Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg!....oder die magische Anziehungskraft von Hochtonkalotten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Finger weg!....oder die magische Anziehungskraft von Hochtonkalotten.

    Hallo zusammen,

    wer von Euch ist schon mal zu seinen LS geflitzt, und hat kleinen Fingern verboten, jegliche Teile zu beruehren?

    Doch der Reiz, "Die kleine Kugel krieg ich da irgendwie raus",
    ist meistens groesser, und schon ist die Hochtonkalotte im Ar...

    Um dies zu unterbinden, habe ich meinen Voxen, ein neues
    Kleid verschafft.

    Meine Anlage habe ich in den Threads ja schon ausfuehrlcih erklaert:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7581

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8021

    Die LS bekamen von mir zuerst einmal Schutzgitter aufgebrummt.


    Da diese Optik jedoch richtig "bescheiden" aussah, entschloss ich mich Bespannrahmen zu machen. Der Bespannstoff ist SONOTEX/SGR von Intertechnik.

    Hier ein paar Bilder von den fertigen Lautsprechern:






    Zum Klang der Lautsprecher kann ich noch sagen,dass sich der Stoff nicht negativ auswirkt. Meine anfaenglichen Zweifel,
    ob ich den Hochtoener ein wenig im Pegel aendern muss, sind nicht eingetroffen.

    Und nun sind die Kalotten auch geschuetzt......

    lg
    Coolwater
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

    #2
    Nobel

    karahara

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      Saubere Arbeit!
      regards
      regards

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Vorbildlich! So gehört sich das...

        (Ich meine das Weinregal...;-))

        Ganz offensichtilich ein Genießer-Haushalt.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Feinkost
          Registrierter Benutzer
          • 04.04.2004
          • 164

          #5
          bin so oder so von den Boxen und vom Lack hin und wech...

          Tolle Arbeit
          ...die Sonne lacht...

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Jo, nicht schlecht.

            Und: da steht ja ein Center.

            Kommentar

            • HeadHunter
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2002
              • 210

              #7
              Die 45° Kanten hätte ich aber andersherum gemacht, so dass sie die Fasen fortsetzen. Ich finde nämlich, so wird der Spalt zwischen Front und Rahmen noch mehr betont und derRahmen sticht sofort als Fremdkörper hervor.
              Ansonsten saubere Arbeit!

              Gruß
              Timo
              ...

              Kommentar

              • M!$t3r_H34d
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

                #8
                Hi....

                Ich finde, da hast du echt saubere Arbeit geleistet....

                Die "andersrummen" Fasen finde ich gerade schön So wird der Bespannrahmen nicht versucht zu verstecken sondern wird zum Designelement...


                Grüße
                Markus

                Kommentar

                • coolwater
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2002
                  • 315

                  #9
                  Hallo zusammen!

                  Erstmals vielen Dank fuer Eurer Lob!

                  Zum Bespannrahmen:
                  Der Rahmen wurde extra so gewaehlt, dass der Winkel nach aussen zeigt. Ich habe dies vorher mal am PC gezeichnet, und mit
                  der Phase nach innen, macht das kein Bild. Der LS wird vorne viel zu "spitz".

                  Auch waere die Umsetzung ein Problem gewesen, da ich ja nur mehr 1.5cm Rand haette, wovon 1cm mit 45Grad abgeschraegt waere, und dass waere dann eine ziehmlich filigrane Angelegenheit geworden, die sich beim Bespannen sicher voll
                  verzogen haette.

                  Mit der Schraege nach ausssen ist der Rahmen jetzt ca 3cm dick, und aus 1cm starker Buche Multiplex-Platte.


                  lg
                  Coolwater

                  Kommentar

                  • Vince
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2003
                    • 168

                    #10
                    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Akustikstoff zu färben ohne dass die Eigenschaften gleich so versaut werden, dass man gleich normalen Stoff hätte nehmen können ?
                    Oder zumindest einen Hersteller mit grosser Farbpalette ?

                    Es soll ja Leute geben, denen die drei Farben von Intertechnik für ihren speziellen Fall nicht zusagen.....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27561

                      #11
                      Wenn der Stoff aus Polyester besteht, kann man ihn nur etwas tönen (farblich), Polyamid (Nylon...) geht sehr gut zu färben mit speziellen Farbstoffen, so wie Wolle.

                      Aber jeder locker gewirkte Stoff aus Synthetik ist geeignet als Bespannstoff!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • calypso
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.11.2003
                        • 75

                        #12
                        Aber sowas...

                        Hallo nach langer Zeit,

                        ich will ja nicht der Haarspalter hier sein, aber folgendes möchte ich sagen:

                        1. Die LSP sehen garnicht so schlecht aus, allerdings erinnert silber mich immer an Nubert, und die mag ich nicht...

                        2. So wie die LSP aufgestellt sind kannst Du auch Baumarkt-Brüllwürfel der Sparklasse nehmen. Oder trinkt man bei Euch auch den Wein aus dem Pappbecher? Jetzt brechen warscheinlich wieder Diskussionen bzgl. Aufstellung Pro und Contra, Schwein oder Rind aus, aber ich finde das hat so nix.

                        Ansonsten natürlich auch von mir Lob für die Arbeit, vor allem sind sie wohl gut lackiert... kann auch nicht jeder!

                        Grüße aus Hannover

                        Calypso

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #13
                          Also ich find die gitter super so, das mit der formgebung taugt auch voll und is verständlich.

                          abe rich hab ne stoßkante gefunden... aber wenn stoßkanten net schlimmer werden als die die ich hier sehe, dann mach ich mir wohl einfach zuviele sorgen um meine whys...
                          ich könnt aufjedenfall damit leben 8hoff ich mal....

                          Gruß, Matthias
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X