Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die funier zerreist!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

    die funier zerreist!?!

    hallo zusammen,
    bin neu hier …ich hab mich jetzt endlich durchgerungen und statt zur folie zur funier gegriffen. Das ergebniss war nicht so toll! Mir ist die funier beim und nach dem aufbügeln gerissen. Weiss jemand meinen fehler? ….ich könnte mir nur vorstellen das sie noch nicht trocken genug war und sich dann noch zusammengezogen hat.
    Danke für jeden tipp!
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Bügeln ist Mist.

    Nutze mal die Suchfunktion....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Richtig vermutet. Das Furnier muß vor dem Aufbügeln so trocken wie möglich sein. Das Erreicht man unter anderem mit dem Heißluftfön. Den Leim dann gleichmäßig auftragen und ohne feuchtes Tuch dazwischen Bügeln. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Das Tuch trocken lassen oder einen alten Furnierrest nehmen. Oder direkt bügeln. Dann darf aber auf keinen Fall Leim rausdrücken, sonst stinkts gewaltig und die Sohle klebt.

      Sobald man den Leim drauf macht zieht das wieder einseitig Feuchtigkeit und es rollt sich gegen die Faserrichtung und und und.

      Bügeln ist Mist. Man kann damit was ausbessern oder ne kleine Kante machen, aber auf Flächen isstes nicht so gut. Lieber ein paar Zwingen vom Kumpel leihen und "richtig" machen.

      farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Bügeln ist Mist ...


        das Furnier kann vorher noch so trocken sein, wenn der Leim draufkommt, was passiert ?
        Die Feuchtigkeit des Leimes dringt auch in das Furnier ...

        Ausserdem, wenn das Furnier zu trocken ist, ist das Handling fürs hintere Körperende, da es verstärkt zum 'auseinanderfallen' (knister ... knister) neigt !
        Bis du den Leim aufgerollt hast, ist es zer'Broesel't.

        Richtig furniert man, indem man den Leim auf die Plattenfläche gibt (aufrollen und mit feinem Zahnspachtel abziehen), das Furnier auflegt und mittels entsprechend grosser Zulagen mit Hilfe von Zwingen (oder anderen Zwangsmaßnahmen) anpresst.
        Das ganze sollte nicht unter Temperaturen unter 20 Grad (C) passieren.
        Übrigens ist ein Weissleim hopps, wenn er eine Temperatur ab < 4 Grad (C) abbekommt, dann ist er wirklich im Eimer ... (nur mal so zur AllgemeinInfo)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Tomy W.
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2004
          • 62

          #5
          morgen,
          DANKE für die tipps! find es nur toll das ich den „scheinbar schwachsinn“ in 2 zeitschriften gefunden habe! … werd gleich mal testen wie es mit dem guten alten druck funktioniert. jetzt stellt sich aber eine kleine frage in folge. Ich bau gerade eine ARIA und will die Kanten rund machen!? Wie mach ich es da???
          Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8789
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Tomy W.
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2004
              • 62

              #7
              @ walwal
              Danke!
              hab mir die frage mit deinem ersten tipp eh schon beantwortet
              ...suche ist eine tolle funktion *ggg*
              Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

              Kommentar

              Lädt...
              X