Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung bei andere Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike Litt
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2004
    • 3

    Weichenänderung bei andere Schallwand

    Hi. Habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir evtl weiterhelfen könntet:

    Habe zu hause nen 2-wegerich stehen, deren schallwand allerdings 50 cm breit is. Sieht n bissl plöt aus für nen 17er TMT..und ich glaube das ist auch nicht das optimale in sachen resos....

    HAbe mir damals beim bau helfen lassen, kann also die weichen selbst nich berechnen...

    nun möchte ich aber die schallwand auf die hälfte der breite setzen . Ich glaube zu wissen, dass dann auch die weichen verändert werden müssen...könnt ihr mir evtl sagen in wiefern?

    es wurden folgende teile verbaut:

    1mm Lustspule 1,8mH / 0,79 Ohm
    1,4mm Luftspule 0,39 mH /0,18Ohm
    Kondensator: 3,9 µF
    " : 8,2 µF
    Widerstand: 1,0 Ohm
    " : 5,6 Ohm

    bin für jeden tip dankbar!

    mfg
  • Mike Litt
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2004
    • 3

    #2
    hat denn keiner wenigstens nen kleinen denkanstoß ?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Diese Frage hättest du wahrscheinlich besser im Allg. Diskussionsforum gestellt. Hier erwartet man sowas nicht.

      Einen Schaltplan der Weiche bräuchte man auf jeden Fall, eigentlich auch ein paar Daten zu den verwendeten Lautsprechern.

      Pauschalantwort: Vermutlich muß Spule vor dem TT vergrößert werden und HT abgesenkt werden. 1,8mH ist aber eigentlich schon recht groß für ein 2-Wege-System - insofern etwas erstaunlich bei 50cm Schallwandbreite.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X