Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 mit W130X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

    B80 mit W130X

    Hallo zusammen!

    Es ist vollbracht, hab jetzt die Boxen fertig. Hab das Projekt damals im Projektplanungsforum vorgestellt, damals war der W130X noch nicht erhältlich.
    Dachte dann, der passt am besten zum B80 und habe zu bauen begonnen.

    Zuerst einmal einen Fräszirkel:


    Hier der Fräszirkel in Aktion:


    Fast fertiger Rohbau:


    Letzter Blick ins Innere:


    Dann in der entgültigen Position am PC Tisch:


    Nun zu meinen Problemen:
    • Wie ich dann erst zu spät gemerkt habe, hätte ich das Gehäuse auch viel kleiner gestalten können, der W130X funktioniert auch schon mit 5-6 Liter Bassreflex, meine Box hat 15 Liter...
    • Die Leimholzplatte Buche aus dem Baumarkt, hat leider nach dem Bündigfräsen und schleifen noch "gearbeitet" und es ist bei einer Box eine Stufe entstanden...
      (Werde ich nicht wieder verwenden, vielleicht baue ich wegen Punkt 1 und 2 noch einmal eine kleinere Box mit einem anderen Holz)
    • Die Box hat eine sehr niedrige Impedanz von 2 Ohm, hab viel mit Boxsim experimentiert, auch mit 8 Ohm Beschaltung und "normaler" Weiche statt meiner Serienweiche, bin aber auf keinen besseren Wert gekommen. Ein Bauteilgrab sollte es auch nicht werden. Im Anhang die Boxsim Datei.

      Vielleicht hat von euch jemand eine Idee dazu?
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Sehr interessante Kombination!

    Zum Thema Impedanz: Bei den Chassisdaten sehe ich, dass die beiden Schwingspulen parallel geschaltet sind > 2 Ohm, warum eigentlich?

    In der neuen HH sind so ziemlich alle möglichen Kombinationen und Abstimmungen des W130X dokumentiert, da geht einiges auch mit nur einer angeschlossenen Schwingspule. Ich finde die GHP-Variante mit 4 Ohm, 7,5 Litern und fG 31 Hz am spannendsten ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • norbi
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2015
      • 119

      #3
      Danke für den Hinweis, werde ich mir die HH kaufen.

      Ich habe in Boxsim aber alle möglichen Beschaltungen durchprobiert, auch Serienweiche und "normale" 12db Weiche, komme komischerweise trotzdem auf ein Impedanzminimum von ca. 2 Ohm.
      Ist für meinen Darlingtontransistor- Verstärker sicher kein Problem, aber wenn ich einmal den Röhrenverstärker verwenden möchte, wird es vielleicht problematisch.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        riwei

        #4
        @norbi, mit den vorhandenen Volumen von 15L und in den Abständen zur Seite und nach oben, wäre mit AL170 + B80 die optimalste Kombination, besonders im Preis-Leistungsverhältnis.

        Gruß Richard

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von norbi Beitrag anzeigen
          Danke für den Hinweis, werde ich mir die HH kaufen.

          Ich habe in Boxsim aber alle möglichen Beschaltungen durchprobiert, auch Serienweiche und "normale" 12db Weiche, komme komischerweise trotzdem auf ein Impedanzminimum von ca. 2 Ohm.
          Ist für meinen Darlingtontransistor- Verstärker sicher kein Problem, aber wenn ich einmal den Röhrenverstärker verwenden möchte, wird es vielleicht problematisch.
          Ich habe den Datensatz vom W130X noch nicht in der Chassisliste, aber schau mal in den Screenshot aus deiner Simulation anbei - es könnte sein, dass du unabsichtlich immer die parallelgeschalte Variante benutzt hast ...

          Und sei dir nicht sooo sicher beim Verstärker, schaltet der sicher ab, wenn es ihm zu warm wird?
          Angehängte Dateien
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • norbi
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2015
            • 119

            #6
            @ mechanic

            Ja, ich hab alle Datensätze des W130X durchprobiert, parallel, eine Spule und seriell, am Besten passte die Parallelschaltung.

            PS: Ich hab mir jetzt noch die Impedanzkurven meiner restlichen Visaton Boxen (Concorde und Couplet) angesehen, gehen jeweils auch bis 3 Ohm hinunter...
            Zuletzt geändert von norbi; 22.01.2017, 23:04.

            Kommentar

            • norbi
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2015
              • 119

              #7
              @riwei: Mit dem AL170 hab ich in Boxsim simuliert, würde auch gut passen, der Reiz des neuen W130X war aber zu groß

              Und die Kombi B80 - W130X hört sich verdammt gut an, hab jetzt alle Genres durch gehört, von Rock bis Klassik, echt gut!

              Warnung an Alle:
              Nehmt nicht die Möbelbauplatten vom Baumarkt (Leimholzplatten), bei einer Box sind schon Risse entstanden, da kann man schon rein gucken:



              Liebe Grüße
              Norbert
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #8
                Zitat von norbi Beitrag anzeigen
                Warnung an Alle:
                Nehmt nicht die Möbelbauplatten vom Baumarkt (Leimholzplatten), bei einer Box sind schon Risse entstanden, da kann man schon rein gucken:
                Diese Warnung gab's auch vor 10 Jahren schon!
                Pech für Dich, dass Du sie nicht gelesen hast.

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #9
                  Diesen Riss kannst du aber mit Montagekleber zuverlässig wieder dicht bekommen! Schön reindrücken (mehrfach), eine Wulst lassen und wenn am nächsten Tag alles trocken ist fein abschleifen und schön ist es gut repariert! Lackieren nicht vergessen oder wachsen und so weiter!
                  Nur mal so als Tipp, hatte auch schon die Probleme!
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #10
                    Und Temperaturunterschiede meiden, da kommt es zu Spannungen im Holz und des öfteren ist es auch nicht wechselseitig verleimt und verbiegt sich sehr schön!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Gibt es Montagekleber in "Buche"? Ich würde das eher mit Holzspachtel Buche machen.
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #12
                        Die Holzspachtel oder Holzkitt hält nicht so gut! Habe ich schon mal ausprobiert, vielleicht eine Sägemehl Holzleim Pampe? Der Montagekleber wird weißlig-transparent und man sieht es kaum noch, hat mir schon wie gesagt einige Male geholfen etwas wieder dicht zu bekommt, ob Ficht oder Buche Leimholz! Bei hellem sieht man es halt noch weniger.
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • norbi
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.09.2015
                          • 119

                          #13
                          Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          Diese Warnung gab's auch vor 10 Jahren schon!
                          Pech für Dich, dass Du sie nicht gelesen hast.

                          Danke für die Info, aber vor 10 Jahren habe ich mit MDF gebaut, da hatte ich das Problem nicht.

                          @ Alle, danke für die Hilfe, habe, da kein Montagekleber im Haus, mit Sägemehl und Holzleim gespachtelt.
                          Aber vielleicht baue ich noch ein Paar, etwas kleiner, und mit Multiplex...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            riwei

                            #14
                            @norbi, ist die Trennung für den B80 nicht zu tief?, achte auf den Hub bei höherer Lautstärke.

                            Mit dieser Serienweiche ist die Trennfrequenz unter Einbeziehung der Phasenbeziehung optimal. Verschiebt man die Trennfrequenz langsam in Richtung 360 Hz, so sieht man, dass der B80 mit W130X nicht mehr so richtig harmoniert. Hier wäre eine einfache parallele Frequenzweiche sinnvoll.

                            Sonst eine sehr gute Arbeit.

                            Gruß Richard
                            Zuletzt geändert von riwei; 25.01.2017, 12:53.

                            Kommentar

                            • norbi
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.09.2015
                              • 119

                              #15
                              Danke Richard!

                              Ich hab auch gemerkt, je höher die Trennung umso schlechter der Frequenzgang und die Phasenbeziehung, deshalb bin ich so tief geblieben.
                              Wenn man bedenkt, dass der B80 z.B. in der "Björn" mit allen Frequenzen zurecht kommen muss, ist meine Konstruktion ja schon eine Entlastung für den Breitbänder, aber sicher noch nicht Ideal.

                              Aber die Box ist ja im Nahfeld im Einsatz, also nicht sooo laut, werde aber den B80 noch einmal genau beobachten, wegen dem Hub.

                              Parallele Weiche hab ich auch simuliert, bin auch nicht besser zurecht gekommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X