Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line mit G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -mannimmond
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2011
    • 152

    Alto Line mit G20SC

    Hallo zusammen,

    ich lese immer was vom Umbau der Alto Line mit dem G20SC, finde jedoch nirgends Angaben zu den notwendigen Modifikationen an der Frequenzweiche. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #2
    Ich habe die aktualle Mk II mit der G20 gebaut, einzige Änderung an der Weiche :
    den Vorwiderstand vor dem Hochtöner auf 1,5 Ohm geändert - Hat echt klasse geklungen

    Gruß Paul

    Kommentar

    • -mannimmond
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2011
      • 152

      #3
      Die Frequenzweiche unterscheidet sich deutlich zwischen Alto Line und Alto Line MK II. Im ersten Schritt möchte ich zunächst keine komplett neue Frequenzweiche bauen. Ich habe die alte Version der Alto Line. Was müsste ich an der bestehenden Frequenzweiche anpassen?

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Hallo,


        es wurde auch schon ein paar mal empfohlen, die Weiche der
        Couplet Light dafür zu nehmen.

        Ich hatte damals We-Ha's: (ist aber eigentlich für G25FFL)

        http://weha.wesselnet.de/Bilder/Laut...ne_G25_FFL.jpg


        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
          Die Frequenzweiche unterscheidet sich deutlich zwischen Alto Line und Alto Line MK II.
          Im ersten Schritt möchte ich zunächst keine komplett neue Frequenzweiche bauen.
          Die MK2 (gestrichelt) sieht aber schon deutlich sinnvoller aus:

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #6
            Zitat von helli Beitrag anzeigen
            Die MK2 (gestrichelt) sieht aber schon deutlich sinnvoller aus:
            Deswegen vermutlich auch die neuere Version. Die zwei Stabilisierungsstege im Gehäuse dürften nicht viel ausmachen (ich hab sowiso 21mm Spanplatten genommen).

            Für die ersten Versuche möchte ich erstmal die bestehenden Weichen anpassen. Das geht mit recht wenig Aufwand (sowohl finanziell als auch zeitlich). Später kann ich dann in Ruhe eine bessere Weiche bauen.

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
              Für die ersten Versuche möchte ich erstmal die bestehenden Weichen anpassen.
              Das geht mit recht wenig Aufwand (sowohl finanziell als auch zeitlich).
              Die bestehende Weiche ist leicht zur "MK2" zu erweitern weil die Bauteile im Tiefton-Zweig alle parallel geschaltet werden (rot):


              Wenn Du den Tiefton-Zweig erstmal so laesst ist der Mittel- und Hochton etwas ueberpraesent:

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #8
                vergiß die alte Version, ich hab beide gehabt, die neue ist wesentlich besser

                Kommentar

                • -mannimmond
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2011
                  • 152

                  #9
                  Du meinst wenn ich den Tiefton Zweig auf dem Stand Alto Line original lasse, wird mir beim G20SC der Mittel und Hochtonbereich überpräsent, mit der von Dir gezeichneten Weiche würde es aber grob passen?

                  Und was hat es mit den Widerstandsangaben bei den Spulen auf sich?

                  Kommentar

                  • helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

                    #10
                    Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
                    Du meinst wenn ich den Tiefton Zweig auf dem Stand Alto Line original lasse, wird mir beim G20SC der Mittel und Hochtonbereich überpräsent, mit der von Dir gezeichneten Weiche würde es aber grob passen?
                    Also oben ist der Tiefton-Zweig. Schwarz eingezeichnet sind die Bauteile die in Deiner jetzigen Weiche sind, rot sind die, die zur MK2-Version fehlen.
                    Der Hochton-Zweig fuer den G20SC (unten) ist neu, passt gut zur MK2-Weiche und entspricht ungefaehr der Beschreibung von tuningpaul77.

                    Im Amplitudenverlauf darunter siehst Du gestrichelt die gesamte Weiche (mit den roten Bauteilen) und durchgezogen die Version ohne die roten Bauteile.

                    Bei letzterem sieht man zwei Ueberhoehungen bei 1.5 und 4kHz.
                    Das ist zwar kein Beinbruch (gerade im Vergleich zur Ur-Weiche in #5) aber wenn man sowieso die Weiche veraendern muss kann man die paar zusaetzlichen Bauteile auch gleich reinmachen und ist fertig.

                    Und was hat es mit den Widerstandsangaben bei den Spulen auf sich?
                    Das ist der (grob geschaetzte) Innenwiderstand der Spulen und ist primaer abhaengig vom Drahtdurchmesser - die beiden neuen Spulen (1.5 und 0.47mH) sind Luftspulen mit 0.6mm und muessten ziemlich preiswert zu bekommen sein.
                    Zuletzt geändert von helli; 15.11.2011, 23:04.

                    Kommentar

                    • -mannimmond
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2011
                      • 152

                      #11
                      Ach jetzt wird's Tag... Die 0,47mH Spule müsste doch eigentlich schon verbaut sein? So dass ich nur die 1,5er brauche.

                      Und wie rechnet man Drahtstärke in Widerstand um?

                      Danke übrigens!

                      Kommentar

                      • helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

                        #12
                        Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
                        Die 0,47mH Spule müsste doch eigentlich schon verbaut sein?
                        Achja genau, die hast Du schon aus der alten Weiche. Den 1.5 Ohm Widerstand kannst Du auch wiederverwenden, das macht keinen nennenswerten Unterschied zu den 1.0 Ohm.

                        Und wie rechnet man Drahtstärke in Widerstand um?
                        Der genaue Innenwiderstand ist abhaengig von Drahtdurchmesser und -laenge. Die genaue Drahtlaenge ist aber wiederum abhaengig von der Wicklung der Spule und bei jedem Hersteller etwas anders.
                        Darum ganz pragmatisch einfach beim Hersteller Deines Vertrauens nachschauen, welche Spulen im Angebot sind und die nehmen, die am naechsten dran ist.
                        Ob die jetzt 10% mehr oder weniger Innenwiderstand hat ist egal.
                        Fuer die 1.5mH koenntest Du zB auch eine Kernspule nehmen, die hat dann aber einen deutlich kleineren Widerstand den man dann durch den dahinterliegenden Widerstand wieder ausgleichen muss (die Summe muss ungefaehr gleich bleiben).

                        Kommentar

                        • -mannimmond
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2011
                          • 152

                          #13
                          Soo... erstmal nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab inzwischen die Boxen entsprechend umgebaut. Ich hab immer eine Box umgebaut auf den entsprechenden Stand und dann beide auf dien gleichen Kanal angeschlossen und beim Hören umgeschaltet. So konnte man die Differenzen recht gut erkennen.

                          Zunächst Alto Line gegen Alto Line MK II:
                          Bei der MK II ist der Hochtöner nicht ganz so grell und sie klingt insgesamt etwas sanfter.

                          Alto Line MK II gegen Alto Line MK II mit Saugkreis vor dem DT94
                          Erheblich angenehmerer Hochtöner. Der DT94 klingt noch immer recht hart und grell, ist aber kein Vergleich zum ursprünglichen Zustand. Bei elektronischer Musik ist so gut wie kein Unterschied zum G20SC hörbar.

                          Alto Line MK II mit Saugkreis gegen Alto Line G20SC
                          Deutlich kultivierter und angenehmer. Der Hochtöner schreit nicht mehr so, klingt etwas weicher und feiner. Der Umbau lohnt sich, allerdings fällt mit hier schon auf, daß der mittlere und tiefe Tonbereich qualitativ nicht mehr ganz mit halten kann.

                          Richtig auffallen tut mir der Unterschied wenn ich jetzt nach Hause komme und einschalte. So klingt das einfach viel präszieser runder, angenehmer, natürlicher. Der Aufwand hat sich gelohnt, und mit der Chasibestückung werde ich bald eine Couplet light bauen

                          Dank Euch nochmal

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Dann erwarte aber nicht den Klang der Alto Line ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • -mannimmond
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2011
                              • 152

                              #15
                              Ich hätte erwartet, daß der Tieftonbereich etwas weniger wird, die Mitten eventuell etwas präzieser, die Höhen nochmal einen Tick klarer und daß das Klangbild etwas räumlicher und von der Box gelöster wird.

                              Der Volumenunterschied sind nur 5l - oder wirken die sich bereits so extrem aus?

                              Bauen tu ich die Couplet light auf jeden Fall. Ist kaum finanzieller Aufwand, Erfahrung und ich schätze eine sehr gute Regalbox die mit besseren TMT und einem Sub als Unterstützung klanglich der Alto Line deutlich überlegen sein dürfte - bei unauffälligerer Platzierung im Wohnzimmerregal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X