Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitrolack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HATSCHi
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2005
    • 110

    Nitrolack

    Hallo,

    nach dem Furnieren meiner Gehäuse (europ. Kischbaum) habe ich diese zunächst mit Schnellschleifgrund von Clou (G1) behandelt. Im Anschluss an einen kurzen Zwischenschliff haben sie noch eine Schicht Nitrolack Clou L1 erhalten. Der Auftrag erfolgte mit einem hochwertigen Pinsel.

    zum Ergebnis:

    Unter normalen Lichtverhältnissen sieht die Oberfläche sehr gut aus und fässt sich auch glatt an. Bei sehr ungünstigem Licht kann man den etwas ungleichmäßig dicken Lackauftrag erkennen.

    meine Frage:

    Lässt sich die Oberfläche durch Polieren oder ähnliches verbessern? Wie kann man Nitrolack besser verarbeiten ... der trocknet ja so schnell...


    Viele Grüße
    Steffen
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Clou- Oberfläche

    Hallo,

    Durch die Grundierung bist Du jetzt quasi an diese Clou- Serie gebunden. Ich habe sie aber selbst in der Vergangenheit gern benutzt. Es gibt eine Ballenmattierung (ich glaube L2), die kannst Du nach einem erneuten Feinstschliff (400er in Faserrichtung) mit einem Leinenlappen, zu einem Ballen geknüllt, manuell aufwischen und durch den Auftrag und die Wischbewegung den Glanzgrad einstellen. Ergibt mit etwas Übung eine unglaubliche Oberfläche.
    Vorsicht, die Nitrolackierung zählt für mich zu den schönsten Holzlackierungen, ist aber nicht wasserfest! Lässt sich aber im Frühstadium eines Schadens prima manuell nachbessern.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • capslock
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2003
      • 319

      #3
      Auf Schnellschleifgrund habe ich schon erfolgreich Alkyd-PU-Lack aufgetragen, gar kein Problem. Ich denke, Nitro auf Kunstharz ist schlimmer.

      Kommentar

      • HATSCHi
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2005
        • 110

        #4
        Hallo Christian, hallo capslock,

        vielen Dank für eure Tipps!

        Nach welcher Zeit ist Clou L2 bzw. Alkyd-PU-Lack staubtrocken? Kann man alle Flächen gleichzeitig behandeln oder sollte man warten, bis die behandelte Fläche getrocknet ist?

        Wird sich der Farbton ändern?

        @Christian: Um die Boxen herum gibt es einen "Sperrbereich" für die Frau. Da dürfen keine Pflanzen oder ähnliches drauf. Die Gefahr, dass diese mit Wasser in Kontakt kommen sollte also sehr gering sein ;-)


        Viele Grüße

        Steffen

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          L2 (oder war die Ballenmattierung L4?) trocknet quasi beim Aufwischen. Es riecht noch eine Weile charakteristisch, man kann aber die ganze Box "in einem Ritt" behandeln. Die noch frischen Flächen dabei vorsichtshalber auf was weichem (Handtuch etc.) lagern.
          2-Komponentenlacke trocknen je nach Temperatur in wenigen Stunden (Autolacke mit heizen in Minuten) oberflächentrocken, zum Durchhärten sind 24h sicher trotzdem sinnvoll.

          Sperrbereich für Frauen ist ja eine nette Einrichtung:-)))))

          Gruß, Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X