Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 130 Tl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Vib 130 Tl

    Hallo!

    Zum dritten Streich komme ich nun...
    Die VIB!
    Sie wurde ausschließlich nach VISATON-Plan aufgebaut, jedoch wurde die Phase an der Front durch einen Radius ersetzt. Dieser verleiht der Box ein absolut edles Äußeres und stellt bei den doch recht knappen Fräsungen des AL weniger Problem dar.
    Im eigentlichen neuen Zuhause stehen sie auf kleinen Spikes auf einer MDF-Platte. Hier wurden die Rundungen der Box übernommen.

    Die Weiche wurde mit einer dicken 2,2mH 1,4mm Spule aufgewertet. MOX-Widerstände und MCap Kondensatoren liegen im Signalweg für die G20SC.
    Ich hoffe, dass der Innenwiderstand der Spule nicht für die TML-Abstimmung von entscheidender Bedeutung ist.









    Zum Klang:
    Ich habe diese Box als erste gehört und war von ersten Moment an von Ihrer unaufdringlichen tonalen Ausgewogenheit überzeugt! Der Bass reicht tief, tiefer und noch tiefer hinab, so wie ich es mag.
    Lediglich der Maximalpegel ist ein schwerwiegender Nachteil. Er ist für meinen Geschmack zu stark begrenzt.

    Ausführliche Hörsession gibt es hier und auch die Wende im Klangerlebnis der VIB!

    MIKE
    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 05.10.2003, 20:25.

  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Hallo Mike!

    Abgesehen von der Schönen Arbeit: ich beneide Dich um Deinen Sommer...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Harry, vielen Dank!

      Schade, dass sonst niemand einen Kommentar übrig hat!

      Auch im Hinblick auf die Lackoberfläche, wo im Vorhinein ja viel diskutiert wurde!

      MIKE

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Hier, ich: Lack ist sehr schön, aber schwarz kommt auf dem Bild nie gut raus, muß man im Original sehn.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Schau auf den Link , da gibt es ein schönes Bild der Oberfläche...

          MIKE

          EDIT: Stimmt nicht! Hier ist es...


          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Hallo Mike,

            Heizt ihr auch schon?! (Bei uns hat es heute Nach zum ersten Mal geschneit).

            Warum die Frage? Mit dem Anfang der Heiz-Periode kommen meistens die Klebestellen heraus. Wie ist es bei Dir?

            Die Oberfläche sieht sehr Nobel aus. Respekt. Ist jedoch nicht unbedingt mein Fall: schwarzer Lack erinnert mich mehr an ein Klavier. (Nicht, dass ich gegen das Instrument was hätte).
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Also zum Thema heizen: Ja!

              Klebestellen: Ich habe alles Mündig gefräst, dann geschliffen, dann lackiert, dann geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw...

              Insgesamt also mind. 2mal Spachtelmasse, 4mal Lackschicht! Alles mit feinem Zwischenschliff! DENNOCH, wenn man genau hinsieht erkennt man jeden Stoß an der Box. Es ist unglaublich!

              MIKE

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Mir ging es mit meinen "Atlanten" genau so. Daher die Frage. Aus diesem Grund wird bei mir nie wieder eine Box auf Stoss verleimt. Nur noch Gerungen und Schmeigen. Der Mehraufwand lohnt sich!

                Und wenn man das Ganze unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" betrachtet, ist es nicht mal eine Belastung.

                Wenn Du den Bau meiner Centerbox mal angesehen hast: dort ist auch eine Brauchbare Einrichtung gezeigt, mit der es gemacht werden kann.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Mein Freund und ich habe nun mit Hilfe der Empfehlung von VISATON die Weiche leicht modifiziert!

                  Ziel: Mehr Präsenz, spritzigere Höhen

                  Versuch1: 3,3ohm Serienwiderstand vor der Weiche überbrückt!

                  Versuch2: 6,8ohm nach der Weiche überbrückt!

                  Ergebnis1: verfärbte Mitten, Stimme klingt unnatürlich, HT wesentlich lauter

                  Ergebnis2: extremer Höhenboost, Mitten und Stimme bleiben nahezu unberührt ==> gewünschter Effekt aber zu starke Anhebung

                  FAZIT!

                  Wir haben nun einen 2,2ohm (statt 6,8) Widerstand vergesehen, der insgesamt die Abstimmung kaum berührt außer des Anstiegs zu den Höhen hin!
                  Insgesamt wird dadurch die VIB etwas spritziger und offener, gegenüber der recht braven und linearen Abstimmung der Orginalweiche!

                  MIKE

                  Kommentar

                  • 666SuBZerO666
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2003
                    • 249

                    #10
                    Hi super Arbeit sieht sehr gut aus ... mehr brauch man dazu nicht sagen einfach perfekt
                    Visit our Site eXcla!m
                    You´re the Community

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Es ist schon immer wieder interessant, in welchem Verhältnis Aufwand und Erfolg bei Anpassungen im Selbstbaubereich stehen.

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Original geschrieben von 666SuBZerO666
                        Hi super Arbeit sieht sehr gut aus ... mehr brauch man dazu nicht sagen einfach perfekt
                        Hab Dank!

                        MIKE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X