Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA Ringversuch, 2. Runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    ARTA Ringversuch, 2. Runde

    Einige erinnern sich vielleicht noch an den ersten ARTA-Ringversuch irgendwann im Jahr 2006. Lang ist es her! Kinder, wie die Zeit vergeht!

    Es ging damals darum festzustellen, inwieweit sich akustische Messungen bei genau spezifizierten Bedingungen in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichem Messequipment unterscheiden. Der damalige Versuchsaufbau war äußerst simpel, die Teilnehmer hatten – außer der Wahl der eigenen Messhardware – keinerlei Freiheitsgrade. Die Messung aus dem RAR von Visaton wurde dabei als Referenz gesetzt. Als „Belohnung“ für die Mitwirkung gab es für jeden Teilnehmer eine Kalibrierdatei für das eigene Mikrofon. Die Teilnahmebedingungen und die Auswertung des ersten Ringversuches sollten noch im Netz zu finden sein.

    Durch die Verfolgung etlicher Diskussionen in Foren zum Thema Messen und Simulieren entstand die Idee zu einem zweiten Ringversuch. Der Versuchsansatz unterscheidet sich jedoch deutlich von dem der ersten Runde. So wird das Messobjekt kein Breitbänder auf einer offenen Schallwand – wie im ersten Ringversuch - sein, sondern soll messtechnisch eine größere Herausforderung darstellen. Idealerweise sollte man dafür einen 3-Wege-Standlautsprecher wählen, jedoch wird dann der Transport zu den Teilnehmern schnell zur Lästigkeits- und Kostenbarriere.

    Als Kompromiss wird als Messobjekt ein auf „Paketversand“ optimierter Lautsprecher zur Verfügung gestellt (DHL < 10 kg, 8,49 €). Es handelt sich um ein kleines, asymmetrisch aufgebautes 3-Wege-System (siehe Bild).

    An dieser Stelle soll noch einmal ausdrücklich betont werden, dass bei der Konzeptionierung des Messobjektes nicht primär ein „guter“ Lautsprecher im Fokus stand, sondern ein – gemessen an Größe - anspruchsvolles Messobjekt für den Ringversuch. Ob daraus ein funktionierender Lautsprecher zu entwickeln ist, werden wir sehen. Demzufolge spielte auch die Wahl der Lautsprecher eine untergeordnete Rolle. Sie sollten in erster Linie preisgünstig, wiederbeschaffbar sowie halbwegs kombinierbar sein. Gewählt wurden W170S-8, FRS8-8 1) und DTW72 aus dem Hause Visaton.

    Vom Lautsprecher werden zum Zeitpunkt der Versuchsauswertung Referenzmessdaten vorliegen, die im RAR von Visaton in unterschiedlichen Entfernungen ermittelt wurden (360° horizontal und vertikal).

    Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, diesen Lautsprecher unter gewohnten Bedingungen im heimischen Wohnzimmer, Keller oder Garten in gewohnter Vorgehensweise zu messen und virtuell - oder wer Lust hat, auch real - eine Frequenzweiche mit BoxSim oder einem anderen Simulationsprogramm zu entwickeln.

    Ansonsten gibt es keine weiteren Vorgaben, sondern nur die Verpflichtung, die Rand- und Rahmenbedingungen der Messung für eine nachgeschaltete Analyse in einem vorbereiteten Protokoll zu beschreiben.
    Das wären:
    - die Abmessungen des Raumes, in dem gemessen wurde,
    - die Positionierung von Messobjekt und Mikrofon im Raum,
    - die Durchführung einer Messung mit mindestens 1 sec Messdauer (44,1 kHz, 128 k) mit dem Tieftöner des Messobjektes zwecks Abschätzung der Nachhallzeit des Raumes,
    - die Lieferung aller Messdaten, bevorzugt ARTA (pir, imp). Es sind auch andere Formate wie txt, frd, zma möglich, jedoch sind die Auswertemöglichkeiten dann eingeschränkt.
    - Daten der virtuellen Frequenzweiche

    Weitere Details und Erläuterungen sowie die Mailadresse für den Datenrücklauf werden im Messprotokoll zu finden sein, das das Messobjekt begleiten wird.

    Die Auswertung wird nach Beendigung des Ringversuches im Visaton-Forum veröffentlicht. Sie soll den Anstoß für eine nachgeschaltete öffentliche Diskussion geben.

    Wer hat Lust mitzumachen?
    Interessenten melden sich bitte hier.

    Gruß
    Heinrich
    Angehängte Dateien
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo,

    da wäre ich dabei. Ist doch interessant zu sehen in wie fern man seinen eigenen Messdaten vertrauen kann und eventuelle Messfehler könnten aufgedeckt und künftig vermieden werden. Hoffe es geht was zusammen.

    Andi

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 558

      #3
      ARTA Ringversuch

      Hallo Andi,

      danke für den Kommentar. Genau das ist einer der Gründe für die Veranstaltung.

      Ich habe auch in Nachbarforen gepostet, bislang sind 7 Interessenbekundungen eingegangen.

      Weil gefragt: Ja, auch Messanfänger sind willkommen und es besteht kein zeitlicher Druck. Wir wollen zum Jahresende eine erste Auswertung fahren. Wenn es danach noch Interesse gibt, wird der Testlautsprecher weiter verschickt.

      Traut euch!!

      Gruß
      Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Hallo,

        habe im anderen Forum gelesen das für alle Daten die Lizenz für Arta nötig ist. Da ich diese nicht kaufen möchte, da ich sie einfach nicht benötige, falle ich wieder raus.

        Gruß, Andi

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 558

          #5
          Warum so schnell aufgeben?

          Du kannst mit jedem Messprogramm arbeiten, es müssen lediglich die Messdateien abgeliefert werden (z.B. als frd, zma, txt).

          Gruß
          Heinrich
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            Hallo Heinrich,
            dann melde ich doch auch mal mein Interesse an !

            Gruß aus KA,
            Axel
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              #7
              Guten Morgen Heinrich,

              ich bin dabei

              Grüße
              Sven

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Hallo,
                ich bin natürlich auch dabei. Ich habe die Box auch schon gemessen, wie man am Foto erkennen kann. Das Mikrofon habe ich nicht auf das Laser-Kreuz gerichtet sondern auf den FRS 8. Der Messabstand betrug 1 Meter und 2 Meter. Demnächst werde ich die Box mit meinem Equipment zu Hause messen.

                Angehängte Dateien
                Friedemann

                Kommentar

                • ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 558

                  #9
                  Aktueller Meldestand:
                  - Ctrl
                  - incognito2
                  - hifi-alex
                  - KarlBla
                  - arlecchino
                  - spendormania
                  - Olaf-HH
                  - Siegfried
                  - Newmir
                  - herr_der_ringe
                  - Der_Axel
                  - Sv.n.K
                  - F.H.
                  - Oldie
                  - UweG
                  - Gaga
                  - Capt. Jack Sparrow
                  Damit alles ohne großen Leerlauf klappen kann, bitte ich um Aufgabe der Adresse und der Wunschtermine per PN!

                  Gruß
                  Heinrich

                  PS: Auch Messprofis dürfen teilnehmen
                  Zuletzt geändert von ente; 16.07.2018, 12:02.
                  Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                  Kommentar

                  • ente
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 558

                    #10
                    ... so, nunmehr sind es 16 Teilnehmer, meine Person nicht mitgezählt.

                    Friedemann hat die Messungen im RAR von Visaton durchgeführt und wird morgen noch einmal in heimischen Gefilden messen. Danach steht das Paket für den ersten Freiwilligen zur Verfügung.

                    Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar mehr Messprofis melden würden. Der Aufwand hält sich m.E. in Grenzen und die sich anschließenden Diskussionen dürften interessant werden.

                    Gruß
                    Heinrich
                    Zuletzt geändert von ente; 11.07.2018, 22:37.
                    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Ich melde mich auch mal.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 558

                        #12
                        Super, dann ist die Simulation schon gesichert.

                        Gruß
                        Heinrich
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          #13
                          Würde mich auch einklinken. Ich kann die Impedanz aber leider nicht mitmessen.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 558

                            #14
                            Gerne, aber wie simulierst du ohne Impedanz?

                            Gruß
                            Heinrich
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1331

                              #15
                              Ich nutze die von Visaton gelieferten Chassisdaten.
                              Simuliere, baue, messe, optimiere.
                              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                              Meine Lautsprecher:
                              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X