Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damit uns allen net fad wird: Der Janosch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

    Damit uns allen net fad wird: Der Janosch

    Dieses Projekt von mir ist schon über ein Jahr alt, aber zeigt recht anschaulich, was passiert, wenn ausufernde Phantasie und ein paar recht lange Spanplatten aufeinanderprallen

    Der Janosch (benannt nach dem doppelköpfigen Gott aus der Mythologie ) besteht aus zwei FRS8, die in Push-Push Anordnung angeordnet sind. Der hintere arbeitet auf eine ungefaltete, auf 50Hz abgestimmte TQWP (von der Kontur ähnlich der Needle), der vordere auf ein geschlossenes Volumen.
    Durch die Push-Push Anordnung wird der Baffle-Step eliminiert.

    Wie macht sich der Janosch in der Praxis?
    Ähem. Der WAF der Teile ist Null komma Pepperl. Nicht nur, dass sich 180cm hohe Kisten gegen eine innenarchitektonische Integration mit Gewalt wehren, verlangt es der Janosch auch noch, mindestens 1 Meter von jeder Wand wegstehen zu müssen. Man hat also die Stangeln mitten im Zimmer stehen.

    Wenn sie dann einmal das Wohnzimmer okkupiert haben, sind sie vom Klang her hingegen äußerst interessant. Zu der guten horizontalen Abbildung des FRS8 kommt noch eine faszinierende Raumtiefe dazu (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die von der CD oder von den seltsamen Boxen kommt). Das ist schon sehr witzig.
    Tonal würd ich sagen, dass die Needles im Vergleich eine Spur ausgewogener sind.

    Alles in allem ein gelungenes Experiment, allerdings vom praktischen Wert her sehr fragwürdig. Man will ja auch noch wohnen.

    Schöne Grüße, Berndt

    :
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    DER HAF wird durch die extrem unauffällige Lackierung zudem noch noch erhöht

    drollig...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Davisco
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2004
      • 53

      #3
      Kannst Du nicht einmal ein anständiges Chassis verwenden?
      - Die Konstruktion erinnert mich stark an die Stahlträger des Fabrikgebäudes meiner alten Firma....

      Gruß Davisco

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Original geschrieben von Davisco
        Kannst Du nicht einmal ein anständiges Chassis verwenden?
        uiuiui, da begibts du dich aber auf ganz dünnes Eis.... ER ist zwar klein, aber zusammen sind wir viele

        @cyburgs:
        einfach klasse mein Vorschlag: Mach' sie gleich ganz bis zur Decke, dann kann man oben noch eine normale Needle für die Hochkanäle der Yamaha-Surround-Verstärker integrieren. Dann noch ein LW dazwischen spannen und FERTIG!



        Gruß
        Tosti


        Nein, du kannst nicht bei mir wohnen, wenn dich deine Frau rasuwirft.....
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • Davisco
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2004
          • 53

          #5
          Original geschrieben von Davisco

          " "

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #6
            .....aber gscheit spaß haben die dinger wirklich gemacht....
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • karahara
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2003
              • 319

              #7
              Niedlich, der kleine in so nem Turm

              karahara

              Kommentar

              • kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

                #8
                Abstrakte Kunst???? Sieht cool aus aber etwas Leer. Is nix für mich.
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #9
                  Abstrakte Kunst????
                  an sowas hab ich im ersten moment auch gedacht.

                  hübsch. werd' bei gelegenheit mal meine beiden needles 'stacken' um mir die ausmaße in etwa vorstellen zu können...

                  Gruß, Matthias
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • Peter Sch.
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2004
                    • 56

                    #10
                    Hallo,

                    >mindestens 1 Meter von jeder Wand wegstehen zu müssen.
                    >Man hat also die Stangeln mitten im Zimmer stehen.


                    Bau sie doch so:





                    Dann kannst Du den Wandabstand auf weniger als 50 cm verkürzen.
                    Im Moment sind diese TQWP zum Test noch mit Mo...or-Chassis aus der Grabbelkiste bestückt (2xDS-76 und Polycarbonat-Tröte) und klingen (für das, was drin ist) schon ganz gut.

                    In Kürze werden in dieser TQWP jedoch AL130A und DSM25FFL oder G20SC werkeln, letztere wäre mir lieber, muss nochmal messen, ob die da von der Bautiefe reingeht; die DSM25 passt sicher. Die TQWP ist auf den AL130A gerechnet, die jetzigen Chassis sind nur zum Test.


                    Gruß Peter

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Re: Damit uns allen net fad wird: Der Janosch

                      Original geschrieben von cyburgs


                      Der Janosch (benannt nach dem doppelköpfigen Gott aus der Mythologie )
                      Hab nix besonderes zu bemerken, aber:
                      Heisst der nicht Janus ?

                      http://www.lateinservice.de/referate...t/janusref.htm

                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #12
                        Ja schon, aber doch nicht in Österreich...
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Na, du bist mir ja ein Schlawi(e)ner !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X