Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier wird wellig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oeche
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 9

    Furnier wird wellig

    Hallo!

    Mittlerweile habe ich mein ersten Boxenselbstbauprojekt angegangen und es hat bisher auch alles prima geklappt: Gehäuse leimen, Elektronik, Furnieren. Da Furnier habe ich nach der Pressmethode (wie hier im Forum beschrieben) mit Holzleim aufgebracht. Es handelte sich um Kirschbaumfurnier mit einer Dicke von ca. 0,5 mm. Sah danach echt super aus. Nach dem Lackieren mit Klarlack habe ich jetzt allerdings zwei Flächen, an denen das Furnier Wellen bzw. Blasen bildet . Es sieht so aus als wenn sich durch den Klarlack (Acryllack) der Kleber an einigen Stellen gelöst hätte.
    Kann man sowas wieder weg bekommen? Ich will nur ungern alles wieder runterschleifen und neu furnieren.
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

    #2
    Hi oeche,

    ich will jetzt nich zuu negativ klingen, aber das wird wenn uebrhaupt moeglich sehr schwer.. bevor ich furniert habe, hab ich mich hier durch endlose Tipps durchgewuehlt, aber zu deinem Problem faellt mir jetzt keine Loesung ein..
    Naechstes mal nimm lieber Nitrolack, sieht _deutlich_ besser aus und loeste bei mir nix an, obwohl grosszuegig aufgetragen..

    Kommentar

    • Gaspod
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2004
      • 3

      #3
      Hi oeche,

      Dein Problem nennt sich "Kirschner".

      Passiert durch zu wenig Leim, zu viel Leim, zu wenig Druck beim
      Pressen...

      Das Einzige was mir einfällt, wär ne Spritze mit Nadel,
      Leim mit etwas Wasser verdünnt (lässt sich leichter durch die Spritze
      drücken) und dann gaaaaaaanz vorsichtig durch Furnier stechen und den Leim aufbringen.

      Am besten probierst du verschiedene Stärken von Nadeln aus, gibts relativ günstig in Apotheken zu kaufen.

      Dann wieder pressen und gucken wie es aussieht, wird man aber sehen (wenn man weiß wo es ist)

      Viel Glück

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Acryllack enthält Wasser. Wenn das Furnier nicht sauber verklebt ist, quillt es auf und....
        Vor dem lackieren sollte man daher das Furnier anfeuchten und sowieso leicht anschleifen, dann sieht man Fehler (Kürschner), kann sie korrigieren und die Lackierung wird auch besser.

        Jetzt hilft nur noch neu furnieren oder siehe Gaspods Beitrag.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Oeche
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2005
          • 9

          #5
          Danke für die vielen Antworten!

          Das hatte ich befürchtet! Es sind zwar nur die Rückwände "verhunzt", aber die Boxen stehen bei mir frei im Raum und somit guckt man genau drauf.

          Die Boxen sind ja bereits mit Klarlack versiegelt. Ich würde dann also

          - Furnier an den Rückwänden abschleifen
          - Rückwände neu furnieren
          - Rückwände lackieren

          Wird man die "Reparatur" danach sehen oder ist es sinnvoll danach nochmal die ganze Box mit einer dünnen Schicht zu lackieren? Oder ist es sinnvoll vor dem ganzen Lackieren die gesamte Box vom Lack zu befreien (Schleifen) und direkt komplett neu zu lackieren?

          Kommentar

          • stfn
            Registrierter Benutzer
            • 17.03.2004
            • 135

            #6
            ich wuerde nur die Rueckwand noch mal genaus so lackieren wie alles andere und zum schluss dann alles nochmal mit einer Lackschicht ueberziehen. Sonst sieht man den Unterschied sicherlich.. alles abschleifen waere uebertrieben, es sei denn, du willst doch Nitrolack nehmen (*ansHerzleg ..

            Kommentar

            • Oeche
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2005
              • 9

              #7
              Der Acryllack ist ins Furnier eingezogen. Ich könnte die Oberfläche abschleifen, etwas Lack wurde aber mit Sicherheit überbleiben. Kann man diese "Acryllackreste" mit Nitrolack überlackieren? Vertragen sich die Lacke?

              Ich habe mal ein wenig "gegoogelt" und lichtechten sowie nicht lichtechten Nitrolack gefunden. Welchen sollte man hier nehmen? Das Furnier ist noch nicht nachgedunkelt.

              Kommentar

              • stfn
                Registrierter Benutzer
                • 17.03.2004
                • 135

                #8
                Also das mit "Nitro auf Acryl schmieren" gebe ich ne 50% chance, dass es nichts wird.. Also: vorher unbedingt an nem Reststueck ausprobieren!
                Mit lichtecht/ nicht lichtecht bei Nitro, wo hast du das gefunden? Was soll passieren mit "nicht lichtechtem" Klarlack, soll der gelblich werden? Das Holz dunkelt eh bisschen nach, ist aber denke ich klar und sieht dann oft noch schicker aus..

                Kommentar

                • Mr.Tom
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2003
                  • 91

                  #9
                  Hallo,

                  das Mischen zweier Lacke verschiedener Konsistenz ist meist problematisch bis unmöglich. Die Inhaltsstoffe des Nitro´s sind außerdem nicht unbedingt die gesündesten.
                  Ggf. Atemschutzmaske verwenden.

                  Gruß
                  Mr.Tom

                  P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                  (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                  Kommentar

                  • Oeche
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2005
                    • 9

                    #10
                    Ich habe die Falten nochmal mit dem Bügeleisen bearbeitet, anschließend die Box nochmal verschliffen und lackiert (Acryllack). Wenn man nicht weiss, dass da mal Blasen waren, sieht man es nicht. Erst wenn man mit dem Finger drüberschtreicht, fühlt man eine leichte Unebenheit. Nochmal Glück gehabt...

                    Kommentar

                    • hifi4life
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2003
                      • 96

                      #11
                      Hallo,
                      das wäre auch mein Tipp gewesen.
                      Das passiert mir nähmlich auch ab und zu.
                      Einfach nochmal vor dem anschleifen der ersten Schicht Lack nochmal vorsichtig mit dem Bügeleisen ( aber ein eigenes nehmen, denn das kann Ärger mit der Dame geben) drüber.
                      Meistens sieht man danach wirklich nichts mehr


                      Gruß
                      Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X