Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mapesa
    Registrierter Benutzer
    • 07.11.2017
    • 92

    Subwoofer

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einen passenden Subwoofer für die Concorde WG.
    Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, bin mir aber immer noch nicht schlüssig was es werden soll.Der Sub soll nur für Filme benutzt werden, für Musik hat die Concorde genug Tiefbass. Der Sub T-30.60 soll zu hoch abgestimmt sein? Ich tendiere eigentlich zu einem W 300 S 4 Ohm aber leider ist er sehr schwer zu bekommen, selbst Visaton hat ihn nicht im Angebot. Der W 300 hat 8 Ohm da braucht das Aktivmodul viel Leistung.

    Nun ist guter Rat teuer, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

    Ich grüße euch
    Manfred
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Bau 2 W300 ein, dann hast du 4 Ohm und gewinnst zusätzlich noch 3dB. Wird halt ein wenig groß. Oder 2 Subs mit w300-8, parallel am Verstärker. Ist sowieso günstiger wegen der besseren Minimierbarkeit von Raummoden.

    PS: Was spielt im übrigen die Leistung heute bei Schaltverstärkern noch für eine Rolle?

    PS2: Den Lautstärkeunterschied zwischen 8 Ohm bei halber Leistung und 4 Ohm hört man im übrigen kaum (zudem verliert man idR eh weniger als die Hälfte, weil die Spannung bei 8 Ohm weniger einbricht als bei 4 Ohm bei extrem hoher Belastung der Endstufe)....

    Und zuletzt kann man sich die Frage stellen, ob ein einzelner w300 überhaupt den großen Aha-Effekt zusätzlich zu den bereits 4 verbauten AL200 bringt (ein w300 hat in etwa den Schub von zwei AL200, kriegst du also einen kleinen einstelligen dB-Gewinn dazu zu den vier AL200)

    Ich würde da, wenn schon mit einem anderen Kaliber auffahren, so was wie den PAW46...., wenn das Ganze wirklich was bringen soll.....
    Zuletzt geändert von aurelian; 28.05.2019, 20:00.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #3
      Wenn du bei Filmen deinen AVR auf Subwoofer stellst entfällt der Bass in den Lautsprechern auch wenn diese auf Large stehen da es von Dolby etc. so vorgesehen ist.

      Ich habe Voxen und bei Filmen machen diese fast 0 Bass.
      Sie sind zwar ebenfalls so stark wie der TL jedoch unter 25Hz merkt man es gut.

      Ich würde immer den 8 Ohm Treiber nutzen. Der W300 ist nicht schlecht aber qualitativ, Leistungstechnisch nicht passend zu den AL.
      Zwei W300 halte ich auch für Käse.

      Nutze einen TIW 300, am besten in 100L, die Vox selbst wäre ein genialer Subwoofer vielleicht kann man das ja übertragen vom Volumen und Reflexkanal in eine Subwoofer Bauform.

      Dazu dann eine günstige PA Endstufe und eine DSP zum Filtern und Schutz.

      Alles zusammen ohne Finish kostet dann zwar knapp 500€ muss aber nicht mehr ausgetauscht werden :-).

      Lieber etwas sparen und dann gleich anständig.

      PS: ja die 60L für den TIW und den 35HZ finde ich auch nicht Zeitgemäß. Das schafft ein SVS geschlossen als 30Literkiste auch.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      Lädt...
      X