Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer " Tremor "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2002
    • 29

    Subwoofer " Tremor "

    Tach auch

    Nachdem ich meine " Concorde - Nachbauten " fertig hatte und bei Visaton mir schon mal den TL - Sub anhören durfte, wollte ich ihn haben .... oder wenigstens sowas ähliches .

    Ziel war es etwas ähnliches wie den TL-Sub hinzubekommen,der aber lange nicht so laut sein musste(Nachbarn:-).Etwas kleiner wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Man nehme 2 Stück W26 SF mit einem fs von 25 Hz... für´n 25 er Tieftöner ganz ordentlich

    Da der W26 SF schon sehr viel Volumen braucht war eine Compound Lösung angebracht. Speaker Pro schlug mir dann eine 68 Liter(glaube so viel wars) Variante vor. Da mir der Tiefgang aber nicht reichte habe ich das volumen auf ca 130 Liter erhöht und auf 23,10 Hz abgestimmt... was auch laut Simulation super hinhaute.

    Der Br Kanal hat 110 qcm Fläche und eine Länge von 39 cm .Insgesamt ist das Gehäuse 125 cm hoch und 40 cm breit und tief, und steht auf einer quadratischen Platte von 50 cm Kantenlänge.

    Angetrieben wird der Subwoofer von einem Mivoc Am 120, bei einer eingestellten Trennfrequenz von 40 Hz.Da meine Frontlautsprecher erst ab unter 40 Hz an Pegel verlieren passt das ( hoffentlich ) ganz gut.Dämmaterial ist keins drin.... bei 40 Hz Trennfrequenz brauch ich mir auch glaube ich keine Sorgen um stehende Wellen machen...... jedenfalls nicht innerhalb des Gehäuses

    Zum Klang :

    Vom Tiefgang her kommt er dem Tl Sub recht nahe (getestet mit Titan AE und Fluch der Karibik).Allerdings kommt es mir vor das der TL- Sub noch präsenter ist .... ok der hat ja auch wesentlich mehr Membranfläche. Vom Pegel her sind die W26 SF etwas eingeschränkt aber doch deutlich mehr als ich erwartet habe... mir reicht es auf jeden Fall.

    Deutlich merkt man das bei Fluch der Karibik wenn die Münze ins Wasser fällt und dann diese " Welle " austösst, man merkt es deutlich ... ähnlich wie beim TL-Sub aber wenn dieser das locker wegsteckt und nur " normalen " Hub macht sind die W 26 SF schon ganz schön am schaufeln . Deswegen hab ich ihn auch " Tremor " ( Erschütterung ) getauft ..... den das kann er ..... zu einem ausgewachsenem Erdbeben al la TL- Sub reichts wohl nicht

    Musik kann man damit auch ganz gut hören .... besonders bei Musik die auch unter 50 Hz noch was zu bieten hat gibt es einen sehr schönen weichen Bass. Allerdings darf man den Sub nicht zu laut einstellen sonst nervt es schnell.

    Und nun ein paar Bilder :



    Beide Chassis wurden grad montiert und gleich wird die Rückseite angeschraubt



    Die obere Hälfte des noch offenen Subwoofers. Oben sieht man den die Wand des langen Br- Kanals, der erst mit der Rückwand einen wirklichen Kanal bildet. Hier sieht man auch ganz gut die beiden Ringversteifungen .... die zwar nur 12 mm stark sind aber wohl trotzdem ihren Dienst tun



    Hier nun fertig zusammen geschraubt und einsatzbereit an seinem " Arbeitsort " . Unten drunter wurde noch eine Bodenplatte mit Fase geschraubt(nicht geleimt sonst bekomm ich den LS da nicht mehr raus ).... wegen der Optik



    Hier noch mal etwas weiter weg mit Palme



    Und zu guter letzt noch mal eine Aufnahme vom unteren Stück.Wie man vieleicht sehen kann sind die Kanten (auch weiter oben) mit der Fräse rund gemacht worden .... damit er nicht ganz sooo eckig wirkt

    gruss

    Jens
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hi Jens,

    finde ich gut, daß Du auch zu Blumen auf den Boxen stehst
    Das gilt so als Weichei-Synonym...sozusagen frauen-Entgegen-Kommer...

    floraler Gruß
    Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Naja, hätte er sie in die Box gepackt, hätte er ja auch Dränage zwecks Bewässerung legen müßen ...

      aber Granitpampe rullez ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Jens
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2002
        • 29

        #4
        Hallo

        Ja so Pflänzchen haben was ...... es wirkt dann nicht so kalt und hölzern .

        Ausserdem ..... auch die kleinste Pflanze hilft gegen Diffusschall, dann ists nicht ganz so hallig .... der Mittelhochton-Bereich wird leiser, also nicht mehr zu wenig Bass bei den Frontlautsprechern .....

        Problem gelöst ..... noch ne Woche und ich hab hier n Dschungel

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Original geschrieben von Jens

          Problem gelöst ..... noch ne Woche und ich hab hier n Dschungel
          Du meinst sowas wie das hier:





          Gestern habe ich meine Frau dabei erwischt, wie sie eine Planze auf den Subwoofer gestellt hat. Dachte wohl ich hätte das nicht gemerkt.

          Von meiner Seite Lob zu Deinen Boxen und dem Subwoofer. Sehen richtig nett aus...!
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Ja, Frauen haben eben eine panische Angst vor leeren waagerechten Flächen.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Stimmt, sie halten mehr von senkrechten Objekten ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

                #8
                We-Ha,was meinst du bloss?

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Rosen
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ich weiß nicht, was ihr habt: auf meiner rechten Box liegt ein schwarzer Hut und auf der linken ein Haufen Maskottchen.

                    Und Staub: aber den sieht ja niemand...

                    Den Subwoofer finde ich gelungen. Die Farbe wäre nicht unbedingt mein Fall. Aber die Pflanze reißt es wohl wieder um...

                    Bedenkt man, dass er nicht unbedingt aus den teuersten Chassis des aktuellen Katalogs zusammengebaut ist, und trotzdem ganz akzeptables Ergebnis liefert: da könnten einige Studenten ihren Wünschen näher kommen

                    Finde ich gut.

                    Grüße
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Jens
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.12.2002
                      • 29

                      #11
                      Stimmt

                      So teuer waren sie dann doch nicht, und mir gehts bei meinen Konstrukten eigentlich nur darum was zu lernen. Wenns dann noch funzt und mich vom Hocker haut wars gut und es wird was anderes gebaut

                      ..... wenns Mist ist, wird halt weiter dran gebastelt,oder ich weiss letztendlich das ich auf dem Holzweg war ...... auf jedenfall lern ich ( hoffentlich ) was daraus

                      Forschung kostet halt was ..... auch die eines Studenten

                      Kommentar

                      • achim
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.10.2004
                        • 88

                        #12
                        Pflanzen auf Hi-Fi Boxen? Ketzerei! Mir kommt nix auf die Box!
                        Gelungener Sub, sieht super aus!
                        Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          "Gestern habe ich meine Frau dabei erwischt, wie sie eine Planze auf den Subwoofer gestellt hat. Dachte wohl ich hätte das nicht gemerkt.

                          Ja, Frauen haben eben eine panische Angst vor leeren waagerechten Flächen.

                          Stimmt, sie halten mehr von senkrechten Objekten ...

                          We-Ha, was meinst du bloss?

                          Rosen "




                          Ne aber im Ernst, Boxen sind Sperrgebiet. Womöglich sollen die Pflanzen auch noch gegossen werden...

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Pflanzen auf den Lautsprechern? Kommt nicht in Frage....

                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              #15
                              Die box verdient ja mal eindeutig den größten PAF (=Pfalnzenabrutschfaktor) überhaut. Zumindest einen der größten.

                              Andererseits, was stört ihr euch an ner lächerlichen Pflanze? Seid leiber froh, dass die Ksiten im Wohnzimmer geduldet werden...

                              Immerhin springen dann Katzen uU nicht mehr so häufig auf die boxen, oder vllt noch öfter. naja schlechtes argument.

                              aber solange n deckchen zw. pfalnzentopf und boxendeckel ist, ist doch nix einzuwenden. natürlich mit untergelgter schutzfolie zum schutz vor wassertrofen.

                              Gruß, Matthias

                              BTW: N schönenes proargument noch am schluss: Der klang wird natürlicher, außerr es handelt sich um plastikpflanzen, aber dann is die diskussion sowie so hinfällig.
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X