Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder eine Party-Box...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Mal wieder eine Party-Box...

    Hallo zusammen !
    Nun ist endlich auch mein zweites Projekt fertig, nämlich ein Paar Party-Boxen für Geburtstagsfeiern etc.
    Wie bereits in mehreren Beiträgen angekündigt und diskutiert habe ich mich für die Kombination

    2x Visaton W300NG (8 Ohm)
    1x Eminence Beta 8 (8 Ohm)
    1x Visaton HTH8.7 (8 Ohm)

    entschieden. Getrennt wird bei 300/500 Hz sowie 3000/5000 Hz. Das Gehäuse hat ein Volumen von ca. 120L und ist als Baßreflex mit zwei BR 13.25 aufgebaut, die jeweils eine Länge von 14,5 cm haben. Der Mitteltöner sitzt in einer AK14.20 mit 3L.

    Als Mitteltöner wurde auch mit dem Visaton BG20 experimentiert, ich fand ihn aber irre nervig (plärrt einen förmlich an), während der Eminence irgendwie weicher und wärmer klingt. Besser kann ich´s nicht beschreiben.

    Aber nun erstmal ein Foto :



    Vor die Front kommt noch der übliche Schaumstoff und ein Gitter als Schutz, die Sachen sind bestellt.

    Was ich wirklich praktisch finde ist die eigene Weichenkammer, die sich auf der Unterseite befindet (auf dem Foto oben). Das erleichtert enorm das herumprobieren mit verschiedenen Widerstandskombinationen zur Pegelabsenkung. Werde ich in Zukunft immer so machen.

    Klanglich stehe ich ja mehr auf wummernde Bässe und klare Höhen als auf Mitten, weshalb ich den Eminence besonders stark im Pegel abgesenkt habe. Deshalb sind die Boxen jetzt ideal für Hardrock und HeavyMetal. Sachen wie Linkin Park oder Within Temptation klingen einfach nur geil. Rap geht auch noch, allerdings fehlt es da etwas an Tiefbass, weil die W300NG doch lieber in großen Gehäusen spielen (nach Thiele/Small wären 560L optimal).

    Soweit erstmal dazu,
    Guido
    Zuletzt geändert von Guido; 22.10.2004, 13:34.
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Krasser Kasten...

    Mit was ampst Du die Dinger?

    Reicht die Fläche der Ports aus? Strömungsgeräusche?


    MIKE

    Kommentar

    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #3
      hmm, keine mitten und deshalb für hardrock und heavy metal tauglich, verstehe ich nicht

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Partybox

        Hi Guido,


        das sieht ja gut aus! Die Musikrichtung ist auch OK!!!!!!!

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Mal ehrlich, die nimmst du doch nicht nur für Partys?

          Die sind doch auch was für alle Tage, kann ich mir vorstellen.

          Woraus sind denn die Gehäuse?
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            @ Ralle: Aus Holz.

            Nein, sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Viel zu Schade für nur Party. Sehen gut aus, und ich würde die Boxen gerne mal hören.

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #7
              Ich seh da kein Bild...

              Aber das mit mitten absenken find ich auch komisch, eher noch die höhen zurücknehmen dass es beim Lauthören angenehmer is.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Original geschrieben von PapaSchlumpf
                Ich seh da kein Bild...

                ....

                Hi Papa,

                also ich habe gestern ein Bikld gesehen...
                Heute ist es wech...
                Es war aber da...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Guido
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.03.2004
                  • 112

                  #9
                  Ich seh da kein Bild...
                  Sorry, hab bei Arcor nur 1GByte Traffic pro Monat, und den hab ich wohl gerade überschritten. Da müsst ihr leider bis zum 1. November warten, bis das Bild wieder zu sehen ist...

                  Die Kisten sind übrigens aus 38mm Spanplatte, oder besser gesagt aus einer alten Küchenarbeitsplatte, die ich noch rumstehen hatte. Diese wurde dann gespachtelt und mit Dulux Lack auf Kunstharzbasis schwarz lackiert. Sollte halt möglichst wenig kosten.

                  Im Zusammenhang mit der Eignung für Metal verweise ich einfach mal auf die "V-Stellung" des Equalizers am Gitarrenverstärker. Hier werden ebenfalls die Mitten gedämpft und Bässe und Höhen angehoben, ähnlich der Loudness-Schaltung bei HiFi-Verstärkern. Benutzten z.B. die Jungs von Metallica an ihren Mesa/Boogie Quad Preamps. Klingt geil.

                  Gruß,
                  Guido

                  PS: Betrieben werden die Boxen mit einem Denon PMA-1560. Sahne Teil mit ordentlich Schub.

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    "Vogel - V" oder "Vater - V"?

                    Guido, du verwechselst da was. Die einen ( also die Musiker ) produzieren was, und die anderen ( also wir ) reproduzieren das.

                    Und zum reproduzieren sollte sich die "Kette" möglichst neutral verhalten. Mehr muß nicht gesagt werden; den Rest kannst du dir selbst zurechtlegen.

                    Nachtrag: Wie du deine Boxen abstimmst, ist natürlich ganz allein deine Sache. Aber du mußt damit leben können, das anderen der Klang eventuell nicht gefällt. Und dann ist das Geschreie groß.
                    Zuletzt geändert von broesel; 20.10.2004, 06:46.

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Original geschrieben von Guido
                      Die Kisten sind übrigens aus 38mm Spanplatte, oder besser gesagt aus einer alten Küchenarbeitsplatte, die ich noch rumstehen hatte. Diese wurde dann gespachtelt und mit Dulux Lack auf Kunstharzbasis schwarz lackiert. Sollte halt möglichst wenig kosten.I
                      Wie kriegst du die transportiert, was wiegen die eigentlich?
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Heavy Metal oder jegliche andere Musikrichtung, die nicht gerade das Tonstudio und KnowHow von Pink Floyd oder Eric Clpaton zur Verfügung haben, leiden unter einem schlechten Sound.

                        Diese Scheiben (z.B. AC/DC oder Kill Em All von Metallica) benötigen dann eben eine gesoundete Box... Neuere Sachen von Nightwish oder Pungent Stench oder gar Machine Head brauchen das nicht mehr. Insgesamt klingt eine V-Box aber bei hoher Lautstärke angenehmer. Da ich im Beschallungssektor Erfahrungen sammeln durfte, kann ich sagen, dass +20dB im Bass und ein Abfall im restlichen Frequenzband von teilweise über 10dB keine Seltenheit sind. Ab Pegeln von gut 100dB (am Hörplatz) rockt es dann. Linear wäre unerträglich...

                        MIKE

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1811

                          #13
                          mich würd die weichenschaltung interessieren.....
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • Vette91
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2004
                            • 72

                            #14
                            Da müsst ihr leider bis zum 1. November warten, bis das Bild wieder zu sehen ist...
                            Oder der Guido mailt mir mal das Bild ... ich hab noch massig Platz frei.
                            Zuletzt geändert von Vette91; 22.10.2004, 18:59.

                            Kommentar

                            • Guido
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2004
                              • 112

                              #15
                              Hallo Vette91 !
                              Hab dir die Bilder gemailt. Parallel hab ich noch ein Bild auf ImageShack abgelegt und den obigen Link entsprechend geändert. Jetzt sollte das Bild wieder zu sehen sein.
                              Gruß,
                              Guido

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X