Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch G20SC --> KE25SC Couplet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    Austausch G20SC --> KE25SC Couplet?

    Hallo,

    habe mal ein oder zwei Fragen:

    Wäre es möglich den Hochtöner ohne Umbaumaßnahmen zu tauschen?

    Frage 1: die Frontplatte des G20 ist abschraubbar, kann man die einfach für die KE 25 benutzen?

    Wenn ja, dann Frage 2: habe z.Z. die Weiche der Studio Couplet. Kann die einfach für die KE25 übernommen werden?

    Ich glaube ja die Antworten schon zu wissen aber vielleicht belehrt Ihr mich ja eines besseren...

    Vielen Dank,
    Marcel
    Viele Grüße,
    Marcel
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    #2
    Die Antwort erschließt sich definitiv, wenn man ins Forum "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" schaut...........

    Kommentar

    • Mr. Freezer
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2003
      • 469

      #3
      Hallo Marcel!

      Du kannst die Couplet nicht so ohne weiters zur "KE" Version umbauen.
      Dazu musst Du die Weiche und den Ausschnitt des HT´s ändern.

      Das Zweite geht schon mal nicht!

      Siehe auch hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4289

      Und lass bloss die Finger von der KE25sc, baue die auf gar keinen Fall auseinander! Mit nen bisschen Pech ist die KE25 dann hin!

      Und ich habe mir sagen lassen,das die beiden Hochtöner sich ziemlich identisch anhören sollen,ob der Aufpreis lohnt?Ich weiss net!

      Frag doch mal den Farad zum sound der beiden HT´s,der kennt Beide sehr gut und er hilft dir bestimmt.

      Gruss Martin

      Kommentar

      • boarder_king
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2002
        • 185

        #4
        Danke für Eure Antworten, wie gesagt, zu 99,9% war's mir schon klar.

        Dachte halt nur ein ein unkompliziertes kleines Tuning, ohne gleich wieder neue Gehäuse/Weiche bauen zu müssen.

        @Farad: kannst Du mir kurz etwas zum Vergleich G20 / K25 mitteilen? Lohnt sich der Aufpreis/Aufwand?

        Viele Grüße,
        Marcel
        Viele Grüße,
        Marcel

        Kommentar

        • Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

          #5
          @ boarderking:

          Frag doch mal den Farad zum sound der beiden HT´s

          Ich meinte eigentlich per PN anfragen!

          mfG
          Martin

          P.S: Aber vielleicht hast Du ja Glück und er liest sich diesen Thread durch.

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Überlege dir genau deine Hörposition, Z.B. Lass die Finger von der KE 25 wenn du mehr als 3m abhörst oder die LS nicht anwinkeln kannst/möchtest usw.
            Der G20 hat ab 10KHz einen anstieg, der nur Weichentechnisch mit der KE auszubügeln ist. Nix gegen den KE 25 aber der G20 ist für hören >3m, LS nicht angewinkelt, besser geeignet. ( IMHO.)
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • boarder_king
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2002
              • 185

              #7
              @ Mr.Freezer: dachte mir, vielleicht interessiert Farads Erfahrung noch andere



              Original geschrieben von volker
              Überlege dir genau deine Hörposition, Z.B. Lass die Finger von der KE 25 wenn du mehr als 3m abhörst oder die LS nicht anwinkeln kannst/möchtest usw.
              Der G20 hat ab 10KHz einen anstieg, der nur Weichentechnisch mit der KE auszubügeln ist. Nix gegen den KE 25 aber der G20 ist für hören >3m, LS nicht angewinkelt, besser geeignet. ( IMHO.)
              Die Erfahrung mit dem G20 kann ich absolut bestätigen. Hörabstand ist bei mir ca. 2,5-3m und mir war die G20 etwas vorlaut. Deshalb bin ich auch auf die Weiche der Studio Couplet umgestiegen, die den Pegel der G20 etwas absenkt. Bin auch sehr zufrieden damit.

              Gruss
              Marcel
              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Ha, ich habs tatsächlich gelesen. Zwar nachts um 1:40 Uhr, aber immerhin.

                Ich habe hier im Raum 3 G20SC und 2 KE25SC. Beide Hochtöner klingen in meinen Ohren sehr angenehm. Die KE25SC hält etwas höhere Pegel aus die G20SC stahlt etwas breiter ab. Praktisch hört man diesen Bündelungseffekt aber im Hörraum kaum.

                Zwar hab ich noch nie einen Blindtest durchgeführt, aber ich behaupte trotzdem, dass ich den Unterschied nicht heraushören würde. Der klassische Unterschied ist nunmal: 20er Kalotte gegen 25er Kalotte. Das heißt: -> 20er klingt oben feiner, 25er kann man tiefer einsetzen. Da die KE25SC sehr gut ist, klingt sie obenrum auch erstaundlich gut. Ob du das mit angeschlagenem Gehör (also so eins wie ich es hab) noch hörst, mußt du selbst wissen.

                Ich finde: Die G20SC ist traumhaft für ihr Geld. Die KE25SC ist ok, wenn man das Geld hat und wirklich einfach das Beste nehmen will, das der Hersteller so zu bieten hat. Bedenkt man, wieviel Zeitstunden Arbeit und Holz und Lack und Werkzeug man in ein solches Boxenpaar investiert, kommts auf die paar Euros Aufpreis auch nicht mehr an. Hier wegen nen hunterter rumzugeizen ist eigentlich an der falschen Stelle gespart.

                Billig ist Selbstbau selten. In der Qualitätsklasse sowieso. Gehäuse und Arbeitszeit bleiben immer gleich. Der Aufpreis ist also relativ zum Gesamtaufwand sehr gering. Relativ zum Klangewinn ziemlich hoch.

                Wenn ich meine Classic200 heute nochmal bauen würde, würd ich glaub G20SC einsetzen.

                gruß, farad

                Kommentar

                • boarder_king
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2002
                  • 185

                  #9
                  @ Farad

                  Danke für Deinen Bericht, damit bleibt die G20 da wo sie ist und schonmal schönes Wochenende,

                  Marcel
                  Viele Grüße,
                  Marcel

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hi,

                    in der Couplet hat die G20SC ihre volle Berechtigung, bei größeren Boxen, die insgesamt mehr Pegel machen können, kommt die G20 viel zu schnell ans Limit, hatte die ja mal in meinen VOXen Übergangsweise. Bei der Couplet begrenzen die AL 130 im Baß den Pegel, nciht der HT. Klingen tun beide sehr gut.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X