Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 3 Spezial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    #31
    Versteht mich bitte nicht komplett falsch; dieses Paar Lautsprecher ist allein von der Anmutung her so gut, daß es fast schon gruselig ist...

    Wie jhohm sich richtigerweise wieder mal begeistert aufgehängt hat, mag neumannscher Neid, wenn ich ehrlicherweise drüber nachdenke, eine Rolle gespielt haben...

    Aber im Ernst: wenn man sich die unwürdige Profanität geben will und über Kosten sprechen mag, dann wird wohl recht schnell klar werden, was ich als geringverdienendes Kulturschwein meine.

    Ohne das Ergebnis schmälern zu wollen, ich sag´s gern unumwunden nochmal: Hammer Boxen, aber wie ich jetzt einsehe: zu was für einem Preis? Das wäre interessant....

    Gruß an Brettl und bitte sei nicht böse; du hast da unglaublich gute Boxen zusammengedacht.......
    Nochmal: das sind für mich von der Anmutung her die besten Boxen, die ich hier je bewundern durfte....

    Wenn Visaton die so oder so ähnlich auflegen würde, würden sie sich sicher selbst einen Gefallen tun...

    Gruß
    Zuletzt geändert von JAL; 13.05.2019, 04:34.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #32
      Finde sie auch sehr gut umgesetzt, auch die Umgebung in der sie hängen, gefällt mir ausnehmend gut! Da würde man auch Lust drauf bekommen. Ein Schmuckstück mehr im Forum.

      Kommentar

      • Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 144

        #33
        Moin!
        JAL, natürlich darfst Du sagen was Du möchtest. Das steht Dir und jedem frei.
        Jedoch sollte das dann auch passend sein, denn mein Anspruch war nicht der, alle Arbeiten möglichst eigenständig zu erledigen, sondern ein möglichst sehr gutes Endergebnis zu erzielen. Und das führt mich unweigerlich dazu fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen, schon alleine, weil ich derjenige bin, der sich die LS jeden Tag ansehen muss.
        Und ich bin sehr dankbar dafür, dass es hilfsbereite Menschen gibt, die bereit waren mir zu helfen und die "Bock" darauf hatten.

        Wahrscheinlich aber fällt Deine erste Nachricht eher unter die Rubrik "nicht ernstzunehmen". Denn eine Monitor würde ich nicht unbedingt auf dem schmalen Winkel montieren wollen...

        Wie dem auch sei, Du vergisst bei Deiner Betrachtung eindeutig den Planungs- und Konstruktionsaufwand, ohne den es die Teile nicht geben würde und der in der Summe sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
        Ausgenommen der Weichen ist das Projekt zum Großteil im 3D-Modell entstanden, mit der meiner dazugehörigen Ableitung der Fertigungsunterlagen. Dazu kamen noch die ein oder anderen Hilfsmittel, Schablonen, etc.





        Betrachtet man die Kosten, so kann ich sagen, dass hier das Paar Studio 3 (komplett, so wie auf den Bildern zu sehen) zum Preis einer KH 310 D realisierbar war.
        Die Kosten für die Planung kann ich natürlich nicht zusammenfassen, aber es ist ja schließlich auch mein Hobby.


        Viele Grüße
        Sören
        Angehängte Dateien
        Aktuell:
        Studio 3

        Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
          .....
          Betrachtet man die Kosten, so kann ich sagen, dass hier das Paar Studio 3 (komplett, so wie auf den Bildern zu sehen) zum Preis einer KH 310 D realisierbar war. ....
          Wie gesagt, grandios umgesetzt und auf den Preis kam ich auch bei meinem nicht so hübschen Klon der KH310:

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25083
          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Brettl
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 144

            #35
            Hallo Christoph!
            Ja, ich weiß, und an Deinen Klon habe ich dabei auch gedacht.
            In jedem Fall ebenso sehr schön und vollaktiv!

            Lebt der Klon eigentlich noch, oder gibt's/kommt was Neues?
            Aktuell:
            Studio 3

            Geschichte:
            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
            B200 + TIW250 oldschool

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Moin,

              nein, leider lebt er im Moment nicht mehr. Aber ich habe alles da, um ihn wieder aufzubauen. Es war der beste von mir (nach-)gebaute LS. Darum werde ich die Teile dafür auch nicht hergeben. Im Moment versuche ich mich gerade an Standlautsprechern, seit ich von meiner besseren Hälfte die Genehmigung dafür habe
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #37
                sehr geile Umsetzung!!!

                trotzdem noch eine Frage, hängen die nicht seitenverkehrt?


                hast du schonmal versucht die Mittel- und Hochtöner nach innen zu drehen?

                Gruß Timo

                ps. bist du gerade am Hochzeit planen? ;-)

                Kommentar

                • Brettl
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 144

                  #38
                  Christoph, das klingt sehr gut, bitte berichten!

                  Meine bessere Hälfte hat für die Zukunft auch einen Standlautsprecher "freigegeben". Ein Pärchen La Belle, in RAL 3007 Schwarzrot, wie das Original.
                  Es geht immer weiter...
                  Aktuell:
                  Studio 3

                  Geschichte:
                  Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                  B200 + TIW250 oldschool

                  Kommentar

                  • Brettl
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2004
                    • 144

                    #39
                    Moin Timo!
                    Bei der Aufstellung habe ich mich ebenso an Neumann orientiert, die den TT innen anordnen.
                    http://www.neumann-kh-line.com/klein...03_2015_DE.pdf

                    Und auch VISATON empfiehlt diese Aufstellung.

                    Vertauscht habe ich die Seiten noch nicht, aber wenn es mich mal packt, werde ich das testen...

                    Hast Du mal versucht Deine Vision BS spiegelbildlich aufzustellen?


                    Im Moment noch nicht. Das Heftchen ist mir erst hinterher auf dem Foto aufgefallen.
                    Aktuell:
                    Studio 3

                    Geschichte:
                    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                    B200 + TIW250 oldschool

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #40
                      Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                      Das Heftchen ist mir erst hinterher auf dem Foto aufgefallen.
                      psycho-vorbereitung deiner sanfte Hälfte ?
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1068

                        #41
                        ...hängt davon ab, wer das Heftchen dahin gelegt hat:
                        "Du möchtest eine Box? Dann...!"

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          #42
                          @Brettl: tur mir Leid, vllt. hab ich da zu schwäbisch gedacht...
                          sag´s gerne nochmal: geilste Box, die ich je hier gesehn hab, das muss man
                          erst mal so komponieren, egal was genau und wieviel selbst gemacht wurde und
                          was nicht und was es gekostet hat...
                          Sehr beeindruckend...

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                            ...
                            Hast Du mal versucht Deine Vision BS spiegelbildlich aufzustellen?
                            :
                            ich meine dass die rechte und auch die linke Box ein Paar Schweinereien produziert in Richtung Abhörbereich nach mitte oben. dies würde man dann über die Decke als Reflexion mitbekommen.

                            bei der Vision BS kann man dies eindeutig auch heraushören. Ob die Studio 3 das Problem hat weiß ich nicht, ... sprich die Vision BS funktioniert nur wenn Mittel und Hochtöner zur Mitte zeigen. Im Detail gibt es einen tiefen Einbruch im Übernahmebereich zwischen Mittel- und Hochtöner.

                            Gruß timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #44
                              Dann noch einen Zusatzgedanken, auch der Übernahmebereich zwischen großem Bass und Mitteltöner ist in Richtung Mittel und Hochtöner weniger dramatisch, sprich der Mittelton ist weniger Wellig in Richtung der Mittel Hochtöner. Gruß Timo

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #45
                                Da du gleichzeitig oben/unten bei Mittel- und Hochtöner drehst, ist das vielleicht ja das eigentliche Problem (hat jemand mal die Vision BS um die Längsachse gespiegelt gebaut, oder in BoxSim verglichen ?).
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X