Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Daten für Conrad-Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • batman665
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 77

    #16
    Super. Danke...


    Übrigens: Vielen Dank nochmals für diesen Superservice.

    LG
    Bernhard
    Meine 3-Wege Standlautsprecher

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #17
      Sind doch mal gute Nachrichten. Sag Bescheid, wenn die Datensätze vervollständigt sind! Ich schau mir aber schon mal an, was in der ZIP-Datei so drin steckt, das ist ein Bisschen wie Weihnachten.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Als Workaround ist die Angabe der Daten im Chassiseditor aber auf jeden Fall korrekt. Danach sollte auch dei Maximalpegelsimulation funktionieren.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #19
          Im 1. Beitrag können die aktualisierten Daten runtergeladen werden (mit Membranfläche bei den Hochtönern).
          Admin

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #20
            @ Mr.E: In der aktualisierten Datenbank ist jetzt auch der FR 8 JS enthalten.

            @ Uwe: Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was man bei Hörnern als Membranfläche eingeben kann, um eine einigermaßen realistische Simulation der Frequenzgänge unter 30° und 60° zu ermöglichen. Beim TL 16 H zeigt ein empirisch ermittelter Wert von 8 cm² für die Membranfläche bei 10 kHz ein ähnliches Verhalten wie die gemessenen Kurven (30° und 60°).
            Admin

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              Hallo, ich hatte schon diese Woche die Membranfläche auf 3 cm eingegeben nachdem ich bei euch war, denn ich habe mir die geometrischen Verhältnisse mal genauer angeschaut, das Horn hat eine Anfangsdurchmesser von um einen cm, ein Ausgangsdurchmesser von um die sechs cm, was liegt da näher eine ungefähre Mitte zu suchen!
              Somit liegt das Bündelungsverhalten ungefähr auf dem Niveau eines Konushochtöners wie zum Beispiel der TL14CH welcher neu dazugekommen ist. Bei diesem darf man auch nicht den Durchmesser vom Chassis nehmen sondern einen leicht kleineren denn bei sehr hohen Tönen wird eher die Schwingspule sich bewegen ohne dass der Korbrand sich mitbewegt.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                Original geschrieben von VISATON
                @ Mr.E: In der aktualisierten Datenbank ist jetzt auch der FR 8 JS enthalten.
                Danke.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Das mit dem Horn sehe ich etwas anders. Der Trichterausgang verhält sich annähernd, wie eine kolbenförmig bewegte Fläche, die entweder plan oder leicht kugelig ist. Einfache Trichterlautsprecher machen eher ebene Wellenfronten und bündeln daher sehr stark.

                  Wohlbemerkt gefallen mir die Hörner der Conrad-Serie. Sie sind vielleicht keine echten PA-Leistungswunder, aber für HiFi könnten sie sehr geeignet sein, wenn man die gerichtete Abstrahlung für seinen Raum benötigt.

                  Bei Konuslautsprechern ist es definitiv so, dass sehr hohe Frequenzen vorwiegend von der Staubschutzkappe und einem Teil der Membran abgestrahlt werden. Deshalb hat Audax bei Konushochtönern auch praktisch ganz auf die Sicke verzichtet, schließlich bewegt sich die Membran in sich. Bei denen war dennoch eine starke Bündelung vorhanden, da die steile nawi-Form gleich noch mal wie ein Horn wirkte. Ich glaube, sowas bauen die heute auch nicht mehr.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Salino
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2007
                    • 38

                    #24
                    Tieftöner??

                    gibt es schon erfahrungen mit den TTs??

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #25
                      gibt es schon erfahrungen mit den TTs??

                      Mein Bruder hat ne riesige Stand Box mit je zwei LMC16HE in Dappolito und dazwischen eine Seas Kalotte. Geht ganz gut ab, obwohl die Chassis eher weniger für BR geeignet sind nach den aktuellen Daten.

                      Lg
                      Basti
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        #26
                        @VISATON

                        Ein Chassis vertüdelt?:

                        Die Datei zu DTC110 4Ohm enthält nur die Daten der 8Ohm Version...
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #27
                          Au ja! Da ist was falsch abgespeichert worden. Ist die Sache sehr dringend? Ich wollte in den nächsten Tagen sowieso ein Update aller Chassis-Daten bringen (mit allen Varianten des GF 200, auch Kurzschluss einer Wicklung).
                          Admin

                          Kommentar

                          • dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

                            #28
                            Nicht so dringend aber in 2 Wochen wollte ich etwas etsprechendes bauen und ich hab nur die 4Ohm-version am Start.
                            Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, kannst dir also erstmal Zeit lassen.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #29
                              Auch von mir noch mal besten Dank für den guten Service!
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              • dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

                                #30
                                Von mir auch noch ein Danke... Dieser Service ist nicht selbstverständlich und Visaton hebt sich meiner Meinung nach
                                von anderen LS-Herstellern dadurch deutlich ab.
                                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X