Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxengehäuse aus Metall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bogu
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2010
    • 58

    Boxengehäuse aus Metall

    Hallo zusammen


    Ich möchte mir Boxengehäuse aus Stahlblech, genau gesagt rostigem Cortenstahl bauen.
    Da Metall ja nicht gerade gut geeignet ist würde ich das komplette Gehäuse auf der Innenseite mit Gipsplatten (Fireboardbrandschutzplatten) bzw. Zementfaserplatten auskleiden. Diese Platten würde ich mit Polymerkleber in das Stahlblechgehäuse einkleben inklusive Verfugung der Stoßstellen und Ecken, es würde also ein Gipsgehäuse mit Stahlblechmantel werden.
    Ein Holzgehäuse mit Blechverkleidung will ich nicht machen da beim Verschweißen das Holz ankokelt und ewig stinkt.

    Nun die Frage: Ist meine Lösung klangtechnisch durchführbar oder mache ich eine Blechtrommel?


    Gruß Guntram
    4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    eigentlich müsste das machbar sein, wenn du ordentlich Polymerkleber verbrauchst, wird das sicher gut gehen.
    Also Am besten große Flächen ohne Stabilisierung in der Mitte vermeiden.
    Am Besten bekommt man Wände Ruhig wen der Schall durch Stoffe mit verschiedener Dichte und Härte muss, Also Blech dann dein Kleber hoffe mal das der Elastisch ist, und dann deine Platten, aber auch wenn die Platten gute Schallschlucker sind würde ich etwas mit Höherem Gewicht wie Fliesen ETC bevorzugen.
    Du kannst dich am Car-HiFi orientieren da werden öfters mal Blechteile Beruhigt.
    Sie müssen ja nicht komplett schwingungsfrei werden, es reicht ja wenn die wände nur noch bei den richtig Tiefen Frequenzen <10-40Hz mitschwingen je nach den in welchem bereich die Speaker abgestimmt sind.

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      wie dick wird das blech denn?
      bedämpfen sollte auch bei blech sehr gut mit dem bitumen-fliesen-sandwich wirken.
      walwal hats beschrieben und vermessen lassen. die wirkung ist gut. und außerdem isses saubillig.
      ...

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        was spricht gegen box in der box? also "ganz normal" ne kiste aus mdf bauen und darauf dann die Metallplatten.
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • bogu
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2010
          • 58

          #5
          Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
          was spricht gegen box in der box? also "ganz normal" ne kiste aus mdf bauen und darauf dann die Metallplatten.
          Die Blechkiste wird verschweißt und bei der letzten Wand also der Rückwand muß das Innenleben ja fertig sein, zumindest das wo nicht durch die Baßöffnung montiert werden kann. Wenn ich also die letzte Wand verschweiße und keinen Abstand zur inneren Holzkiste habe fängt das ganze an zu Popeln, Verkohlen und eventuell sogar zum Brennen an, stinken tuts jedenfalls saumäßig und das sehr lange -> deshalb würde ich Brandschutzplatten (spezielles fasergebundenes Gipsmaterial) oder zementgebunden Spanplatten verwenden, beides ist sehr dicht, schwer und schalldämmend und kann nicht brennen.
          Eine Variante wäre auch bei dieser Ecke einen Hohlraum zu belassen damit beim Schweißen nichts passiert.

          Blechstärke wird 3mm weil ich das rumliegen habe, Optik wird "Rost" oder geölt damit man die Schweißverfärbungen gut sieht.

          Momentan schwebt mir eine VIB170 oder eine Couplet im Kopf herum.

          Gruß Guntram
          4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

          Kommentar

          • SeWi
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2004
            • 6

            #6
            Ich greife mal die Idee von MjoIIniR auf.
            Was wäre denn, wenn die letzte Wand der Unterboden wäre? Dann könntest du das Stahlblech-Gehäuse über das MDF-Gehäuse stülpen und dann eventuell sogar den Stahlblech-Boden ganz weg lassen.
            Ggf. lässt du das Blech unten ein paar Millimeter überstehen, dann sieht man vom Innenleben nichts.

            Da es dir ja in erster Linie um die Optik geht, wäre das vielleicht eine praktikable Lösung.

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #7
              Hmm ich halte die Box in Box Lösung für schwer umzusetzen.
              Grade große Blechteile sind nicht immer so genau wie man es sich wünscht wenn man es geschweißt hat.
              Dann hat man noch einen 1mm mehr oder weniger bei der Holzkiste, und schon hat man 2 Kisten die ineinander nicht wirklich gut ineinander passen.
              Also 3mm sind Richtig dickes Blech 0,3cm*10cm*10cm*7,85g = 262,5g
              Da reicht es wenn man den Kling Klong vom Blech mittels Bitumen/ Alubutyl/ Kleber&Fliesen beseitigt.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Ich würde es bis auf die Rückwand aufbauen, mein Bitumen-Sandwich einschmelzen, dann die Rückwand (bereits mit Sandwich beschichtet) schweißen.

                Oder die Rückwand aus Holzwerkstoff verschrauben mit Dichtband.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  ja eine wand würde ich auch zum schrauben machen. dann ist es überhaupt kein problem, ordentlich zu bedämpfen.
                  und ich bin echt gespannt, wie die dinger dann aussehen. stell mal schön fotos ein...
                  ...

                  Kommentar

                  • bogu
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2010
                    • 58

                    #10
                    Anbei mal ein Foto vom ersten Versuch:

                    - Foto ist von der Rückwand, auf der Vorderseite wird gerade eine alte WHD Mini-Box eingeklebt und fixiert deshalb kann ich zur Zeit kein Foto von vorne machen

                    - Blech ist S235 blank, Oberfläche mittels Fächerscheibe wahllos strukturiert und eingeölt, ich wollte eine grobe Werkstattoptik und nichts poliertes sonst hätte ich es aus gebürstetem Edelstahl gemacht

                    - Arbeitsaufwand für zwei solcher Teile inkl. 4 Stk. integrierter CD Ablagefächer unterhalb des Lautsprechers (die Box ist ja nur 2 Wege mit 20mm Kalotte und 100mm Tief-Mitteltöner und somit gerade mal 170mm hoch) war ca. 2 Stunden ohne Einbau der fertigen Boxen

                    Foto von vorne folgt demnächst.

                    Fotoqualität ist "besch..", hat jemand eine Ahnung wie ich eine höhere Qualität wie 800 Pixel hochladen kann?


                    Gruß Guntram
                    Angehängte Dateien
                    4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Die klingen bestimmt sehr kalt.

                      Aber ernsthaft: Mal was anderes.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • bogu
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.12.2010
                        • 58

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Die klingen bestimmt sehr kalt.

                        Aber ernsthaft: Mal was anderes.
                        Glaube ich nicht wirklich, ich habe ja das originale Boxengehäuse elastisch in die Stahlkiste geklebt und so klein wie der Tief-Mitteltöner ist rumpelt da sicher nichts.

                        ... aber Versuch macht kluch, berichte wie sie klingen und ob es einen Unterschied zu vorher gibt (habe ja nochmals das gleiche Paar Boxen ohne Metallgehäuse rumliegen). Da die Boxen vorher schon nichts besonderes waren und danach ins Kinderzimmer wandern wo die Ansprüche noch geringer sind ist es eigentlich egal und dient nur als Versuchsträger.

                        Gruß Guntram
                        Zuletzt geändert von bogu; 18.12.2010, 20:20.
                        4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Manno, das sollte ein Spass sein.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Zitat von bogu Beitrag anzeigen
                            Fotoqualität ist "besch..", hat jemand eine Ahnung wie ich eine höhere Qualität wie 800 Pixel hochladen kann?
                            Gruß Guntram
                            hi guntram,
                            auflösung passt. ist aber zu stark komprimiert. 16kb sind zu wenig. stell mal die qualität beim abspeichern auf min. 80%, dann erkennt man die fotos besser.
                            sieht aber schon mal interessant aus.
                            ...

                            Kommentar

                            • bogu
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2010
                              • 58

                              #15
                              2. Versuch mit dem Foto

                              Klangtechnisch hat sich nichts verändert, es kommt Musik raus und das ohne Resonanzen oder Nebengeräuschen was bei den Boxen möglicherweise sogar ein Vorteil wäre

                              Schöne Grüße
                              Guntram
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von bogu; 19.12.2010, 17:01.
                              4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X