Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UB58 Miniboxen mit FR58 für den TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    UB58 Miniboxen mit FR58 für den TV

    Hallo liebe Geplagte des schlechten Fernsehtons,

    ich habe für einen Kumpel auftragsgemäß ein Paar kleine Boxen gebaut, die er neben den Fernseher stellen kann. Seine Anforderungen waren kurz zusammengefasst:
    • klarer und dennoch zurückhaltender Klang
    • Maße HxBxT 13cm x 11cm x 17cm maximal
    • Gehäusevolumen überdimensioniert für verbaute Chassis
    • Übertragungsbereich nicht durch Hochpass beschnitten
    • ca. 70dB sollten erreichbar sein
    Wir konnten uns auf FR 58 - 8 Ohm einigen und das Volumen halt so groß wie möglich. Den ganzen Spaß habe ich aus Sperrholzzuschnitten gebaut und nussbaumfarben lasiert.

    Im Anhang hier ers mal eine Skizze, Fotos kommen nach.
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Mal schnell paar ungenaue Fotos im Anhang dieses Posts und eine Demonstration der Aufstellung, wie sie dann neben einem Fernseher aussehen könnten (hier mit einem normalen Flachbildschirm und einem verbreiteten Miniverstärker).

    Bassreflex habe ich nach Mikrofon auf irgendwas zwischen 85 und 100 Hz abgestimmt. Da geht es nicht um einen Bassboost, sondern um Hubminimierung, damit die Box den geforderten Pegel überhaupt erreicht. Dämpfung ist mit Teppich an den Wänden und Muhwolle im Volumen umgesetzt. Das Gehäuse ist innen in der Tiefe und Breite mit Versteifungen aus Sperrholzresten versehen. Damit man den Klang noch variieren kann, befindet sich die Filterleiterplatte außen.

    Nach einem kurzen Test kann ich sagen, dass wir hier sicher noch nicht die optimale Abstimmung haben. Trotz dem Boxsim gut aussah, finde ich den Klang etwas mittig und in den Höhen vielleicht zu dezent. Etwas mehr Prickeln hätte ich schon erwartet. Alles in allem okay. Sprache klingt wirklich sehr gut, Musik wirkt trotz fehlenden Basses voluminös genug. Mal sehen, was der Auftraggeber sagt
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • FZZ
      FZZ
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2015
      • 251

      #3
      mehr mit FR58

      Schau mal hier:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30618

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Ja, das beste aus beiden Projekten könnte man zusammenwerfen.

        Der Auftraggeber hat mir die UB58 samt der externen Klangfilter inzwischen zurückgegeben und mir ausführlich seine Erfahrungen geschildert. Nun kommt wie erwartet die Optimierung.

        Mit der Optik ist er sehr zufrieden und er findet die Tieftonfähigkeiten erstaunlich.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
          Damit man den Klang noch variieren kann, befindet sich die Filterleiterplatte außen. Trotz dem Boxsim gut aussah, finde ich den Klang etwas mittig und in den Höhen vielleicht zu dezent. Etwas mehr Prickeln hätte ich schon erwartet.
          Ist das ne niedliche Weiche, und ein 1,2 uF Kondensator, sieht man auch nicht oft.

          Könnte es sein, das die trichterartige Lautsprecheröffnung bestimmte Frequenzen im Mittleren Frequenzbereich verstärkt?
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Ja, diese Flanke da herum wirkt sicher wie ein Waveguide, dass die effektive Membranfläche scheinbar etwas vergrößert und ein gewisser Frequenzbereich dadurch geboostet wird. Die Frequenz muss tief genug sein, um die Flanke noch zu erreichen (Bündelung) und hoch genug, dass deren Durchmesser hinsichtlich der Wellenlänge noch eine Rolle spielt. So klein wie das ist, könnte die Wirkung recht schmalbandig sein.

            In der Kürze der Zeit war keine genaue Analyse möglich, aber jetzt habe ich die Boxen vom Auftraggeber zurück und kann sie optimieren. Seine EQ-Einstellung sagt, dass 1,25kHz und 3,16kHz leicht abgesenkt werden müssen. Die BR-Abstimmung um 90Hz war auch wesentlich zu hoch, er musste um 125Hz ein kleines Bisschen mit dem EQ absenken. Wenn ich tiefer abstimme und vielleicht in dem Hohlraum zwischen BR-Rohr und Rückwand etwas Muhwolle unterbringe, sollte es in dem Bereich keine Überhöhung geben.

            Ich möchte auch Messungen mit Arta machen und Boxsim im Vergleich dazu präsentieren. Bessere Fotos sind auch kein Problem.

            Ach und wegen der Kondensatoren: der 2,7µF MKS (hochkant) und der 1,2µF FK stammen aus der Bastelkiste. Alle anderen Teil habe ich neu gekauft. Vielleicht erwähnenswert, dass die kleinen schwarzen Widerstände genau wie der große Zementwiderstand 5W vertragen. Das sind ARCOL ACS5S.
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 27.06.2019, 02:46. Grund: Nachtrag zur Weiche
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Die Lautsprecher passen ja optisch am besten zu einem farbähnlichem Holzschrank. Ich sage nur, Eiche ! . Sie sehen ja recht wertig, und richtig massiv aus. Quasy für immer gebaut
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              Lädt...
              X