Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Box mit Alu Front :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banshee
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 9

    Meine erste Box mit Alu Front :)

    1.

    @ Admins

    Ich habe leider keine Visaton Chassis verbaut, sollte der Beitrag daher "unerwünscht" sein, einfach löschen

    2.

    Hallo @ All

    Ich lese seit einigen Monaten hier regelmäßig mit und habe hier viele Anregungen & Tips mitbekommen, desshalb stelle ich jetzt auch meine erste Selbstbaubox (seit langen Jahren) hier vor.

    Ziel war es einen kleinen, feinen Standlautsprecher mit ansprechender Optik zu bauen, ursprünglich hatte ich da an die Topas gedacht, da aber auch noch Center+rears hinzukommen werden, hätten die vielen schönen Ti100 leider mein Budget gesprengt

    Also ist es ein abgewandelter Alcone/Vifa Bausatz geworden.
    Da das ganze in erster Linie (neben dem guten Klang natürlich) hübsch aussehen sollte, musste alles was mich an einem Speaker stört verschwinden, die Körbe z.B.

    Also sind alle Chassis hinter eine Blende aus 10mm starkem Aluminium versteckt.
    Aber ich poste am besten einfach mal die Bilder
    (sind recht viele, aber recht klein ca 50Kb/Bild)








    Bei der ersten Messung, noch ohne Alublenden, hatte ich noch eine üble Erhöhung von ca 5db bei 15KHz, ich hoffe das waren nur kantenreflexionen..

    Am Mittwoch messe ich nochmal mit den Blenden, wenn dann alles passt wird noch das MDF silber lackiert und ich kann endlich die "Mini-Mordauntshort-Speaker" dahin verbannen wo sie hingehören...ins Arbeitszimmer

    Messschriebe und Bilder mit lackierung schiebe ich bei "Bedarf" nach

    Gruß
    Christian aka Banshee
  • Banshee
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 9

    #2
    huch...eine Bilderbeschränkung

    Ok dann hier die restlichen












    Gruß
    Christian aka Banshee

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Bitte, bitte, die Bilder verkleinern !!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        Die Schallwand sied astrein aus. Da schlägt das alte Metallerherz höher Super finde ich den angedeuteten Wavaguide. Ist der auch irgendwie berechnet oder, bei den Ausmassen mir wahrscheinlicher, nur optisdcher Natur?

        Mit großer Freude habe ich auch registriert, dass Du viel Heisskleber eingesetzt hast. Ein wichter Betriebsstoff

        Manchmal, ja manchmal, da trauere ich der Möglichkeit nach, mal einfach in die Werkstatt zugehen und Metallteile nach Bedarf zu fertigen.

        Kommentar

        • Banshee
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2003
          • 9

          #5
          @ WeHa
          Nochmal 25% kleiner...besser?

          @ Battlepriest

          Der Heisskleber ist nur provisorisch bis ich weiss obs auch klingt
          danach werden alle Chassis noch mit Patex geklebt

          Der Waveguide ist nicht berechnet, er entspricht mit 165° in etwa dem W.Guide den die Frontblende des XT300 hat, da der XT aber recht stark bündelt und der Trichter nur 4mm tief ist "sollte" er sich eigentlich nicht allszu nachteilig auswirken, genau weiss ich das aber auch erstwenn ichs gemessen habe

          Gruß

          Christian aka banshee

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jo, die Größe ist OK.
            Sieht wunderschön aus, ich will auch haben !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #7
              Sowas Edles hätte ich auch gerne !
              Paßt auch super zu deinem AudioAgileCD-Player
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Respekt.

                Der 'Waveguide' vorm HT ist echt Hammer!

                Ist das glasperlgestrahlt oder sowas? Wie ist die Oberfläche behandelt?
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Banshee
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2003
                  • 9

                  #9
                  @ Der alte Dachs

                  Das war ja auch der Sinn der Sache
                  Ich muss allerdings gestehen dass das design nicht 100% von mir ist, sondern zum teil von den neuen Agile Speakern abgekupfert ist (bis auf die Chassis Anordnung, die Chassis selbst, das Gehäuse, die Weiche...)

                  @MrWoofa

                  Jup, das Alu ist mit Glasperlen gestrahlt und dann mit Zaponlack versiegelt.

                  Gruß
                  Christian aka Banshee

                  Kommentar

                  • sonic
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.12.2001
                    • 2

                    #10
                    bilder verkleinern? bei mir ist die seite sofort da.
                    sieht sehr edel aus!

                    Kommentar

                    • Banshee
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2003
                      • 9

                      #11
                      Gestern wurde sie noch mal durchgemessen.
                      Der Waveguide macht sich lediglich in einer minimalen Erhöhung (ca 2db) bei 10-12KHz bemerkbar und das auch nur genau auf 0° gemessen.
                      Allgemein ist der Frequenzgang auf 0° etwas Höhenbetont (aber nicht wirklich störent) ab 10-15° ist dann alles perfekt Linear
                      Jedenfalls werde ich die Weiche (bis auf den Austausch der billig Spulen&MKPs vorm HT) nicht mehr ändern.

                      Jetzt muss sie der Schreiner nur noch ordentlich lackieren.
                      Hab nen gutes Angebot bekommen, desshalb spar ich mir die Arbeit, hab im Monet einfach keine Zeit zum füllern/schleifen/füllern/schleifen/grundieren/schleifen/lackieren......

                      Über die Weihnachtsfeiertage kommen dann noch die Rears und der center an die Reihe.
                      Zumindest die Rears sollten schnell gehen, da ich die gleiche Weiche verwende (nur closed statt BR).
                      Vllt. gibt auch statt nem Standart-Center ne 3. Standbox...dürfte besser klingen und billiger ist es auch

                      Gruß
                      Christian aka Banshee

                      Kommentar

                      • MarlonBrando
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 264

                        #12
                        Also Respeckt!! das Alu sieht hammer mäßig aus , wie hast das gemacht? Fräser oder?
                        Also würd ich gern mal anhören , und anschaun
                        Super Arbeit!!!!
                        E-Mail: PhSk@gmx.de

                        Kommentar

                        • Banshee
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.10.2003
                          • 9

                          #13
                          @Brando

                          Das Alu ist CNC gefräst, bin gelernter Feinmechaniker da muss man sowas können

                          Wenn die Gehäuse vom Lackierer wieder da sind und die Bedämpfung (Bitumen & Wollfilz) fertig ist, darf gerne Probegehört werden

                          Allerdings sollte keier erwarten hier das Bassfundament und den Pegel einer VOX zu hören (da fehlt wohl ein 20er TT in der Seitenwand)
                          Dafür spielt sie präziese und stimmig und der XT klirrt überhaupt nicht so stark wie alle Kritiker immer behaupten

                          Kommentar

                          • MarlonBrando
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2003
                            • 264

                            #14
                            Also so weit ich das noch im Kopf hab is der Hochtöner einer der besten. Der Tieftöner sieht nach Seas aus, auch ein guter Lautsprecher.
                            Sieht alles in allem sehr edel aus ! Respeckt!
                            Ich werde wohl auch bald auf Alu in sachen Membranen umsteigen
                            Hast du mal überlegt nen Couplet Center mit Alufront zu basteln?
                            Sieht sicher schön aus mit dem Al130ern.

                            MFG
                            E-Mail: PhSk@gmx.de

                            Kommentar

                            • Banshee
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2003
                              • 9

                              #15
                              Frei nach dem Motto lieber spät als nie hier endlich ein paar Bilder von den fertigen Boxen




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X