken verkraften sie mühelos und haben einen Bass den man ihnen auf gar keinen Fall zutraut. Reicht das? Und nochmal Danke für deinen damaligen Tipp mit der Akustikdecke, sie ist optisch und akustisch immernoch das Non-Plus-Ultra unter den Decken.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    Auf jeden Fall

                    Jetzt warte ich noch auf das neue WG von lanime für die KE. Dann baue ich die Studio mal probeweise auf. Habe hier noch 5 Bijous, als Chassisspender. Die können nämlich gar keinen Pegel auf 2,5 m Entfernung im normgerecht gedämmten Raum. Meine Ohren sind aber auch nicht mehr so jung
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • ALler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 494

                      #11
                      squeese schrieb:

                      Was die Senke bei 1500Hz ist, kann ich noch nicht genau sagen, die ist auf jeden fall nciht bei allen messungen, aber dafür bisher bei jeder box die ich gemessen habe, kann also sein, dass das am mikro liegt.
                      Mahlzeit,

                      naheliegend wäre ja, eine Verpolung zu vermuten. Evtl. plus schiefgegangene Beschaltung/vertauschtes Bauteil.
                      Oder: zu weit Richtung der TMT gemessen. Um dies zu überprüfen könnte man vergleichsweise Messungen auf Winkeln Richtung Hochtöner vornehmen.

                      Aber alles Kontrollmessen müßte natürlich jenseits der jetzigen nahen Reflektionsflächen erfolgen um deren Einflüsse auszuschalten.

                      Grüße von
                      ALler

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #12
                        Der Senke werde ich morgen mal auf den leim gehen. Dann gibts neue infos!
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Die Senke ist ja L+R unterschiedlich stark. Was isr L+R unterschiedlich? Wenn nicht die Aufstellung, kann es ein unterschiedliches Weichenbauteil, Verdrahtungsfehler sein oder eine G 25 ist "etwas daneben", dann die mal getrennt messen.

                          Wenn es eine Reflektion ist, mal die LS 10 cm höher stellen und messen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Die Senke ist ja L+R unterschiedlich stark. Was isr L+R unterschiedlich?
                            Hallo,

                            na mal den Kunstkopf aus Glas und das rechte Gebilde tauschen!

                            MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Musst du alles verraten?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X