Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trick für gerade Schnitte auf einer Tischkreissäge - Brettbreite > Parallelanschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xtay107
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2004
    • 69

    Trick für gerade Schnitte auf einer Tischkreissäge - Brettbreite > Parallelanschlag?

    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendeinen Trick, mit dem man Bretter auf einer Tischkreissäge gerade zusägen kann, die breiter sind, als es der Parallelanschlag erlaubt?
    Ich meine eine Art Selbstbau, wie es auch beim Fräszirkel praktiziert wird...

    Viele Grüße

    Marc
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Na klar, Tischverbreiterung.
    EIn paar Rahmenhölzer unter den vorhandenen Tisch schrauben, Span- oder Tischlerplatte darauf (auf Oberkante 'Originaltisch' und in der Ebene fluchtend ausrichten), fertig.
    Je nachdem , wie weit diese Verbreiterung überragt, sollte man noch ein bis zwei Stützfüße (gegen Umkippen) spendieren.

    Den benötigten Parallelanschlag kann man aus einem geraden Rahmenholz aufschrauben, oder den Tisch mit zwei Langschlitzen versehen, in denen man den Anschlag mittels Mutter- oder Flügelschrauben verschiebbar einstellen kann.

    Dabei muss man natürlich darauf achten, das der Parallelanschlag auch wirklich parallel zum Sägeblatt eingestellt ist !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      ...was in den allermeistenfällen doch irgenwie pfusch wird. Zumindest bei mir.

      Jedesmal wenn ichs versucht hab, hab ich zeitig angefangen. So um 9:00Uhr rum. Bis zum Mittagessen hab ich damit verbracht den Pfusch aufzubauen. Ab 13:00Uhr hab ich dann ausgerichtet und bis etwa 15:00 versucht halbwegs ordentliche Probeschnitte hinzubekommen. Dann franst irgendwas aus oder das Ding verschiebt sich bei der dritten Platte und spätestens um 17:00Uhr hab ich so ne Wut auf den ganzen scheiss dass ich ihn stehen und liegen lasse, zum 2km entfernen Schreiner düse und ihn auf Knien anflehe mir doch einfach bitte schnell die paar Platten runterzuschneiden. Das kostet mich dann n paar Euro und es gibt obendrein noch nen netten Plausch darüber was das denn werden soll, wenns fertig ist.

      Es gibt Grenzen und die muss man kennen. Meine Meinung.

      farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Original geschrieben von Farad

        Es gibt Grenzen und die muss man kennen. Meine Meinung.

        farad
        Ist das nicht in ALLEN Bereichen so ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          doch. logo.

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            ferm bietet tischkreissägen mit goßen tischen an. in deutschland vertrieben über rewe (toom-baumarkt, eventuell hagebaumarkt).
            kosten ab 100euro aufwärts.
            haben hier selber eine stehen, mit tischvergrößerung für 400mm auf jede seite.
            gerade schnitte gehen gut, gehrungen bedürfen noch ein wenig "feineinstelungen".
            model ist ähnlich 250n, hinten ist auch noch eine tischverlängerung. kosten 100 euro.
            natürlich kein profi-tool, aber bisher ganz in ordnung. (bis auf die gehrungen...

            http://www.ferm.com/nl/471 -> "Houtbewerking"

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Weiß net...wenn der Tisch zu klein dann wird man's wohl mittels Zwingen auf Platte befestigter Alulatte (als Längenanschlag) und entsprechend guter Handkreissäge durchführen.
              Wir hatten größere Tischkreissäge in der Firma wo ich früher mal zangelte (2x2 Meter Tisch) und der Paralellanschlag war da doch immer eine etwas wackelige und unpräzise Sache; immer vorm Fixieren erst mit großem Winkel nachprüfen/justieren, und wenn man große (und damit schwere) Platten handtierte kam's immer wieder vor daß man sich dann erst wieder den Anschlag damit verstellte.
              Die obige Lösung mittels Alulatte und Handkreissäge war damit dann doch meist die präzisere...
              Klar, der Tischler mit seinen Vollautomaten tut sich da natürlich noch leichter, sofern sie auch immer gereinigt (etwas Trinkgeld und er kehrt die Anschläge auch immer brav vor jedem Schnitt ab) bzw korrekt justiert sind; besonders letzteres ist im Baumarkt leider oft nicht zutreffend...
              FWIW
              regards

              Kam grad drauf daß dies auch eine E-Beckum gewesen sein muß
              Zuletzt geändert von ST1100; 16.08.2004, 20:07.
              regards

              Kommentar

              • karahara
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2003
                • 319

                #8
                Ich hab ne Elektra Beckum rumstehen, die in etwa so aussieht:


                Ein recht brauchbares Teil, wenn man sauber einstellt und den Skalen die an der Maschine sind nicht vertraut. Parallelanschlag sollte man auch selbst parallel einstellen, von allein wirds nichts.

                karahara

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nun,
                  auch ich habe eine Elektra-Beckum (aus der grünen Phase) im Keller (jawoll, da wo gebastel wird) stehen, mit dem Parallelanschlag habe ich garkein Problem, den schiebe ich und klemm ihn fest, Bimbo ... äh, Bingo

                  und ihr werdet es nicht glauben, selbst die Karla lässt sich justieren ... das Teil kostete seinerzeit 1300,- De eM
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Hi We-Ha,
                    yep, genau dieses Vieh wie auf Deinen http-Fotos hatten wir in der alten Firma (kenn ich doch sofort, auch an den kleinen Bildauschnitten da!)
                    Und dazu auch noch eine Eumenia mit verlängertem Tisch und beiden Auslegern (ob das noch wer kennt? ), war echt genial für Laminatböden, kleines Leistenzeuchs, etc...
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • xtay107
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.06.2004
                      • 69

                      #11
                      Hallo,

                      danke für eure Antworten!

                      Da ich aus "Altbeständen" noch eine Tischkreissäge besitze wollte ich mir eigentlich keine neue kaufen.
                      Offensichtlich macht es auch keinen großen Sinn einen Tisch für die alte Säge zu bauen, da es vermutlich eh mehr oder weniger Murks wird.
                      Dann vielleicht doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und alles im Baumarkt schneiden lassen...

                      Viele Grüße

                      Marc

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #12
                        in diesem fall hat farad wohl wirklich recht, ab einem gewissen qualitätsanspruch kann man das heimwerkerzeug vergessen. ich hatte eine scheppach, lasse aber zwischenzeitlich ausschließlich beim schreiner mit dem automaten schneiden, kostet weniger als im baumarkt und ist halt simply the best...

                        mfg
                        dd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X