Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #76
    Hast du eigentlich mal Messungen vorher/nachher?
    In welchem Bereich (Frequenzbereich) sind denn die modifizierten BG20 besser als ein B200?
    Kannst du da mal deteilierte Messungen liefern?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #77
      Hier eine etwas ältere Messung meines Kollegen Sebastian:



      Man erkennt den Einbruch im Frequenzgang bei ca. 400 Hz, der mit der Klirrspitze korreliert. Nach Beschichten mit Dekalin ist es weg.

      Von meinen Belüftungsmodifikationen hab ich auf die Schnelle grad keine Messung greifbar. Der Klirr wird im Bereich unter 200Hz, wo er beim Original deutlich ansteigt, merklich reduziert und bleibt eine gute Oktave länger unter 1%. Am deutlichsten sieht man den Unterschied am Parameter Rms, der sinkt um gut ein Drittel (hatte ich beim letzten Mal gepostet).

      Klanglich hört das jeder Laie allein beim Durchsweepen am Sinusgenerator. Der Unterschied ist wirklich erstaunlich, deutlich größer als ich es erwartet hätte.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von zxlimited; 14.09.2016, 14:17.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #78
        Lohnt es sich einen von 100hz-5000Hz betriebenen B200 damit zu ersetzen?



        P.s. es ist kein Bild sichtbar Herr zxlimited
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #79
          Aber jetzt, Herr squeeze

          Kommt darauf an, ob Dein B200 auch ein Sickenproblem hat. Dann würde ich aber einfach dessen Sicke beschichten, und nicht auf BG20 umbauen. Tendenziell ist halt durch die bessere Beschichtung und die bessere Belüftung in manchen Bereichen der Klirrfaktor etwas geringer beim modifizierten BG20, vor allem unter 200Hz. Da liegen aber keine Welten dazwischen, das wird in der Praxis kaum auffallen - so lange nicht die hässliche Resonanz bei 400Hz vorhanden ist!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #80
            Auf jeden Fall sehen die schick aus.
            Und falls einer mal ne OP braucht, mit dem Skalpel kannst Du auch umgehen.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #81
              Um ein Haar hätte es einer meiner Patienten nicht geschafft
              Ich hatte bei der "Schwirrkonektomie" den hauchdünnen Schwingspulendraht durchtrennt
              Das hat dann tatsächlich chirurgisches Fingerspitzengefühl erfordert: die beiden Enden des etwa haardicken Drähtchens etwa 1mm weit aus dem Kleber lösen, den Isolierlack abschaben, und dann eine winzige Lötperle draufsetzen. Am Ende alles wieder in einem Tropfen Kleber fixiert.
              Da war ich froh als der wieder spielte!
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #82
                Kommst du auch in dem Buch vor?:


                Medizingeschichte
                Annalen der Aufschneider

                Operationen in Eigenregie, anatomische Wunder, Prominente mit ungewöhnlichen Vorlieben: Ein neues Buch beschreibt erstaunliche chirurgische Eingriffe - und Eitelkeiten.

                http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...ider-1.2750692
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #83
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Kommt darauf an, ob Dein B200 auch ein Sickenproblem hat. Dann würde ich aber einfach dessen Sicke beschichten, und nicht auf BG20 umbauen.
                  Beim B200 glänzt die Sicke aber gegenüber dem BG sehr ordentlich und fühlt sich klebrig an; ist das nicht die Werksausstattung mit Dekalin?

                  Kann ich davon ausgehen, dass Peiter jetzt keine Textilcaps mehr hat ?

                  Bevor ich meinen Nahtkleber ausprobiere: Unter der Markennahmen Dekalin gibt es alles mögliche, was ist die genaue Bezeichnung? Und wenn es das Zeugs nur in großen Gebinden gibt, ich denke, dass aus dem Stand eine Handvoll Interessenten da ist (vll. auch mehr, ich habe alleine schon 10 Chassis zum pinseln ...) und ein Aufteilen auf mehrere kleine Behälter kein Problem sein sollte: das kriegen wir doch irgendwie hin, oder ?
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #84
                    Ja, tendenziell ist die Sicke beim B200 etwas besser bedämpft. Dennoch gab es auch da schon Chargen, die das Resonanzproblem zeigten.

                    Ich verwende Dekanol 689. Nils hatte vor einiger Zeit schonmal danach gesucht, das gibt´s wohl erst ab 10kg Gebinden...
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #85
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Um ein Haar hätte es einer meiner Patienten nicht geschafft
                      Ich hatte bei der "Schwirrkonektomie" den hauchdünnen Schwingspulendraht durchtrennt
                      Genau das ist mir auch passiert Habs aber auch wieder hin bekommen

                      Da Sickenproblem sollte doch zeitnah von Visaton selbst ausgebessert werden "ab der nächsten Charge" hieß es mal. Deine kürzlich? erworbenen hatten also noch keine Veränderungen, Martin?

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #86
                        Meine letzte Woche direkt aus dem Visaton Headquarter gelieferten BG20 wurden Anfang 2015 produziert - also noch nix neue Charge.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #87
                          Interessant wäre zu erfahren, wie man die neuen BG´s erkennen (klebrige, leicht glänzende Sicke ?) bzw. irgendwann gezielt bestellen kann (direkt im Headquarter ).
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #88
                            Das wird genauso sein wie bei der neuen KE - gar nicht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #89
                              Dann fahre ich halt nach Haan. Da war ich eh schon seit Jahren nicht mehr. Aber wer weiß, vielleicht lässt mich dort auch keiner mehr rein, seit der Friedemann nicht mehr da ist
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • Umberto
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.01.2016
                                • 8

                                #90
                                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                                Ich will dem BG mit einer Abstimmung 6. Ordnung auf die Füße helfen (BR 4. Ordnung und Hochpass 2. Ordnung davor). Hatte ich vor vielen Jahren mal sehr erfolgreich im Einsatz mit anderen Chassis (4x 17er SEAS in 72 Litern BR). Ist praktisch eine BR-Abstimmung die zusammen mit dem Filter mit 6 dB Anhebung einen linearen Verlauf mit einem dann steileren Abfall (36 dB) ergibt a la Subsonic-Filter. Da man das schaltbar/regelbar machen kann, ist eine Anpassung an den Raum sehr gut machbar

                                Gib in BoxSim unter Verstärker 1 > Aktive Filter mal Hochpass 12 dB mit 35 Hz und Q = 2 ein und schau was passiert (mit beiden Werten kann man dann etwas optimieren).
                                Ich würde diesen Punkt gerne aufgreifen. Mir fehlt hier eindeutig das Hintergrundwissen. Ich habe irgendwo gelesen, dass falls die BR Abstimmungsfrequenz in der Nähe der Resonanzfrequenz liegt unbedingt ein Subsonic-Filter verwendet werden sollte. Die Resonanzfrequenz des BG20 liegt bei 38 Hz und die vorgeschlagene Abstimmungsfrequenz bei 42Hz. Warum hat dann z.B. die CT230 keinen Subsonic-Filter?

                                Wenn ich, wie von mechanic vorgeschlagen in Boxsim einen Hochpassfilter simuliere, ändert sich der Frequenzgang wie folgt für eine 50 Liter BR Box:



                                Ist das realistisch? Und falls ja, lässt sich das auch mit einem AVR umsetzen ohne, dass ein Subwoofer angeschlossen ist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X