Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebogene Seitenwände

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Gebogene Seitenwände

    Hallo,

    Ohne je ein CAD Programm benutzt zu haben muß es doch möglich sein, das Volumen eines Gehäuses mit gebogenen Seitenwänden auszurechnen.
    Bei der Suche nach einer Seite habe ich die hier gefunden:
    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/s...reissehnen.htm
    Da reicht es 2 Maße einzugeben.

    Bei einem Gehäuse mit vorne 23 cm, hinten 16 cm, Tiefe 40,3 cm und einem Radius von 52 cm an der Seitenwand komme ich bei 2 cm Schallwand, Seitenwand und Rückwand aus 19 mm auf eine Innenfläche von 7,6566 dm².
    Die habe ich in ein Rechteck, die beiden spitzen Dreiecke und die beiden Kreissegmentabschnitte zerlegt.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt ein 65,5 liter Gehäuse mit 19er Deckel und Boden auf 89 cm Außenmaß in der Höhe. Ergo passt in 95 cm Höhe noch reichlich Versteifungsrahmen hinein, in den 65,5 liter sind ja schon welche drin.
    Mit Füßen gibt das dann eine 1m hohe Box, wo der HT auf Sofasitz Ohrhöhe ist.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Man kann das Gehäuse auch auf kariertes Papier stellen, die Innenumrisse aufzeichnen und Kästchen zählen. Das ist dann quasi Integralrechnung zu Fuß
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Danke für die Hilfe. Das Gehäuse soll doch erst entstehen....
      Man kann auch den Mittelpunkt des Radius mit Winkelfunktionen ausrechnen und dann über den Mittelpunkt alle Schnittpunkte an den Spanten. Ist halt ein wenig Taschenrechner Quälerei.
      Wobei man alles für die Spanten nur mit dem Zirkel und Anschlagwinkel machen kann, aber es schadet ja nichts, das Volumen vorher zu wissen.
      Ich baue mir mal einen Dummy aus Pappe, dann weiß ich ob ich so eine Box im Wohnzimmer stehen haben will.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Irrtum ... die Spanten kann man mit einer Schablone am Anlauffräser nach "einer Wichse" fräsen !
        Wobei die Schablone natürlich erst einmal mit Hammer und Meissel ... äh ... Zirkel erstellt werden muss.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Schon klar, ich will ja kopierfräsen. Das kenne ich doch schon von den Querbelle und anderen Innenteilern (Vision BS hat ja euch einen). Das Muster halt mit Zirkel und Anschlag.
          Die meisten Maße habe ich mir schon ausgerechnet.
          Aber eine Presse werde ich mir wohl auch lieber bauen, sonst muß ich an den Spanten mit Gurten und Zwingen rumhampeln.
          Möchte aber ein gutes Ergebnis, also geht es nur mit Vorrichtung.

          Aber zuerst: Ich baue mir mal einen Dummy aus Pappe, dann weiß ich.....
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Gehäuse passt ins Wohnzimmer und wurde genehmigt. Sowohl Höhe als auch Form.
            Volumen passt auch, an einer ersten Schablone nachgemmesen und gerechnet.
            Danke für die Hinweise.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            Lädt...
            X