Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clou Schnellschleifgrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xtay107
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2004
    • 69

    Clou Schnellschleifgrund

    Schönen guten Abend!

    Ich habe heute zum ersten Mal die o.g. Grundierung verwendent und bin gerade ein wenig verwundert.
    Vorgehensweise:
    - gut geschüttelt
    - mit einem Pinsel aufgebracht (HDF-Dopplung)
    - ca. 2 Std. gewartet.
    Interessanterweise ist die Grundierung an manchen Stellen sehr glatt, an anderen sehr rauh.
    Eigentlich dachte ich, daß ich die Grundierung gleichmäßig aufgebracht habe.
    Hat jemand von euch diese Grundierung schonmal verwendet?

    Viele Grüße

    Marc
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Worauf hast du sie aufgebracht, Furnier, Plattenware ?
    Wie gründlich hast du vorher den UNtergrund geschliffen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • xtay107
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2004
      • 69

      #3
      Hallo Wolfgang,

      ich habe die HDF-Platte gründlich angeschliffen (120er) und dannach den Schnellschliffgrund direkt aufgebracht.
      Nach der 3. Schicht (Zwischenschliff mit 240er) ist es nun überall schön glatt.

      Auf der Verpackung steht, daß es nicht für alle Lacke geeignet sei - weißt Du, für welche bzw. für welche nicht?

      Viele Grüße

      Marc

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nö, so ohne genauere Klassifizierung des Grundes nicht ...

        auf jeden Fall aber sollte man immer Komponenten mit den selben 'Grundbaustoffen' nehmen, also enweder alles Acryl, alles Nitro (usw ...)
        Das beugt Fehlverhalten und/oder Selbstentzündung vor ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • xtay107
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2004
          • 69

          #5
          Danke für die Tips!
          Ich werde es auf jedenfall vorher an einem Probestück austesten.

          Schönes WE

          Marc

          Kommentar

          • capslock
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2003
            • 319

            #6
            Schnellschleifgrund scheint mir auf Nitrobasis zu sein. Es kann Probleme geben, wenn Du das Zeug auf eine bereits vorhandene Farbschicht aufbringst, umgekehrt aber nicht.

            Nach meiner Erfahrung hält Kunstharz-Vorstreichfarbe das in geringen Mengen aus (weil viel Füllmittel und wenig Harz), nicht aber normaler Kunstharz-Buntlack.

            Also: als Grundanstrich zum Verhärten und Verringern der Porösität prima, zum Ausbessern eines durchgeschliffenen Lacks nicht geeignet.

            Das Clou-Zeug hat den angenehmen Nebeneffekt, daß das MDF kaum noch aufquillt, wenn man versehentlich den Lack naß durchschleift.

            Kommentar

            • xtay107
              Registrierter Benutzer
              • 23.06.2004
              • 69

              #7
              Hi capslock,

              Es kann Probleme geben, wenn Du das Zeug auf eine bereits vorhandene Farbschicht aufbringst, umgekehrt aber nicht.
              das hört sich prima an!
              Dann steht der Mixerei mit Uni-Siegel und Alkydlack ja nichts mehr im Wege...

              Grüße

              Marc

              Kommentar

              • joensd
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2004
                • 74

                #8
                Hab den Schnellschleifgrund bei meinem ersten Lautsprecher (den ich grauselig furniert hab) benutzt.
                Habe auch nicht gleichmässig grundiert und ähnlich rauhe Stellen bekommen,musst Du wohl nochmal drüber.

                Wenn Du es glänzend haben willst, kann ich nur Ballenmattierung von Clou für danach (nach dem Schnellschleifgrund ) empfehlen.
                jens

                Kommentar

                Lädt...
                X