Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frässchablonen tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • electronride
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2004
    • 62

    Frässchablonen tauschen

    Hallo Leute,

    da ich neu in diesem Forum bin, erst mal ein freundliches Halllooo!

    Ich habe eine Idee: Laßt uns unsere mühsam hergestellten Frässchablonen für diverse (runde und "unrunde") Chassiskörbe tauschen. Ich habe zu diesem Zweck eine (vorläufige) Website eingerichtet, auf der Ihr Euch eintragen könnt: www.electronblue.com
    Seht Euch das mal an - ich freue mich auf Euer feedback!

    Beste Bastelgrüße,
    Thorsten
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Ich hab noch folgendes hier, aus 4mm Stahlblech gelasert, für die ALDI-Oberfräse (Abstand Schablone - Fräsung 6mm)

    TIW 360
    TIW 400
    Proteus 2.0/2.5
    AL 130 A


    letztere beiden brauche ich garantiert nicht mehr.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Funktioniert das überhaupt? Ich meine, sind die Führungsringe bei verschiedenen OF - Fabrikaten einheitlich? Wohl kaum. Sind die Ringe dann wenigstens üblicherweise in einem Maß, das sich Differenzen sauber mit der Wahl des Fräsers "händeln" lassen? Schon eher. Oder?

      Eddi: Durch 2x Nachdenken bin ich dahintergekommen, das man meine Frage auch allgemeinverständlicher stellen kann.

      Also: Sind die Fräskringel an allen OF - Fabrikaten vom gleichen Durchmesser?
      Zuletzt geändert von broesel; 03.08.2004, 07:08.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Nö.

        Aber man kanns testen, wenn man das hinkriegt, das wenn man mit der Kopierhülse fräst, 6mm vom Schablonenrand bis zur Fräsung stehenbleiben, passen meine Schablonen. Sind für ALDI-Fräse und 6mm Fräser geplant.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • electronride
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2004
          • 62

          #5
          12 mm dürfte die Regel sein

          Hallo Ihr zwei,

          ob die sog. Kopierhülsen (andere gebrauchte Begriffe bisher: "Fräskringel", "Führungsringe") bei allen Herstellern einen identischen Durchmesser haben, weiß ich leider auch nicht, denke aber, daß dieser i.d.R. wie bei der Aldi-Fräse 12 mm beträgt.
          Ich habe eine Bosch-Oberfräse (uraltes Modell POF 400), derern Kopierhülse ebenfalls 12 mm im Durchmesser mißt.

          Diese Frage hat mich auf die Idee gebracht, eine Liste der Kopierhülsendurchmesser aller gängigen Oberfräsen in die Website mit aufzunehmen. Thanx!

          Mr. Woofa, kann ich Deine genannten Teile auf die Website setzen?

          Schöne Grüße,
          Thorsten

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Jo,

            mach mal. Die ALDI-Hülsen sind aber etwas größer als 12mm, also nen 12er Fräser kann ich noch durch die Hülse arbeiten lassen, denke es sind innen 14mm.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • electronride
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2004
              • 62

              #7
              Außendurchmesser Kopierhülse

              Hi MrWoofa,

              alright!

              Für die Verwendung von Frässchablonen mit unterschiedlichen Oberfräsen/Kopierhülsen kommt es auf den Außendurchmesser der Kopierhülse an. Wie groß ist der Außendurchmesser der Kopierhülse bei der Aldi-Fräse?

              Greetings,
              Thorsten

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Kopierhülse!!! Genau. Das wollte mir heute Morgen nicht einfallen.

                Aber geht schon los: Der Kringel von meiner Ferm hat exactemente 17,zwo mm Außendurch.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Der Aussenradius der Führungs- bzw. Kopierhülse ist NICHT der entscheidende Faktor, einzig und allein die Differenz zwischen Hülse und Fräs-Werkzeug zählt, denn genau um diese Differenz muss die Schablone größer (oder kleiner, je nach Anwendung) sein.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Logo. Aber das eine ergibt sich aus dem anderen.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ach ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Jepp.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Na denn ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • electronride
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2004
                            • 62

                            #14
                            Differenz/super Fräszirkel

                            Hello there,

                            selbstverständlich ist der Außendurchmesser der Kopierhülse nicht alleinseligmachend, wie We-Ha geschrieben hat - es kommt natürlich auf die Differenz zwischen Kopierhülse und Fräser an, will man die gleiche Schablone auf unterschiedlichen Oberfräsen benutzen. So steht es auch auf meiner Website für den Frässchablonentausch (www.electronblue.com).

                            Ich wollte lediglich von Mr.Woofa wissen, wie groß der Außendurchmesser der Kopierhülse des ALDI-Fräsers ist, um eine Oberfräsen-Liste anzufertigen.

                            We-Ha: Der Fräszirkel ist superklasse, habe ihn nachgebaut. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

                            Beste Grüße,
                            Thorsten

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Öh... mussich messen.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X