Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leimholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hardy
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2003
    • 11

    Leimholz

    Hallo Zusammen
    Was ist besser für den Gehäusebau, möchte sie in Erle bauen Leimholz ober 3 schicht Platten oder doch Multiplex und Furnieren?Leimholz würde ich in 24mm stärke nehmen, 3 schicht bekomme ich nur in 20mm. Multiplex hab ich 18-21-40mm am Lager bräuchte ich nur Furnieren was ich eigentlich umgehen möchte.
    Gruß Hardy
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Nimm Multiplex. Vergiß Leimholz & Co.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Bei Leimholz kommt es eben stark auf die Qualität an. Aus Fichte 3-Schicht hab ich auch schon gebaut, das geht gut, ist aber aus akustischer Sicht natürlich unfug.

      Mutliplex (oder MDF, Spanplatte)und furnieren ist schon das beste.

      farad

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        IoI Multiplex und furnieren Zuviel Geld ?
        Multiplex nimmt man wenn um eine Echtholzoberfläche haben möchte. Dann schon lieber MDF/Spannplatte wenns ja sowieso verdeckt wird...

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Warum sollte man MPX nicht furnieren ?
          Ich persönlich würde es machen, denn MPX besteh ja nur aus Schälfurnier, diese Echtholzoptik möchte ich mir pers. nicht antun, deshalb lieber Messerfurnier drauf, es sei denn, ich würde sie im Party oder PA Betrieb einsetzen.

          Was das alles im Einzelnen ist, habe ich schon einige male hier erläutert, deshalb bitte Suchfunktion bemühen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Erklär uns dummen mal den Unterschied zwischen Schäl- und Messerfurnier!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Das kann ich auch:

              Messer ( oder Sägefurnier): Der Stamm wird in Längsrichtung in dünne Lagen geschnitten oder gesägt.
              Natürliches Furnierbild.

              Schälfurnier: Der Stamm wir um die Längsachse rotieren lassen und mit einem Hobel abgeschält.
              Furnierbild unnnatürlich verzerrt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                @WalWal: Danke

                @Battle:
                Hoffentlich denkste mal daran, wenn du das nächste mal jemanden auf die Suchfunktion verweist !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  @Walwal: Sollen wir nun auch noch was von Radialfurnier erzählen ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

                    #10
                    Ich würd mal sagen bei Multiplex liegt der Vorteil nicht nur am Echtholz sondern auch in der Akustischen Eigenschaft , in vielen Tests Hat Multiplex sehr gut abgeschnitten was Stabilität und Dichte angeht und war dem MDF überlegen.
                    Meine Vib extra GF sind komplet aus MPX und ich kann nur gutes darüber sagen

                    Mfg
                    E-Mail: PhSk@gmx.de

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      @We-Ha
                      Ist alles Ansicht und Geschmacksache. Im übrigen, es ist nicht nur das Aussehen, sondern auch der Preis, das drüberfurnieren viel zu Schade macht.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Natürlich ist es nur Ansicht/Geschmacks-Sache. Man kann ja auch 'ne Span-Kiste in pur dahin stellen, wichtig ist doch sowieso nur der Klang ??
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #13
                          Aus klanglicher Sicht habe ich es nicht gemacht. Das habe ich schon voher bei Hobby HiFi gesehen.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Siehst Du, genau deswegen würde ICH MPX furnieren...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Siehst Du, genau deswegen würde ICH MPX furnieren...
                              Weils ich es nicht aus klanglicher sonder aus optischer Sicht nehme ?
                              Es ist ja nicht so, dass das der einziger Grund gewesen ist.[list=1][*]Das Aussehen[*]Die Verarbeitung ist wesentlich einfacher und "besser", im Sinne dass da nichts abbricht.[*]Langzeitstabilität[/list=1]
                              Aber wenn man nur einen Punkt, das Aussehen, weglässt, dann würde sich der Kauf nicht lohnen. Immerhin habe ich bei Buche 25mm² 50€ pro meter² bezahlt. Ich hatte Glück um Unglück, da zur Zeit nur sehr grosse Platten erhältlich waren. Deswegen waren's nur 2 Platten(370€) anstatt 3 Mittelgrosse(460€), da fast restlos verbraucht wurde.
                              Stellt euch vor, man möchte sich ein Heimkino System bauen, VOXen oder so. Wieviel Geld müsste man dann schon alleine für das Holz(MPX) ausgeben ?!
                              Da würden 2 Gründe wie Verarbeitung und Langzeitstabilität diesen extrem höhen Preis nicht rechtfertigen.
                              Zuletzt geändert von metal; 04.01.2004, 20:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X