Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Holzöl und MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKsys
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2004
    • 90

    Probleme mit Holzöl und MDF

    Hallo an alle,

    nachdem meine MDF Gehäuse fertig waren, wollte ich es mir einfach machen und diese nur einölen mit Holzöl von CLOU. Das MDF saugt
    aber so stark, dass ich nach der 5. Schicht immer noch eine total "wolkige" Oberfläche habe. Stellenweise ist die Oberfläche bedeckt und stellenweise ist alles eingezogen. Das Ganze sieht furchtbar aus.

    Weis jemand, ob es einen Kleber gibt, der auf der geölten Oberfläche
    hält? Ich würde dann die Oberfläche wieder anschleifen ( ist jetzt total krissellig) und drüberfurnieren oder was mit Folie machen.


    Gruß, TKsys
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #2
    Vllt liegt es daran das du das Gehäuse ungleichmäßig abgeschliffen hast , und es extrem gesagt an manschen stellen offener ist als an anderen. Aber mdf mit öl, dann mach lieber Furnier, sonst hauste da soviel drauf, das es sich im vergleich zur Optik nicht mehr lohnt...

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn schon Öl drauf/drin ist, dann wird's Essig mit Furnieren ...
      es sei denn, du nagelst es auf ...

      Normalerweise sollte es (insgesamt) zweimal eingeölt werden und dann gut sein.

      Wie hast du die Fläche vorher geschliffen ? Gleichmäßig ? Garnicht ?
      Wie hast du denn das Öl aufgetragen ?
      Eingepinselt ... ?
      Und dann ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • TKsys
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2004
        • 90

        #4
        ... also ich habe, wo man die Stirnseiten der Platten sieht, mit 180iger Schleifpapier alles bündig geschliffen und dann die Flächen einmal von Hand übergeschliffen.

        Das Öl trug ich dann mit einem flachen Pinsel auf und so, dass sich keine Pfützen bilden sondern sich eine gleichmäßige Schicht bildet.

        Die ersten drei Schichten waren so nach 10Min. weggezogen. Dann hab ich versucht die stärker saugenden Inseln mit Öl zu betupfen, weil andere Stellen schon kein Öl mehr angenommen haben. Das führte dazu, dass ich an den Rändern dieser Inseln jetzt Ölnasen habe.

        Zwischen den einzelnen Schichten habe immer einen Tag gewartet.

        Die nächsten werde ich dann wieder mit Wachs behandeln. Dauert beim Auftragen zwar länger dann hat es sich aber auch.

        Gruß,
        TKsys

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ja, NUR aufpinseln reicht nicht, es muss 'einmassiert' werden !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • TKsys
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2004
            • 90

            #6
            wie einmassiert? Ich habe versucht die Soße nach Anleitung zu verreiben. Aber dabei blieben nur Fusseln vom Lappen kleben und kein homogenisierender Effekt trat ein. (;-o)

            Gruß,
            TKsys

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              Du brauchst einen vernünftigen Lappen. Also keinen der Fusselt. Dann gleichmäßig verteilen, so haste keine Nasen und alles ist da wo es hingehört.

              Kommentar

              • chrkropp
                Registrierter Benutzer
                • 05.12.2004
                • 18

                #8
                Probiers mal mit ruhe und gemuetlichkeit....

                hallo,

                einen bescheidenen beitrag von mir:

                man nehme einen topfschwamm ( gibts ueberall..) umwickle das teil mit einem fetzen eines alten weissen unterhemds oder t-shirts und massiere dann .....
                habe ich mal so gemacht beim einmassieren von schellack....schweine arbeit und sehr teuer....

                viel spass...

                uebrigens habe ich dasselbe problem mit dem lackieren von mdf.... das zeug saugt und saugt ... habe jetzt eine palette farbe bei hornbach bestellt und sonderkonditionen ausgehandelt: 2 pinsel gratis...

                gruss

                Kommentar

                • TKsys
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.11.2004
                  • 90

                  #9
                  an der fehlenden Gemütlichkeit wirds wohl gelegen haben.

                  Meine Tochter fängt jetzt an zu krabbeln und spätestestens, wenn sie laufen lernt sollte das Projekt " Standfeste Boxen mit Gittern vor den Chassies" abgeschlossen sein. Das ist so meine Terminvorgabe.

                  Naja, das nächste Mal bin ich schlauer. Vielen Dank für eure Ratschläge.

                  Gruß,
                  TKsys

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Nur als Ergänzung: einen nicht fusselnden Lappen erhält man, indem man einen fusselnden Lappen mit einer Strumpfhose aus Nylon umhüllt. Ein Bein der Strumpfhose reicht auch, oder ein Kniestrumpf.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Man kann auch die ganze vermurkste Box mit dem Strumpf verhüllen
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Oder Granitpampe ... wenn sie einem nicht gefällt, kann man sie dann wie eine Tapete abziehen ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Wenn man es vorsichtig macht, ist es Boxen-Cloning
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X