Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buschhorn MK2 mit Visaton FRS10?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cakedrummer
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2004
    • 3

    Buschhorn MK2 mit Visaton FRS10?

    Hallo,

    habe zurzeit ein Buschhorn MK2 mit einem Visaton FRS8 im Einsatz. Das Gehäuse war nur ein Provisorium und soll jetzt durch ein optisch schöneres ersetzt werden. Jetzt gibt es das Horn ja auch in etwas größeren Dimensionen, z.B. für den Fostex FE103.

    Da müsste es doch möglich sein, das Fostex-Gehäuse zu bauen und dieses dann mit dem FR10 zu bestücken? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen FR und FRS?

    Durch das größere Chassis und das größere Horn sollte die Basswiedergabe deutlich besser werden, wenn er ansonsten seinem kleinen Bruder nicht nachsteht, wäre das doch eine gute Lösung.

    Bin im Prinzip mit den jetzigen Hörnern zufrieden, aber wenn ich schonmal alles neu mache, will ich vorher abchecken, ob ich nicht für wenig Geld noch was rausholen kann.

    Wenn ihr andere Vorschläge im Preissegment bis 25E (eher 20E) habt, immer her damit!

    Viele Grüße,
    Olli
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

    #2
    Probier mal ...

    ... die Cyburgs-Needle, wenn Du beim FRS8 bleiben möchtest. Da ich ja nicht ganz unvoreingenommen bin sag ich zum Klang der Needle besser nix, es gibt aber in der Galerie einige sehr schöne Exemplare mit Erfahrungsberichten zu bewundern.

    Hier ist der Plan:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8378

    Schöne Grüße, Berndt

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hi,

      also ich das Buschhorn MKII mit dem 10 cm- Fremdfabrikat *ggg*
      Den FR 10 würde ich nicht einsetzen; der F-Gang fällt ab ca. 11 kHz viel zu steil ab...
      Dann lieber das Fremd-Fabrikat...
      Wenn es etwas mehr Bass sein sollte, wäre zu überlegen; das Horn nicht neu aufzubauen; ca. 22 cm breit und den oberen Teil ca. 5 cm höher. Evtl. die Vorkammer - den Teil über dem obersten Innenteiler - mit einem Brett etwas reduzieren und den 12-cm Fremdling einzusetzen...
      Es soll auch Leute geben, die ein dänisches 10 cm- Chassis mit Erfolg in ein Buschhorn eingepflanzt haben...

      Gruß Jörn
      P.S. Ich bastel gerade ein Buschhorn (modifiziert) für einen 14cn- Breitbänder aus England...Die Konstruktion vom Buschhorn ist echt Klasse!!!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Cakedrummer
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2004
        • 3

        #4
        Wenn es etwas mehr Bass sein sollte, wäre zu überlegen; das Horn nicht neu aufzubauen; ca. 22 cm breit und den oberen Teil ca. 5 cm höher. Evtl. die Vorkammer - den Teil über dem obersten Innenteiler - mit einem Brett etwas reduzieren und den 12-cm Fremdling einzusetzen...
        Ähm, sorry, aber ich hab kein Wort verstanden!

        @cyburgs: Von den Needles hab ich auch schon Gutes gehört, aber vergleichen mit einem Buschhorn MK2 konnte sie mir noch keiner...

        Vielleicht bau ich die einfach mal zum Spaß nebenher, die "schlechtere" Box kommt dann ins Schlafzimmer.


        Viele Grüße,
        Olli

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          @ cakedrummer:

          Also das Gehäuse breiter bauen dürfte klar sein :-D
          Den Bereich, in dem keine Hornfaltungen verlaufen, höher bauen (damit die ganze Box auf ca 105 cm Höhe bringen) ist wohl ebenfalls verständlich...
          Bliebe der teil mit der vorkammer...
          Schaust Du auf Bauplan: Bauplan
          Auf den Bild der Bereich zwischen Brett "K" und Brett "B" wird 5cm höher; parallel zu Brett "C" macht Du ein Brett; das "K" mit"B" verbindet...so das der restliche Bereich ca. 5 Liter groß ist...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Cakedrummer
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2004
            • 3

            #6
            Ja ok, das versteh ich, aber wen oder was meinst du denn mit "12-cm-Fremdling"? Einen beliebigen 12er? Tangband W4-355SA z.B.?

            Und nochwas: Du meintest doch sicher: "12cm breit", oder? 22cm kommt mir ein wenig arg breit vor...

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              @ Cakedrummer:

              22cm sind schon richtig...
              Das sind dann so ca. 62 cm² Halsfläche bei einer Membranfläche von ca 80 cm²....das sit ein gute Verhältnis und zienlich genau 1:1 skaliert...
              12 cm ist das Buschhorn ja schon im Orignal breit...
              Als LS würde ich dann einen aus Japan nehmen; der hat ein "FE127E" im Namen...
              oder den 126'er...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              Lädt...
              X