Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walze und Luftbläßchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    Walze und Luftbläßchen

    Gunnabend!

    Ich hab heute das erste Mal ne Schaumstoffwalze ausprobiert.

    Der Klarlack war relativ stark verdünnt.

    Kann man die Luftblasen irgendwie vermeiden, wenn man den Lack relativ satt auftragen will?? (ich hab nämlich Unmengen davon) .......oder ist Pinsel da ohnehin besser??

    Noch ne Kleinigkeit, kann man die Walzen denn wiederverwenden?? (ich denk mal nicht, keine Ahnung, wie man die auswaschen soll...)

    Danke und Gut Nacht,

    Alex
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Oft liegt es am Lack, guter Lack läßt die Bläschen rasch zerfallen, da er Entschäumer enthält.
    Wenn Du am Ende gaaanz leicht über die Oberfläche rollst, gehen die Bläschen kaputt.
    Viel Lack hilt nicht viel!
    Stell die Rolle in Wasser bis zum nächsten Lackieren, Auswaschen ist Sauerei und teurer als neue Rollen.
    Meine Empfehlung: Feinvelourrollen (nicht die roten, aufgeflockten).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #3
      bei mir war es so, das ich zu langsam gerollt habe. wenn ich dann mit der walze richtig drübergeflogen bin, hatte ich auch keine bläschen mehr.

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        OK, danke, ich probier das mal.

        Funktioniert Rolle in Wasser stellen, auch bei Kunstharzlack?

        noch eine Frage, passt zwar nicht so zum Thema, aber:

        welche Verdünnung hält Kunstharzlack relativ lange offen, ich habe hier eine Nitro-Universalverdünnung, auch für Kunstharzlack geeignet, die verdampft aber sehr schnell.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Unter Wasser funtioniert gerade bei Kunstharzlack!
          Vor dem nächsten Rollen abtropfen lassen und am besten auf Packpapier (fusselt nicht) das Wasser abrollen.

          Nitro-Verdünnung ist ungeeignet außer zum Pinselreinigen, es kann sogar den Schaumstoff angreifen.

          Nimm Terpentinersatz oder Test/Schwerbenzin, das trocknet langsamer und die Bläschen platzen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #6
            danke walwal

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hi,

              ich packe die Rolle - und die Farbe auch - immer in einen Frühstücksbeutel und mache den halbwegs dicht zu...
              Da kannst Du die farbe gut einen halben Tag drinne lassen, ohne daß sie antrocknet...
              Rolle auswaschen ist nämlich eine riesen Sauerei...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                na mit acryllack ist Rolle auswaschen kein Problem. Für alle grundiergänge nehme ich da immer dieselbe Walze, das reicht allemal.

                Bei DD-Lack oder Kunstharzlack werfe ich die Rolle einfach weg. Der Euro pro Walze ist bei nem Boxengesamtpreis von mehreren hundert bis tausend Euro auch drin.

                farad

                Kommentar

                Lädt...
                X