Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Furniertüren lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    OT: Furniertüren lackieren

    Hallo,
    könnte mir jemand aus Erfahrung sagen, was man am Besten zur Lackierung von furnierten Türen und Zargen nimmt.
    Ich möchte einfache Buchenfurniertüren weiß lackieren.
    Welchen Lack? Kunstharz oder wasserverdünnbar? Marke?
    Welche Rolle macht keine Kraterlandschaft?
    Ich hatte an wasserverdünnbaren Lack mit beflockter Rolle gedacht, da Schaumstoff nie so toll funktioniert hat, trotz Rollen aus dem Fachhandel.
    Muss man Vorstreichfarbe nutzen? Jede Lackschicht birgt da immer Fehlstellen und auf Furnier sollte der Lack auch so gut halten. Seidenmatt oder matt, was bringt die besten Ergebnisse?

    Danke

    Grüße
    Torben
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    Mahlzeit,

    die Holzmaser müßtest Du auch noch vorher dichtspachteln.
    Aber leider: null Erfahrung von der ganzen Sache.

    Eine Tür mit Zarge in Wunschfarbe Weis, mit perfekter Oberfläche, dürfte es für so Euro 50,00 geben.

    Also doch lieber komplett neu einbauen, als für mehr Geld und tagelange Arbeit, nur ein hingequastetes Ergebnis zu haben, das auch so aussieht.

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Ich habe das so gemacht.
      Vorher Mahagoni-Furnier, nachher antrhrazit seidenmatt.

      Anschleifen oder mit Verdünnung abwischen. Dann keinen Wasserlack, sondern aus dem Fachmarkt Alkydharz (Kunstharz) seidenmatt, nicht hochglanz nehmen. Brillux zB.
      Kein Vorlack.

      Feinporige Rolle für Lack mit (einer) gerundeten Kante. Abkleben und 2-3 mal rollen.
      Wenn die Struktur weg soll, nach dem 1. rollen spachteln und schleifen. Sollte nicht zu warm sein im Raum.

      Türen austauschen ist erheblich teuer, macht Riesensauerei und Staub, Arbeitslohn kommt dazu und es muss neu tapeziert werden. Das Steichen geht schnell und sogar meine Frau hatte nix zu meckern.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Vorher Mahagoni-Furnier, nachher antrhrazit seidenmatt.
        Frevel!
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          ja, Frank, wenn es richtiges Mahagoni gewesen wäre. Aber das ist heute nur sogenanntes Sapelli Mahagoni. Vieleich war es auch nur Macoree. Zu braunen Fliesen war das passend, aber nicht zu grau...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Und dann will ich noch was sinnvolles beitragen

            Wahrscheinlich ist das Holz im Moment klar lackiert. Wenn Du den alten NICHT ganz runter schleifst, kann es böse Überraschungen geben, wenn beispielsweise der alte Lack ein uralter Nitrolack ist und Du dann mit einem Alkydharz drüber gehst. Nitrolacke trocken eigentlich nie so richtig aus. Die sind immer mit organischen Lösungsmitteln wieder angreifbar. Sowas kann im schlimmsten Fall böse Blasen bilden.

            Am wenigstens Gefahr dürfte ein wasserbasierter Acryllack bedeuten. Trotzdem würde ich erstmal an einer kleinen Stelle probieren, ob die Kombination passt.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              heute nur sogenanntes Sapelli Mahagoni. Vieleich war es auch nur Macoree.
              Mir wären sowohl Sapelli als auch Macoree lieber als grau Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Anthrazit, nicht grau. Der Lack wurde zu den Fliesen passend abgemischt. Die waren in den scheußlichen Herbstlaub-Farben. Und gegen zu viel grau liegt ein "Perverser" im Flur. Meine Frau hätte gerne alle Türen in weiß. Dazu weißer Rauhputz und helle Fliesen - da mache ich nicht mit, sieht aus wie in der Zahnarztpraxis. Schon 2 Leute haben völlig unterschiedliche Vorstellungen. Und die Holzfenster flogen auch raus. Jetzt Anthrazit. Wenn es dich tröstet: im 1 Stock sind die Türen noch original mit Messing-Griffen und auch die Treppe ist Mahagoni.

                Das EG ist halt moderner eingerichtet - meiner Tochter gefällt es auch nicht, die mag gelb und Terracotta.

                Wie du schon schriebst - die Geschmäcker...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • hdf666
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2004
                  • 41

                  #9
                  Hallo Powerear
                  Ich habe hier bislang zwei Türen aus den 1950 ern lackiert. Die sind mit dickem Furnier versehen und waren klarlackiert. Dazu wurde jahrelang geraucht

                  Mein Vorgehen:
                  - abschleifen
                  - wasserverdünnbaren Sperrgrund
                  - weisser wasserverdünnbaren seidenmatten Lack in zwei Schichten

                  Aufgetragen habe ich mit der Spritzpistole und feinporiger Rolle.
                  Die Lacke habe ich aus dem Yippih Yeah Markt.

                  Der Sperrgrund sperrt wirklich fast alles, nur auf Metall aufgetragen entsteht Rost, der durch den Sperrgrund schlägt.

                  Fazit: sieht optisch gut aus, war eine Sauarbeit und ich habe weiterhin alte Türen, die nicht besonders gut schliessen. An anderer Stelle habe ich jetzt neue Türen mit Zargen eingebaut. Wenn ich Material für die Lackiererei und die Zeit rechne werde ich keine Türen mehr lackieren. Die neuen Türen fallen satt ins Schloß, springen nicht bei trockener Luft selbstständig auf...

                  Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
                  Jens

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Zitat von hdf666 Beitrag anzeigen
                    Die Lacke habe ich aus dem Yippih Yeah Markt.
                    Jetzt mußte ich glatt 2 Sekunden überlegen, welcher Markt...

                    Wir haben letztes Jahr auch eine dunkle Tür nebst Zarge gerollt. Mit Caparol Grundierung auf wasserverdünnbarer Basis und Schlußlack war dann der Baumarkt, (wo der Mann mit der großen Nase wirbt. ) Eigenmarke, das ganze mit Schaumstoffrolle. Abgesehen von dem unvermeidlichen minimalen Staubeinschlüssen ist es gut geworden.
                    Allerdings haben wir dann doch eine neue Türe gekauft, weil niemand drauf geachtet hatte, daß die Türe auf voller Länge ca 6 mm durchgebogen war.
                    Kommentar des jahrelangen Benutzers: Deswegen ging die immer so schwer zu!
                    Danke für die Info vorher

                    Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                    Eine Tür mit Zarge in Wunschfarbe Weis, mit perfekter Oberfläche, dürfte es für so Euro 50,00 geben.
                    Wann warst Du letztes Mal im Baumarkt oder gar Fachhandel?
                    Für 50€ bekommst Du gerade mal eine Türe mit Wabenfüllung aus Pappe und da knallt selbst der schwächste Hochton ins Nachbarhaus
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      die Treppe ist Mahagoni.
                      Wenn Du olle Treppe mal rausreisst, sag bescheid. Ich entsorge das Zug für Dich Meine Werkststatt kann immer noch ein paar Planken für neue Stromgitarrenbodies brauchen
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        4 cm Span mit dickem Furnier. Nicht so dolle.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • powerear
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2003
                          • 511

                          #13
                          Die Türen sind nicht so alt, nur Buchenfurnier kommt nicht zu gut zu Eichenparkett.
                          Rausreißen ist eine riesen Sauerei und pro Türe wäre ich dann 150,- mindesten los, weil ich dann natürlich nicht die allerbilligste Variante einbauen werden. Also will ich erstmal lackieren und dann in ein paar Jahren ggf. tauschen.
                          Ich habe mich mal auf Caparol eingeschossen.
                          Da gibt es aber drei Lacke:
                          - Kunstharz nach neuester Verordnung (sind die noch besser)
                          - Wasserverdünnbar hoher PU Anteil
                          - Wasserimmulgierend (wohl irgendwas dazwischen)
                          Wer hat Erfahrung damit? Wie gut sind die 1K Acryllacke heute.
                          Aufgetragen wird es per Rolle.
                          Ich habe eine Anleitung von Brillux gelesen, wo zuerst ein größere Faserrolle genommen wird, um den Lack schnell aufzubringen. Für das Finish wird dann mit einer sehr feinporigen Schaumstoffrolle einmal glatt gezogen. Könnte sogar klappen, da man nicht durch wildes herumrollen so viele Bläschen erzeugt. Alternativ mit dem Pinsel, was aber bei mir noch nie geklappt hat.
                          Was meint ihr dazu?
                          Grüße
                          Torben

                          Kommentar

                          • albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

                            #14
                            wenn die Oberfläche der Türen hinreichend glatt ist bzw. sich durch anschleifen glatt genug hinbekommen lässt, wäre Folierung auch eine Möglichkeit. Die Folien für Car-Wrapping gibt es auch in Mattweiß mit Kanälen auf der Rückseite, um Luftblasen zu verhindern. Anleitungen bei youtube. Einfach mal bei eBay stöbern.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Mit der feinporigen Lackrolle habe ich alle Schichten aufgetragen. Die lezte Schicht flott auftragen und am Ende die gesamte Fläche vöiig ohne Druck abrollen. So werden Luftbläschen beseitigt, wobei ein guter Lack Entschäumer enthält, somit die Luftblasen platzen.

                              Wenn nötig, mit dem Pinsel nur Stellen vorstreichen, die mit Rolle nicht erfasst werden, dann sofort rollen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X