Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Alto Argon IIIG Erstlingswerk!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Meine Alto Argon IIIG Erstlingswerk!

    Hallo zusammen,

    endlich ist mein Umbau fertig. Habe vor ca. 6 Monaten meine alten Alto III (noch ohne C) wieder aus dem Keller geholt und konnte den Klang.....na ja...kaum fassen so schlecht war der. Dies war damals ein Bausatz mit Gehäuse. Da ich keine lust hatte ein komplett neues Gehäuse zu bauen (und auch noch keine Erfahrung im Boxenbau hatte) dachte ich über einen Umbau nach der preislich auch zu rechtfertigen ist und klanglich deutlich besser ist. Auch das Aussehen sollte besser werden... irgendwas mit Echtholz in Teak.

    Der Plan war also eine Alto III G aufzubauen und alle nötigen Änderungen vorzunehmen.

    1. Bestandsaufnahme.....
    2. Ab auf die Schlachtbank...
    3. Neues Terminal rein...
    4. nach der Schlachtbank zum Testaufbau...
    5. HT und MT kommen in eine Multiplexplatte...
    6. Alte Weiche...
    7. Neue Weiche...
    8. So sieht der Testaufbau fertig aus...
    9. Der Klang rechtfertigte die weiteren Schritte des Totalumbaus...
    10. Der erste Design-Test
    11. Das neue Design mit extra MT und HT Innengehäuse. Das schwarze Funier wurde 2 mal mit Aqua-Clou Lack bearbeitet und schimmert richtig edel. Die Front und die Seitenteile sind aus Buche und haben 3 Schichten Teakholzlasur mit 240er Zwischenschliff bekommen. Danach noch 3 Schichten Aqua-Clou ebenfalls mit 240er Zwischenschliff. Gesägt wurde alles mit einer Kreissäge. Kampfgewicht liegt jetzt bei 32Kg je Box.
    12. Die Front mit BR...
    13. Front im Detail...
    14. Der Super-HT... (für den Preis einfach spitze)
    15. Mal von der Seite
    16. Mal von der anderen Seite
    17. Die Seite mal im Detail...
    18. Von hinten...
    19. Habe fertig...

    Habe es nicht geschafft die Fotos selber einzustellen. Von daher wird mir Metal ein bischen zur Hand gehen. Danke !!!


    Fotos:



    Mit dem Klang bin ich wirklich sehr zufrieden. Habe vorher über die Canton LE 109 gehört. Die wird jetzt verkauft, da meine Alto Argon III G eine deutlich bessere Tiefenstaffelung hat und die Musik auch besser auflösen kann. Leider ist sie nicht so lebendig wie die LE 109 und braucht deutlich mehr Power vom Verstärker. Betrieben wird mit einem HK 670 und HD 750 von Harman Kardon.

    Bin mit meinem Erstlingswerk sehr zufrieden.... Mal sehen wie es Euch gefällt.

    Viele Grüße Marc
    ...die Sonne lacht...
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Hier sind 19 ( ) Bilder



    Zuletzt geändert von metal; 15.09.2004, 16:45.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3


      Zuletzt geändert von metal; 15.09.2004, 16:51.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Zuletzt geändert von metal; 15.09.2004, 16:59.

        Kommentar

        • Feinkost
          Registrierter Benutzer
          • 04.04.2004
          • 164

          #5
          Bilder werden gerade von Metal eingetragen... Leider sind die von mir ein bischen groß geworden und metal braucht noch eine Weile....

          @Metal: Danke
          ...die Sonne lacht...

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ...ob sich da nicht ein neues Spanplattengehäuse gelohnt hätte...

            Kommentar

            • Feinkost
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2004
              • 164

              #7
              @Farad
              ...glaube ich auch schon fast. Dachte mir aber, dass ich das nicht so sauber mit dem schwarzen Lack hinbekomme. Somit habe ich einfach das alte genommen und mich Klarlack überzogen.
              ...die Sonne lacht...

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Sieht klasse aus!
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • StrikerV6
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2002
                  • 195

                  #9
                  Finde das Design auch absolut Klasse.
                  Schöne Grüße
                  Denis

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Hossa die Waldfee...

                    Die sind ja überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen.
                    Wun - der - schön...

                    Ja, warum sollte man sich neue bauen, wenn man mit dem Klang der "alten" zufrieden ist...?
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hallo

                      sieht sehr gut aus, gefällt mir, aus alt mach neu und edel.

                      kannst du noch etwas zur Bestückung sagen? Welche Weiche hast du benutzt?

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

                        #12
                        Finde das Design auch Super, schön gemacht!
                        Grüße Jorge

                        Kommentar

                        • Feinkost
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.04.2004
                          • 164

                          #13
                          @Benny:

                          Danke

                          Der Hauptgrund die Boxen neu zu gestalten war der Klang. Die normale, alte Alto III ist im HT und MT Bereich grauenhaft gewesen. Jetzt mit der neuen Alto III G Abstimmung gefällt mir die Box wirklich gut.

                          Hat die Alto IIIG eigentlich mal jemand mal von Euch gehört und kann einen Vergleich zur Vox 200 ligth ziehen. Dies soll mein nächstes Projekt werden
                          ...die Sonne lacht...

                          Kommentar

                          • Feinkost
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.04.2004
                            • 164

                            #14
                            @ Thomas R.:

                            Habe die Weiche komplett neu aufgebaut. Den Plan dazu habe ich von www.speaker-online.de.
                            ...die Sonne lacht...

                            Kommentar

                            • Feinkost
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.04.2004
                              • 164

                              #15
                              ups...vergessen:

                              HT= G 20 SC
                              MT= W 100 S
                              TT= W 170 S
                              ...die Sonne lacht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X