Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe fertig - B200 hinter Glas!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadie
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2004
    • 24

    Habe fertig - B200 hinter Glas!

    Hallo Miteinander,

    ich habs ja schon vor einiger Zeit versprochen - hier meine "fast" fertigen Schallwände mit dem B200.


    http://img64.exs.cx/img64/360/DSC00144.jpg

    http://img22.exs.cx/img22/6389/DSC146.jpg


    Gruß an Alle

    Ralph
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    sieht geil aus.
    nur würde ich den mdf ring eher durch was durchsichtiges, oder halbdurchsichtiges (z.B. mattes, farbiges oder sonstiges Plexiglas, oder Plastik...) ersetzen. dann ist das ganze noch schlichter und schöner.
    meiner meinung nach.
    auch mit der stütze liesse sich noch was machen...
    oder häng das ganze einfach an der decke auf

    gruss
    stefan

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3


      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        schick! Aber der Ring... kennst du niemanden der dir Alu schwarz eloxieren kann? Die Ausgabe würde sich bestimmt lohnen...

        farad

        Kommentar

        • roadie
          Registrierter Benutzer
          • 20.03.2004
          • 24

          #5
          Danke Stefan,

          ist momentan insgesamt noch recht provisorisch. Zum weiteren Aussehen muss ich noch Kriegsrat mit der Chefin halten. Der MDF-Ring sieht in Wirklichkeit aber gar nicht so schlecht aus, der Foto-Blitz hebt ihn so hervor.

          @Farad:

          Deswegen habe ich ja auch "fast" geschrieben.

          Gruß

          Ralph

          Kommentar

          • LarsAC
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2004
            • 161

            #6
            Sehr nice... Der Ring noch aus Edelstahl, dann wär es sogar was für mich...

            Kannst auch was zum Sub sagen? (ggf. auch per PN)

            Lars

            Mein HTPC im Bau...

            Kommentar

            • roadie
              Registrierter Benutzer
              • 20.03.2004
              • 24

              #7
              Hallo Lars,

              wenn der Ring aus Edelstahl wäre, dann bräuchtest Du wohl 20mm starkes Glas und zwei Sumoringer zum Verschieben.

              Hab schon viel von Dir gelesen. Die Odyssee über Nubert- und sonstige Lautsprecher hab ich auch schon mitgemacht und teile Deine Meinung.
              Mit den Schallwänden und den B200 bin ich glücklich geworden. Damit kann man endlich mal Musik hören.
              Ich war auch von der HighEnd bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr enttäuscht.

              Zum Sub: Es ist ein Mivoc HCM 12 T - Chassis in ca. 40 l geschlossen eingebaut. Der -3dB-Punkt liegt bei ca. 23 Hz. Siehe Thommi-Bauvorschlag von Klang+Ton. Ich hab nur andere Gehäuseabmessungen und das Thommessen Prometheus 2.5 Aktivmodul. Durch den stufenlosen Phasenregler kann man den Sub an jeder Stelle im Raum perfekt anpassen. Er ist nicht zu orten und fügt sich perfekt ein. Hab ich so noch mit keinem Sub erlebt. Es dröhnt auch nie, auch wenn man ihn viel zu laut stellt.

              Gruß
              Ralph

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Einfach nur GOIL
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Glasklare Sache, sieht SPITZE aus!!
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • LarsAC
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.05.2004
                    • 161

                    #10
                    Mmh, mit Edelstahl wäre das echt was für meine Rears... Wenn man das Ding so 10-15cm vor die Wand setzt hätte man ja fast noch eine Art Dipol...

                    Nett übrigens, wenn man im Netz "Bekannte" trifft. Die Nubert Odyssee ist sowas von vergessen, kommt mir schon vor wie Jahrzehnte her. Auch wenn Günni es nicht wahrhaben will: ich habe darüber eine ganze Reihe Leute "kennengelernt", die ähnlich gedacht haben. Naja, das ist ein anderes Thema.

                    Zum Sub: Danke für die Info. Nicht uninteressant, mal WinISD anwerfen. Suche noch was "kleines" gutes, max. ca. 35 Liter. Eigentlich ist mir der zu breit, aber zwei davon in schlankem Gehäuse nach innen gedreht gingen vielleicht...

                    Lars

                    Mein HTPC im Bau...

                    Kommentar

                    • roadie
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.03.2004
                      • 24

                      #11
                      Hallo Lars,

                      ich kenne ja die Bilder von Deinem Wohnzimmer. Wenn Dir einer davon nicht genügt, dann weiß ich auch nicht weiter. Laß Dich nicht von der Größe täuschen.

                      Für den Mivoc reichen auch viel kleinere Gehäuse. In der HobbyHifi hat es mal einen Bauvorschlag mit ca. 12 l gegeben. Dafür hat der Timmi das Chassis sogar verkehrt herum eingebaut, da es sonst nicht reingepaßt hätte. Sieht von hinten sogar noch besser aus.

                      Gruß
                      Ralph

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo

                        ist mal was anderes

                        für mein geschmack wärs nichts

                        auf dem rummel habe ich mich in solchen dingern immer verlaufen

                        ein aluring würde echt nicht schlecht aussehen

                        den kann man schön polieren

                        gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • LarsAC
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2004
                          • 161

                          #13
                          Original geschrieben von roadie

                          ich kenne ja die Bilder von Deinem Wohnzimmer. Wenn Dir einer davon nicht genügt, dann weiß ich auch nicht weiter. Laß Dich nicht von der Größe täuschen.
                          Naja, es ist offen zur Küche, da kommen noch 8m...

                          Original geschrieben von roadie
                          Für den Mivoc reichen auch viel kleinere Gehäuse. In der HobbyHifi hat es mal einen Bauvorschlag mit ca. 12 l gegeben. Dafür hat der Timmi das Chassis sogar verkehrt herum eingebaut, da es sonst nicht reingepaßt hätte. Sieht von hinten sogar noch besser aus.
                          Naja, 30l geht schon, evtl. auch zwei...

                          Lars

                          Mein HTPC im Bau...

                          Kommentar

                          • Manu
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.02.2004
                            • 63

                            #14
                            Hab auch schon die Idee mit der offenen Schallwand aus Glas gehabt, aber wieder verworfen, da mir diese als zu breit für mein Zimmer erschien.
                            Wie breit (schmal) kann man die Schallwand machen, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten?

                            @ roadie: Welche Abmaße hat denn Deine Version und welche Glasstärke hast Du genommen? Hast Du Probleme mit Resonanzen, oder verhält sich die Scheibe ruhig?

                            Viele Fragen, ich weiß...
                            MfG,Manuel
                            Wer andern eine Bratwurst brät...
                            der hat ein Bratwurstbratgerät!

                            Kommentar

                            • roadie
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.03.2004
                              • 24

                              #15
                              Hallo Manuel,

                              meine Schallwände sind 65 cm breit und 105 cm hoch. Das Glas ist 10 mm stark. Ich habe gar keine Probleme mit irgendwelchen Resonanzen. Die Schallwände klingen glasklar.

                              Ich hatte die B200 vorher in Schallwänden aus 9 mm starkem MDF (90x60cm groß). Im Vergleich dazu klingt jetzt alles noch ruhiger.

                              Zu der minimalen Breite kann ich Dir leider nichts sagen. Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen.

                              @Lars
                              Wenn Du zwei Subs baust könnte evtl. 1 Submodul ausreichen. Der Thommessen Prometheus 6.0 hat auch für beide genügend Leistung. Nachteil ist natürlich, dass Du dann nicht jeden Sub anpassen kannst.

                              Gruß
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X