Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT (?) Beheizbare LS-Bastelwerkstatt in der Scheune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    OT (?) Beheizbare LS-Bastelwerkstatt in der Scheune

    Hallo,

    da zur Zeit der Dauerregen und die naßkalte Luft meinen Tatendrang am Auto hemmt, wird mein langehegter Wunsch und Plan, eine beheizbare Werkstatt für den Winter zu haben, wo auch das ganze Auto reinpaßt, wieder aktuell.

    Platz schaffe ich, Miststreuer ist schon weg und ein kleiner 2-Achs Kipper geht auch noch weg.

    Der Plan

    Eine kleine beheizbare Bastelwerkstatt in den Maßen ca. 6m lang 5-6m breit, Gesamthöhe ca. 2,5m, ein Tor 1,80m-2m breit, daß ich mit dem Auto reinfahren kann.

    Die Scheune

    Stahlkonstruktion, außen Lochklinker bis etwa 3m Höhe, darüber Eternitplatten, genau wie das Dach. vorne über die gesamte Breite 3 große Schiebetore, je ca. 5m breit und 4,50m hoch, davor 3m Dachüberstand (Schirm).

    Und da solls hin:


    Die Umsetzung

    Abmauern der geplanten Ecke, wahrscheinlich bis etwa 1m VOR den Anfang der bereits vorhandenen Werkstatt (rechts die weißen Steine) mit Kalksandstein, evtl. Doppelwand mit Dämmung zwischen. Dämmung zur Außenwand hin mit Glaswolle und ebenfalls mit Kalksandstein vorgemauert.

    Decke wahrscheinlich mit Holzbalken (haben wir noch liegen) und Bretter drüber, der Dämmung wegen von unten noch eine Lage Bretter, zwischen den Balken dann Glaswolle.

    Als Heizofen haben wir noch den Brenner und Ofen der Korntrockung, hat genug Wärmeleistung für ein ganzes Haus

    So,

    @alle Bauexperten:

    Wird das so was? Verbesserungsvorschläge?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    Warum abmauern? Nimm doch RiGips Ständerwerk, geht viel schneller und ist in punkto Thermoisolierung 1A.
    Zwecks Heizung könntest Du zB eine Luft/Luft Wärmepumpe (Split Klimagerät mit Wärmepumpenfunktion) installieren. Gibt dann für zB 1kW Srtom +4kW Heizleistung, COP damit viel besser als E-Paneel, eine Heizkanone verstinkt Dir eh nur die Bude und ein Ofen braucht einen Kamin/Abzug.
    regards
    regards

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      hm, Rigips wäre natürlich auch was. aber in der doch (wenn NICHT beheizt) feuchten Scheune?

      Die Heizkanone würde ich dann draußen in die Scheune stellen und nur die warme Luft in die Werkstatt pusten. Weil, die hab ich halt schon...
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

        #4
        Hi MrWoofa!

        Die oben beschriebene Art der Heizung ist etwas ineffizient.....

        gruß, maha
        ???

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Tja,

          muß zugeben, daß ich genau DA nicht so exakt den Plan habe, und ich hab diesen 'Ofen' auch noch nicht in Betrieb gesehen habe.

          Wenn ihr mir jetzt sagt, laß das Ding Stecken und stell dir nen Gasstrahler rein, das reicht auch, bin ich damit auch zufrieden. Weil sowas hab ich auch noch hier...

          Falls das noch nicht so rübergekommen ist: Das Teil soll nicht den ganzen Winter beheizt werden, nur während der Bastelperioden, bei LS-Gehäusen natürlich wegen dem arbeitenden Holz die ganze Zeit. Deswegen ist isolieren wohl ratsamer.

          @ST1100: Rigips gut und schön. Aber in einer Werkstatt will ich auch schwere Regale aufhängen, da erscheint mir eine Kalksandsteinwand solider, und vorm Mauern mach ich mich nicht bange.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Original geschrieben von MrWoofa
            @ST1100: Rigips gut und schön. Aber in einer Werkstatt will ich auch schwere Regale aufhängen, da erscheint mir eine Kalksandsteinwand solider, und vorm Mauern mach ich mich nicht bange.
            1) Kommt das nur auf den Unterbau vom Rigips an! 2) kannst in Werkstatt ohenhin nur Stehregale verwenden (Nutzlast und so...) und diese nur zum Kippschutz an Wand fixieren.
            Sobald verschraubt hält das Blechständerwerk ungemein viel aus.
            Und wegen dem Feuchteproblem: die grünen Rigipsplatten verwenden, für Bad Küche und so.
            Mehr Sorgen würde mir ein adequat großes Tor machen...
            regards
            regards

            Kommentar

            • Nuggets
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2001
              • 571

              #7
              Ich kann dazu nicht viel sagen. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass Rigips in einem feuchten Raum nichts ist.
              Wie siehts mit Ytong oder sowas aus?

              Nuggets
              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo,

                leichte Planänderung, erstmal werde ich vorm Winter nur die vorhandene Werkstatt wintertauglich und bibberfrei machen.

                Lattenkonstruktion an die Wand und Rigips-Platten vor, dazwischen 60 (?) mm Dämmung, und ne Dampfsperrfolie hinter die Platten. Decke wird auch gedämmt, und entweder mit Rigips oder Nut + Federbretter verkleidet von unten.

                Mit dem Feuchtraumproblem bin ich auch schon am überlegen, muß mich da wohl noch mal schlau machen.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #9
                  Hallo Feuchtraum!
                  Steht doch eh unter Dach die Geschichte, oder laufen da Sturzbäche durch den Stadel wenn's regnet? Na eben.
                  Die grünen Platten sind imprägniert und daher gegen den Dampfdruck (durch Temp.Diff.) geschützt.
                  Anders sähe es aus wennst da drinnen Auto- oder Motorwäschen planst, dann auch die grünen aber bitte erst verfließen bevor Du den Kärcher anwirfst
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    wenn du schon umbaust: Bau ne Lackierkabine ein. Irgendwann kommst du auch drauf, dass NUR furnierte Lautsprecher nicht der letzte Schrei sind. *g*


                    farad

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Erstmal warm und gemütlich, und dann mal sehen
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Für's Lackieren ist er mit einigen Bahnen PVC Folie aus'm Baumarkt da auch gleich gerüstet:
                        Rundum Folien von der Decke bis Boden hängen lassen (also gleich die Regale/Wände/Werkbank abdeckend), die sind statisch und sammeln gleich Feinstaub und Farbnebel; vorm Lackieren noch schnell Boden mit Mahlerspritze anfeuchten daß der net staubt und is schon.
                        Genügend Licht brauchts natürlich noch...
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

                          #13
                          Hi!

                          Meine Meinung....

                          Durchfeuchten der Wärmedämmung in Folge Dampfdruck tritt bei einem nur sporadisch genutzten Raum kaum auf. Trotzdem würde ich zwischen dem alten Mauerwerk und der neuen "Innenschale" etwa 5cm Abstand als Hinterlüftung einplanen. Raum ist ja anscheinend genug da....
                          -----------------------------------------------------------

                          Lackierkabine: Hihi, der Vorschlag von ST1100 ist gut.... weiß ich aus eigener Erfahrung.
                          -----------------------------------------------------------

                          Heizung:
                          Leichtbauwände (Rigips) weisen wenig Masse auf. Sie erwärmen sich deshalb schnell... was bei einem nur sporadisch genutzten Raum wichtig ist.

                          Abschätzung der erforderlichen Heizleistung:
                          Wände: etwa 45m²
                          Decke+ Boden: etwa 30m²
                          Eine 5cm Dämmung erreicht einen K-Wert von etwa 1.
                          Bedeutet: Pro m² Oberfläche und pro Grad Temperaturdifferenz entschwindet ein Watt. Bedeutet weiters: bei 20 grad TempDiff zwischen innen und außen benötigst du 75*1*20 watt =1500Watt an Heizleistung. Für´s schnelle Erwärmen dann das doppelte.
                          ----------------------------------------------------------------

                          Und so weiter.........

                          Gruß, maha
                          ???

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Heizung

                            Hallo,

                            die Aussenwände (2 Stk.) bestehen glaub ich sogar aus Porotonsteinen, so dass die wirklichen Aussenwände sogar einen noch höheren Dämmwert haben sollten.

                            Und die Decke sollte MrWoofa mit 10 cm MF dämmen.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

                              #15
                              HI PTebbe!

                              Ich würde die Dämmung der Außenschale nur dann dazurechnen wenn der Raum dauergenützt ist. Erst nach etwa 24 Stunden hat sich die "schwere" Ziegelwand so weit erwämt, dass man ihre Dämmung zuschlagen darf. Davor "saugt" sie Wärme auf und gibt diese während der ungenutzten Zeit wieder ab.

                              Eine Werkstatt sollte jedoch schnell wohlig warm sein.... sonst klebt der Gabelschlüssel noch nach 2 Stunden an der Hand....
                              Es spricht also alles für einen "leichten" Ausbau, nicht nur Preis und Baugeschwindigkeit.

                              Klar, 15cm Dämmung ist besser als 5.... kostet aber auch das dreifache..... und nützt bei seltener Raumnutzung wenig.


                              Genaugenommen ergibt sich eine Min-max-Rechnung..... *ggg*. Nach Formulierung der Randbedingungen darf dann differenziert (<--mathematisch) werden *lol*.
                              Seitenhieb: In der Schule werden "Kurven" abgeleitet. Niemand versteht wofür das gut ist. DAFÜR zum Beispiel!!!

                              Gruß, maha
                              ???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X