Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringkerntrafo Spannung im Leerlauf vs. Nennlast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Ringkerntrafo Spannung im Leerlauf vs. Nennlast

    Hai,

    welche Spannung steht denn nun auf dem Typenschild eines Ringkerntrafos? Die im Leerlauf oder die unter Nennlast?

    Darüber gibt´s geteilte Meinungen hier und da.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Entweder die unter Nennlast oder beide. Oft wird auch die Nennlastspannung und ein Leerlauffaktor (z.B. 107%) angegeben.

    Hilft aber nicht, weil die Nennspannung nur für sinusförmige Ströme gilt. Bei Belastung mit Gleichrichter und dicken Elko ist der Ladestrom extrem Pulsförmig. Beachte Leistungfsfaktor (wurde bei Danone receiver Betrachtung diskutiert).

    Kommentar

    Lädt...
    X