Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner nach hinten versetzen als alternative zu seitlichen Tieftönern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    Tieftöner nach hinten versetzen als alternative zu seitlichen Tieftönern

    Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach einen möglichst schlanken Dreiweglautsprecher mit trotzdem großem Tieftöner hatte ich eine Zeit lang die seitliche Tieftöneranordnung favorisiert. Mittlerweile glaube ich, dass das nur ein schlechter Kompromiss ist - insbesondere wenn man nicht gleich bei 100Hz trennen möchte. Alternativ könnte man jedoch den Tieftöner nach hinten zu versetzen, so dass man mit einer breiten Fase / oder einem ovalen Grundriss zumindest eine schlanke Front erhält und der Tieftöner trotzdem nach "vorne" abstrahlt (siehe angehängte Skizze). Chassis könnten GF200, AL130 u. KE 25 oder ER4 sein.
    Welche akustischen Fallstricke erwarten mich hier? Ist eine solche Konstruktion auch nur Kompromiss wie ein seitlich angebrachter Tieftöner? Oder ist bezüglich Abstrahlcharakteristik mehr zu erwarten (bei einer Trennfrequenz von ca. 250Hz)?

    Ich freue mich auf eure Beiträge.

    Grüße
    Sven
    Angehängte Dateien
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1467

    #2
    Das sollte funktionieren. Der Schallentstehungsort rutscht natürlich nach hinten und das muss bei der Weichenentwicklung berücksichtigt werden. Es wird an den Kanten zur Diffraktion kommen, das wird man vielleicht messen können, hören wird man es wahrscheinlich nicht.
    Ich würde den den ausgesparten Teil mit einem Bespannrahmen versehen.

    Grüße,
    fabi

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Hallo
      Gute Idee, macht Quadral bei den
      aktuellen Modellen doch auch.
      Vulkan, Titan
      Gruß

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ich habe das mal simuliert, 6 cm nach "hinten" macht etwa 1 dB weniger von 400 bis 1500 Hz. Das sollte man korrigieren. Auch die Phase verschiebt sich um bis zu 45 Grad (1500 Hz). Kann besser oder schlechter sein....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #5
          Hallo
          Er möchte doch schon bei 250 Hz trennen.
          Dann übernimmt doch schon der Mitteltöner.
          Gruß

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Es geht um die Phasenbeziehung TT-MT. Ob nun bei 250 oder 500 getrennt wird, es gibt immer eine Überlappung. Aber du hast insofern Recht, dass der Effekt bei 250 Hz deutlich geringer ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              Hallo
              Dagegen hilft ja Dämpfungsmaterial, und bei
              einer Tiefe von 35 cm(siehe Skizze) bleibt
              immer noch genügend Raum nach hinten.
              Bei den VOX Modellen ist wesentlich weniger.
              Aber es gibt in der Tat auch beim Gehäuse den
              goldenen Schnitt, hab ich mal in irgendeinem
              Buch gelesen, ist aber schon länger her.
              Gruß

              Kommentar

              • Sv.n.K
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2017
                • 334

                #8
                Edit:
                Bei der Erstellung der Simulation ist ein Fehler unterlaufen. Es wurden die Frequenzbänder für TT und MT vertauscht. Die anhängten Grafiken sind für die aktuelle Betrachtung nicht gültig.


                Hallo Zusammen,

                angeregt durch eure Anmerkungen habe ich ein paar Simulationen für den Vergleich zwischen einer Variante mit und ohne Versatz erstellt. Ausgehend von den derzeitigen Dimensionen betrachte ich die Richtcharakteristik für ein aktives 12dB-Butterworth-Filter mit 200Hz, 300Hz und 400Hz einmal mit 0cm und mit 8cm Versatz. Um den Effekt besser beurteilen zu können habe ich ideale Treiber angenommen. Die Simulationsergebnisse hab ich dem Beitrag mit angehängt. Im oberen Teil der Grafiken habe ich notiert, um welche Simulation es sich handelt. Aus den Simulationsergebnissen lese ich ab, dass eine Trennfrequenz von 300Hz noch verträglich ist, jedoch 400Hz schon Grenzwertig wird. Seht ihr das Ähnlich?

                Grüße
                Sven
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Sv.n.K; 04.10.2017, 08:56.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Wenn ich die Diagramme richtig interpretiere, ist das einzige Problem der zunehmende Einbruch bei großen Winkeln in der Vertikalen. Rechne doch mal spaßhalber aus, welche vertikalen Winkel in deinem Hörabstand +/- 1m oder so überhaupt zwischen Chassishöhe und Ohr auftreten können. Ich vermute mal, dass sich das Problem dann erledigt, oder?
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Auch seitlich wird der Frequenzgang etwas anders, aber tragisch ist da nix.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      #11
                      Guten Morgen Zusammen,

                      mir gestern aufgefallen, dass ich die Frequenzbänder für MT und TT vertauscht habe . Hab meinen Beitrag entsprechend editiert. Ich werde zeitnah die Simulation neu betrachten.

                      Grüße
                      Sven

                      Kommentar

                      • Sv.n.K
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2017
                        • 334

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        ich habe mich nochmals mit der Simulation der zurückgesetzten Tieftöner beschäftigt. Die angehängten Grafiken vergleichen wieder (ausgehend von den eingangs dargestellten Anordnung) das Abstrahlverhalten mit und ohne Versatz. Die Grenzfrequenz zwischen TT und MT ist bei 250Hz. Weiterhin habe ich diesmal die Treiber auf den Schallwänden in Amplitude und Phase linearisiert (eine kleine Fingerarbeit mit Excel-Tabellen).

                        Im Vergleich würde ich auch hier sagen, dass der Ansatz weiter Potential hat.

                        Gegenstimmen?

                        Grüße
                        Sven

                        p.s. Gibt es schon Berichte von Leuten die sich mit BOXSIM "tot-simuliert" haben?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X