Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusebau mal anders!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2004
    • 74

    Gehäusebau mal anders!

    Hallo,

    bin gestern beim Bau auf die Idee gekommen, das Gehäuse mal ein wenig anderst zu bauen. Dabei bleibt es in der Tiefe "schmal" und wächst nur in der Höhe. Ob die Seitenwände nachher funiert oder lackiert werden, bleibt jedem überlassen.

    Sobald ich das nächste mal in Baumarkt komme, lass ich mir die Bretter schneiden. Maße werden noch für den 20er berechnet.

    Hier mein Aufbau:



    Bitte um Feedback
  • freeraider
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2003
    • 76

    #2
    Hallo,

    ich hätte bendenken das Submodul fast waagerecht unter den Sub zu verbannen. Wird das da nicht zu Warm wegen fehlender Luftkühlung?

    gruß Florian

    Kommentar

    • René
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2004
      • 74

      #3
      Original geschrieben von freeraider
      Hallo,

      ich hätte bendenken das Submodul fast waagerecht unter den Sub zu verbannen. Wird das da nicht zu Warm wegen fehlender Luftkühlung?

      gruß Florian
      Da habe ich vorhin auch drangedacht, wäre schade, wenn es daran scheitern würde.

      Kommentar

      • stefka
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2003
        • 109

        #4
        hi freeraider

        da geb ich dir absolut recht!!

        bei dem gezeigtem einbau ist keine luftzirkulation mehr vorhanden!

        bei geringer lautstärke zwar nicht das problem, aber die "kleinen" sub´s werden damit man etwas von ihnen mitbekommt ja eher etwas stärker "belastet"

        find ich nicht so gut, den vorschlag!

        gruß

        stefka

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Original geschrieben von freeraider
          Hallo,

          ich hätte bendenken das Submodul fast waagerecht unter den Sub zu verbannen. Wird das da nicht zu Warm wegen fehlender Luftkühlung?

          gruß Florian
          Hi Rene,

          die meisten Hersteller geben als Einbaulage zwingend den senkrechten Einbau vor; was ja auch Sinn macht wg. der Form der Kühlkörper; aber wenn Du einen Lüfter mit einbaust; dessen Luftstrom den Kühlkörper anströmt, mag es gehen...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Lüfter in die Rückwand und unten Füsse drunter, damit der Sub ca 1cm über dem Boden schwebt?
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • stefka
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2003
              • 109

              #7
              cool !

              dann braucht es keine spikes mehr um den sub zu entkoppeln!


              aber mal ernsthaft , wer will zur kühlung eines aktivmodules extra einen lüfter incl. netzteil einbauen --- ???

              gruß

              stefka

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                ich würde die endstufe unter das jetzige montage-brett setzen UND einen lüfter, mit thermo-schaltung dazu.
                nach hinten raus genug öffnung zur luft abfuhr vorsehen
                bzw hinten ganz offen lassen, natürlich nur 'unten'

                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Noch ein Vorschlag: ein Lüfter würde das Problem zwar lösen, aber da mir Lüfter zuwider wären, würde ich es anders probieren und den Kamineffekt nutzen. Ausgehend von der gegenwärtigen Konstruktion müßte das Verstärker-Modul in einen Kanal eingebaut werden. Der Kanal hat zwei Öffnungen, unten strömt kalte Luft ein, oben entweicht die warme Luft. Der Kanal sollte möglichst steil bez. senkrecht stehen. Das Modul müßte möglichst nahe unten, am Kaltlufteinlaß angebracht sein. Der Kanal selbst darf nicht wärmeleitend sein. Holz bzw. Styropor wären OK. Evtl. bringt es was, wenn sich der Kanal oberhalb des Moduls noch verengt.

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • WW
                    WW
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2002
                    • 215

                    #10
                    Wenn du das Modul schon hast mach doch einfach mal einen Test, und leg es mal ne stunde verkeht aufn boden und lass laufen (natürlich immer wieder mal kontrollieren!)
                    AFAIK sind Die DT module in ClassD, könnte also gut sein dass das Ding auch ohne Luftzirkulation keine Probleme macht.....

                    Ansonsten, falls es der Optik nicht stört: Modul in den Deckel.

                    WW
                    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Tz tz tz ... mir kommt es hier so vor, als wenn ihr meinen Wahlspruch befolgen wolltet !
                      Man kann alles wirklich komplizieren !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        @ Rene,

                        ich verstehe gar nicht das eigentliche Problem...
                        Soll das Verstärkermodul nicht zu sehen sein?
                        Weil hoch und schmal kannst Du auch bauen; wenn das V-Modul in die Rückwand eingebaut wird; den überflüssigen Raum trennst Du mit einem Brett ab und füllst ihn mit Sand.....
                        Wenn das Modul von Aussen angebracht ist, hat das zusätzlich den kleinen Vorteil; daß Du immernoch an die Regler kommst....
                        Außer Du kaufst die Spitzenmodelle der Hersteller;, die haben evtl, getrennte Bedieneinheiten...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • René
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2004
                          • 74

                          #13
                          Original geschrieben von jhohm
                          @ Rene,

                          ich verstehe gar nicht das eigentliche Problem...
                          Soll das Verstärkermodul nicht zu sehen sein?
                          Weil hoch und schmal kannst Du auch bauen; wenn das V-Modul in die Rückwand eingebaut wird; den überflüssigen Raum trennst Du mit einem Brett ab und füllst ihn mit Sand.....
                          Wenn das Modul von Aussen angebracht ist, hat das zusätzlich den kleinen Vorteil; daß Du immernoch an die Regler kommst....
                          Außer Du kaufst die Spitzenmodelle der Hersteller;, die haben evtl, getrennte Bedieneinheiten...

                          Gruß Jörn
                          Ja, wenn ich den hinteren Raum mit einem Brett abtrenne, habe ich wieder viel Volumen verschenkt.

                          Mit dem Modulplatz, war ja nur eine Idee von mir, ich werde heute noch die Zeichnung verbessern, eventuell mit Lüftungsschacht.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Original geschrieben von René
                            Ja, wenn ich den hinteren Raum mit einem Brett abtrenne, habe ich wieder viel Volumen verschenkt.

                            ...
                            Du kannst Ja auch das Modul in die untere Hälfte einbauen...
                            In den Bereich; den Du eh abgetrennt hast...Dann würdest Du nicht soviel Tiefe verbrauchen...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • René
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.12.2004
                              • 74

                              #15
                              Original geschrieben von jhohm
                              Du kannst Ja auch das Modul in die untere Hälfte einbauen...
                              In den Bereich; den Du eh abgetrennt hast...Dann würdest Du nicht soviel Tiefe verbrauchen...

                              Gruß Jörn
                              stimmt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X