Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Cyburgs-Brick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

    Neuer Bauvorschlag: Cyburgs-Brick

    Liebe Leute,

    endlich ist der Brick fertig geworden, mit Finish, Fotos und, wie üblich, gleich mit einem Bauplan. Anstoß für den Brick war der Erfolg der Needle, die quer durch Europa gebaut wird, und die wiederholte Anfrage an mich, ob es nicht eine kompakte Version geben würde, für das Regal oder den PC. Die Cyburgs-Pipe wurde meisst wegen seltsamer Optik abgelehnt, ich selbst kenne nur zwei gebaute Paare.
    Die Anforderung war also die Meriten der Needle in klassische Proportionen zu zwängen. Irgendwann kam mir dann die Idee mit der dreidimensionalen Faltung, und nach langer Tüftelei fand ich auch einen Weg, sie nachbausicher zu verwirklichen. Trotz allem ist der Aufbau komplizierter als die Needle. Durch die zwei Stockwerke und der gespiegelten zweiten Box ist ein Trockenaufbau vor dem Zusammenleimen sicherlich ratsam. Mit ein wenig Aufmerksamkeit sollte aber der erfolgreiche Nachbau kein Problem sein.
    Über Feedback und Fragen freu ich mich immer, viel Spass und schöne Grüße, Berndt



    Dieses Bild zeigt die Proportionen besser, leider ist hier die Alternativbestückung drinnen, sorry.
    Zuletzt geändert von cyburgs; 09.12.2004, 02:58.
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

    #2
    Beim Finish ...

    ... habe ich etwas Neues ausprobiert.
    Die Bricks sind aus MDF. Die Kanten wurden nur gefast, und Überstehendes mit 80er Schleifpapier und Exzenterschleifer begradigt. Ruck-zuck. Sonst wurde keine Feinarbeit gemacht.
    Dann rollte ich den "Schmiede Antik Lack Schuppenschwarz 12 grob" von Tiger Lacke in fünf Schichten auf. Klingt nach Arbeit, ist es aber nicht. Der Lack trocknet so schnell, dass die eine Box trocken ist, bevor die andere fertig gerollert ist. Die fünf Schichten kann man also ohne Pause auftragen. Dann über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag kann der Lack poliert werden. Er hat immens viel Metallpartikelanteil, dieser kommt durch das Polieren zur Oberfläche und ergibt einen schönen strukturierten Anthrazitmetallglanz. Man kann das mit einer Schuhbürste oder einem Tuch machen, ich hab einfach ein Stück altes T-Shirt auf den Exzenterschleifer gespannt. Uh-uh-uh. Dann noch zwei Schichten Klarlack drüber rollen, sonst kriegt man beim Angreifen schwarze Finger. Und fertig.
    Dieses Finish füllt Unebenheiten und Stoßkanten sehr gut aus, ähnlich wie Granitpampe. Aber es ist viel billiger und sparsamer (das Paar Bricks verbrauchte gerade eine gute halbe 375ml Dose). Und der Anthraziteffekt hat schon was Retro-Hi-Endiges.

    Schöne Grüße, Berndt



    Ach ja, der eingebaute FRS8 hat schon viel mitgemacht, hab leider keinen Schöneren in der Lade liegen.

    Kommentar

    • cyburgs
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 213

      #3
      Und hier ...

      ... der Plan:





      Viel Spass, Berndt

      edit: Erste Seite des Plans. 3,6 cm ist nicht Durchmesser, sondern Radius
      Zuletzt geändert von cyburgs; 12.12.2004, 18:23.

      Kommentar

      • cyburgs
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2003
        • 213

        #4
        Noch ein paar Bildchens ...

        ... vom Zusammenbau:

        Ausschnitte angezeichnet:


        Alle Bretter fertig ausgesägt und geordnet:


        Oberes Stockwerk verleimt:


        Unteres Stockwerk verleimt:


        Dämmung aus Sicht von der Unterseite:


        Dämmung aus Sicht von der Oberseite:


        Einer von vorne, der andere von Hinten:


        Beide im Rohbau fertig zum Testlauschen:

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Cool, schauen gut aus!

          Und wie ist der Klang? Orientiert er sich an den Needles (die jetzt leider weichen müssen )?

          gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • Tom am See
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2004
            • 106

            #6
            Das ist doch die

            Needle,

            nur "durchgebrochen" und an den Seiten wieder zusammengeklebt, oder täusche ich mich da?

            Aber echt cool gemacht, wobei mir die "Ursprungsneedle" besser gefällt. Da passt die Treibergrösse besser zum Gehäuse... rein optisch.

            Grüße

            Thomas

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hallo Berndt,
              du baust ja schöne Sachen mit dem FRS 8 und das Feedback scheint nach deinen Aussagen recht hoch zu sein. Klasse, so macht es natürlich noch mehr Spaß !
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • cyburgs
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2003
                • 213

                #8
                @tosti:
                Da die Kontur der Pipe im Großen und Ganzen gleich wie bei der Needle ist, ist der Klang auch sehr ähnlich. Durch die wandnahe Aufstellung im Regal ist der Grundton eine Spur wärmer. Sonst typischer Needles Klang.

                @Tom am See:
                Fast völlig richtig. Der Port ist leicht modifiziert. Es war auch das Ziel, den Needles-Klang möglichst 1:1 in die Regalbox zu übertragen.

                Schöne Grüße, Berndt

                Kommentar

                • hifideliger
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2003
                  • 556

                  #9
                  Lässig! Gratulation an deinen Erfindergeist!

                  Gruß, Thomas
                  KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Frage an Cyburgs!

                    Hast du dir beim Gehäuseentwurf was gedacht? Oder tust du nur so Gehäuse entwerfen?

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • yappa
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.12.2004
                      • 29

                      #11
                      Die gefällt mir gut
                      Kann man die auch für Hk verwenden (front und rear)

                      Kommentar

                      • cyburgs
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2003
                        • 213

                        #12
                        @hifideliger & @volker: Danke!

                        @maha: Hast Du Dir bei Deiner Frage auch was gedacht, oder tust Du nur einfach Fragen stellen?

                        @yappa: Aber sicher. Auch in Kombination mit der Needle und dem Tosti-Needles Center.
                        Alle Pläne hier:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=plan+needle

                        Schöne Grüße, Berndt

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #13
                          Cyburgs!
                          Klar habe ich mir bei meiner Frage was gedacht.
                          Sehr selten habe ich zu Gehäusen eine Frage......

                          Viel Erfolg wünscht maha.

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #14
                            Ah, wie ich sehe, ein IVAR-Besitzer.......

                            Schade, dass der Brick nicht 395mm breit ist, sonst würde er perfekt in die 40cm breiten IVAR-Regale passen!

                            Kommentar

                            • johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

                              #15
                              @Cyburgs

                              Ich finde es wirklich toll, dass du deine Konstruktionen hier immer wieder mit allen Plänen etc. reinstellst.

                              Der FRS8 scheint dir ja doch schon sehr zu gefallen. Vielleicht mache ich auch noch was mit ihm.

                              Und meine ewige frage an dich: Hast du nun endlich den B200 getestet?
                              Grüße
                              Dennis

                              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X