Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauplan einer Bassbox für E-Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winner
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 5

    Bauplan einer Bassbox für E-Bass

    Hallo,

    ich möchte mir eine Bassbox für meinen E-Bass bauen, bin aber nicht erfahren in diesem Bereich, und würde mich daher freuen von euch vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

    Ich habe volgende Lautsprecherbestückung

    4 mal:

    EMINENCE BETA-12 12”-Tieftöner

    Nominal Basket Diameter 12”,304.8 mm

    Impedance 8 ohm

    Power Rating 150 W rms

    Resonance 51 Hz

    Usable Frequency Range 50 Hz - 5 kHz

    Average Sensitivity 1W @ 1m 100 dB

    Magnet Weight 34 oz

    Magnet Gap Depth 0.312”,8 mm

    Voice Coil Diameter 2”, 50.8 mm


    Danke
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

    #2
    Hallo!

    Nun, ich bin meinerseits ja auch kein grossartiger Boxenbauer, habe jedoch schon eine Box für meinen BassAmp gebaut. Ich allerdings benutzte dafür ein einzelnes Chassis mit 15 Zoll (38 cm).
    Die Wahl, habe ich mir sagen lassen, hängt ein wenig von dem bevorzugten Musikstil ab, den du mit der Box später spielen willst.
    Vier Chassis mit 150 Watt RMS sind ganz schön viel Holz, Mann.
    Zwei würden es meiner Meinung auch tun, aber nun gut, jedem das seine. Nur die Kenndaten sind ein wenig dürftig. Für eine korrekte Berechnung brauchst du mindestens noch das Einbauvolumen "Vas", die Gesamtgüte "Qts", den maximalen Membranhub "Xmax", die Membranfläche "Sd". Mindestens. Momentan fallen mir nicht mehr Daten ein. Diese jedoch brauchtst du dringend. Allein schon vom Wert Qts kannst du ungefähr ablesen, ob du eine geschlossene Box (hat ein wenig mehr "kick") oder eine Basreflexbox (hat mehr Tiefgang) bauen wirst. Melde dich bei mir unter achim_veuhoff@dnet.it und ich werde dir einige weitere Tipps geben. Plus Literaturhinweise. Und das Progrämmchen von Visaton, SpeakerPro wäre auch nicht schlecht. Lass was hören, bis denn..

    Achim.
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

    Kommentar

    • winner
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2004
      • 5

      #3
      Hier noch ein Paar zusätzliche Angaben zu den Lautsprechern.

      http://www.ross-co.co.uk/AOBeta12.htm

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hi,

        von E-Bass hab ich kA., aber der von Dir genannte macht nur 0,8mm Hub!??!!

        Der hier http://www.ross-co.co.uk/AOBeta12CX.htm aus der gleichen Serie kann 3mm Hub, ihmo für nen Bass etwas besser zu gebrauchen, da er laut Daten auch bis 20kHz gehen soll, braucht es keinen Ht mehr.


        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • winner
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2004
          • 5

          #5
          Muss sich um einen Druckfehler handeln.

          Der Beta 12 cx geht nur bis 4kHz der Beta 12 bis 5 kHz.

          Die angegebenen unteren Eckfrequenzen beim Beta 12 cx liegen um 5Hz niedriger.

          Ein 12 Zoll Lautsprecher der einen Frequenzbereich von 45Hz bis 20kHz Wäre ja auch sicherlich eine interessante Sache.

          Werde mich mal dum kümmern, welch Bandbreite an Frequenzen eine Bassgitarre überhaupt erzeugt. Vielleicht erledigt sich da ja schon einiges

          Kommentar

          • HolgerJ
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2003
            • 57

            #6
            Hallo winner,

            ich würde auf jeden Fall ein zusätzliches, im Pegel regulierbares Hochtonhorn mit einplanen. Ich spiel u.a. selber diese Box: http://www.swrsound.com/products/pro...iathiiijr.html

            Es ist unglaublich, wie das Horn den Klang verbessert, auch wenn es nicht im direkten Übertragungsbereich des E-Basses liegt.
            Hier sieht man aber, wie entscheidend das Obertonverhalten für den Sound ist.

            Die Tieftöner in der obenganannten Box laufen Fullrange, das Horn ist über ein 12 db Filter nach unten begrenzt (ich schätz mal so bei ca. 3 -4 kHz)

            Gruß Holger

            Kommentar

            • winner
              Registrierter Benutzer
              • 27.10.2004
              • 5

              #7
              Danke erst einmal soweit.

              @Holger: Weißt du auch wie tief eine solche Box gehen sollte? Ich spiele einen 4 String, den ich in der Praxis noch nie tiefer als C getuned habe.

              @all: Ich bin immer noch offen für Bauvorschläge. Da ich die Lautsprecher quasi geschenkt bekommen habe, werde ich, wenn nichts grundlegendes dagegen sprechen sollte, von diesen gebrauch machen. Es geht mir also in erster Linie um die Kiste drumrum.

              Kommentar

              • HolgerJ
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2003
                • 57

                #8
                Hallo nochmal,

                stimm die Box einfach wie jede andere Hifi-Box auf QTC von ca. 0,71 ab. Das wird in jedem Fall funktionieren. Da würd´ ich mir keine Sorgen machen. Das wird mit 4- und 5-String tief genug gehen.

                Gruß Holger

                Kommentar

                • achim
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.10.2004
                  • 88

                  #9
                  Hallo!

                  Ich habe Dir zwar geschrieben, dass ich Dir über e-mail antworten würde aber ich glaube hier im Forum ist es sinnvoller und nützlicher. Viele Meinungen führen zum Ziel (hoffentlich). Ich habe mir die Daten mal angesehen und ich muss sagen, sie sorgen für Verwirrung. Die maximale Exkursion der Schwingspule von nur 0.8 mm ist sehr, sehr seltsam. Das Ding hat somit ywar Punch, aber unten rum, im unteren "Drehzahlbereich", röhrt das Chassis wohl recht wenig. Das Programm SpeakerPro kann nicht viel mit dem Chassis anfangen, am ehesten eine geschlossene Box, aber da ist die untere Grenzfrequenz bei 70,9 Hz. Was den Frequenzgang einer Bassgitarre betrifft kann ich nur Holger Recht geben, auch wen es ein Bass ist, die Obertöne reichen bis in den KHz-Bereich und machen den Sound erst richtig voll. Hmm...wie könnte man die Sache mit dem Gehäuse angehen...ich schlag mal schnell in Vance Dickason's Lautsprecherbibel nach..
                  Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                  Kommentar

                  • achim
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.10.2004
                    • 88

                    #10
                    Da bin ich wieder...genug mit der schnöden Theorie, jetzt kommen wir zur Praxis.

                    Nö...trotzdem nix mit geschlossener Box. Indem man die Resonanzfrequenz fs (51 Hz) durch die elektrische Güte dividiert, bekommt man das Wirkungsgrad-Banbreitenprodukt von knapp 90, dies spricht eindeutig für eine ventilierte Box (Bassreflex). Nun denn...working the math..
                    Ich glaube herausgefunden zu haben, dass das Einbauvolumen pro Chassis 144,8 Liter beträgt. Das wären dann also 579,2 Liter für vier Chassis. Ich habe mal probeweise ein Gehäuse erdacht: wäre ein Kasten von 56cm (tief) x 86cm (breit) x 120 cm. Die Tunnelfläche darf nicht zu klein sein, da sonst die Luftströmungen störende Geräusche erzeugen würden. SpeakerPro empfiehlt für die minimale Tunnelfläche 85,12 cm (etwa ein Rohr mit etwas mehr als 10 cm Durchmesser). Da die Chassis aber so eine dermassen kleine Exkursion haben, würde ich eiskalt nur 2 Rohre zu 11 cm Durchmesser (Abflussrohre aus dem Baumarkt) wählen.
                    Mit der Tunnellänge hatte ich etwas Probleme, werde aber noch dran arbeiten... abgesehen davon wäre es sowieso besser, einfach eine angenäherte Tunnellänge zu nehmen un sie dann empirisch (durch Versuche) perfekt abzustimmen. Baumaterial: 21mm MDF (Mitteldichte Faserplatte). Mit ein paar Verstrebungen im Inneren der Box. Ach ja, Bedämpfung: Schaummatte, 4 - 6 cm dick, an allen Wänden ausser der Schallwand und dem Gebiet direkt hinter den Bassreflexrohren.
                    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                    Kommentar

                    • winner
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.10.2004
                      • 5

                      #11
                      Das hilft mir schon mal weiter.
                      Kannst du die untere Eckfrequnenz bei einer solchen Konstruktion berechnen?

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Macht nicht so ein Geschreie um diese Box. Die Chassis sind für E - Bass offenbar ungeeignet. Das ist wie auf der Basis von vier Fahrradreifen einen LKW konstruieren zu wollen. Besorg dir die Maße einer Marshallbox, und fertig. Den Rest macht der Verstärker. Wenn Amp und Box miteinander nicht harmonieren wollen, drück die Kiste einem Elektrogitarristen auf's Auge. Die sind dankbar für alles.

                        Außerdem wirst du dich mit einer knapp 700 Liter - Kiste aus 21er MDF in der Band sehr unbeliebt machen. Da braucht's wohl vier Leute zum schleppen.

                        Kommentar

                        • achim
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.10.2004
                          • 88

                          #13
                          Nach Dickason ist die untere Grenzfrequenz bei meiner Wahl des Alignments gleich dem Wert von fs, d.h. 51 Hz. Auch ich bin aber eigentlich der Meinung, du solltest vielleicht eine gute E-Gitarren Box aus diesen vier Chassis bauen (geschlossen in diesem Fall und viel kompakter) und sie verscherbeln. Oder vielleicht zwei Boxen zu jeweils zwei Chassis? Die Bässe könnten ziemlich fade sein.
                          Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Hier die Maße eines Marshall - lookalikes. Ob das die Originalmaße sind, weiß ich nicht. Die Box ist designed von Electro - Voice.

                            Außenmaße: 737 x 737 x 298mm.

                            Die Schallwand ist um 32mm nach innen versetzt, die daraus resultierende Tiefe ist innen dann also 230mm. Verwendet wird 19er Holz. Wir haben netto also etwa 110 Liters.

                            Für Lautsprecher mit Reso 45 Hz ist ein Reflexloch mit 10cm Durchmesser angegeben, für eine Reso von 55Hz zwei mit 10cm Durchmesser. Das Loch / die Löcher können auf die Rückwand. Ein fetter Vierkant zwischen Mitte Schallwand und Mitte Rückwand ist zwecks Versteifung zwingend erforderlich.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X