Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

    Solo 8

    Tag zusammen.

    Ich möchte hier meine Solo 8, oder auch Needles genannt , vorstellen.

    Material: 13mm MDF
    Lack: Weißlack auf Wasserbasis + Grundierung

    Den Bauplan habe von 12mm auf 13mm umgerechnet, ebenso abgeändert, das man an der Schallwand keine Stoßkanten sieht.

    Hier der Innenaufbau:



    Die Ganze Box:



    Das Terminal:



    Detailaufnahme des FRS8:



    Das Chassis wurde mit Einschlagmuttern und M4 befestigt, nicht weil es nötig ist, sondern weil ich das Material passend zu Hand hatte.

    Falls weitere Bilder erwünscht sind, kein Problem.

    karahara
    Zuletzt geändert von karahara; 25.07.2004, 14:54.
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Sehr, sehr schön. Aber warum lässt eigentlich niemand den 8er von hinten ein?

    Kommentar

    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      #3
      Ah, hübsch, und wie niedlich dieser kleine schwarze FRS8 auf der weißen Schallwand wirkt.

      Schon die zweite Needle während Cyburgs Urlaub, man er wird sich aber freuen.

      Aber das ist doch keine Solo8, sondern eher ne Solo16,sonstwas (grob überschlagen, denn die Solo50 beinhaltet ja auch keinen 50cm Treiber...

      Gruß, Matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

      Kommentar

      • chImErA
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 508

        #4
        @ bigAl: hab ich doch bei meiner Needle mehr oder weniger gemacht. Gut die Schallwand is nciht über die ganze größe der Needle gezogen, aber immerhin.
        Meine LS's:
        >>Needle's
        >>Why 3.02 XS
        >>Fun-Box (BG20 und westras)
        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Schick, dem Box. Nur die Farbe der Schrauben ist Gagge.

          Hi BigAl, FRS von hinten ist doof, weil dann mußt du eine Serviceklappe in die Boxenrückseite einbauen. Und das geht ganz schwer... Ich frage mich hingegen, warum niemand den Lautsprecher so einbaut, das die Ohren aufliegen. Das geht. Man muß nur genau lochen.

          Kommentar

          • karahara
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2003
            • 319

            #6
            Original geschrieben von broesel
            Schick, dem Box. Nur die Farbe der Schrauben ist Gagge.
            Stimmt, muss ich mal die Augen nach schwarzen M4 aufhalten.

            Kommentar

            • mimo
              Registrierter Benutzer
              • 12.01.2004
              • 49

              #7
              @karahara

              Wie wär's mit ner kurzen Klangbeschreibung? Was können die Kleinen?

              Zu Aussehen und Verarbeitung: Top! Gefällt mir (bis auf die schon angesprochenen Schrauben) wirklich sehr gut!

              gruß
              mimo

              Kommentar

              • karahara
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2003
                • 319

                #8
                Zum Klang :

                Beeindruckende Räumlichkeit bei richtiger Aufstellung, ein für mich schön homogen klingendes Klangbild, auch nach längerer Zeit macht das Hören Spaß.

                Allerdings überlege ich, ob ich dem Paar noch einen Sub beistelle, mit aktiver Frequenzweiche davor Trennung so bei 300-350Hz, oder doch tiefer.

                karahara
                Zuletzt geändert von karahara; 08.09.2004, 09:38.

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #9
                  bei 300Hz ternnung hättest du dir das Needle-Gheäuse sparen können, das würden sie wahrscheinlich auch noch in 1L-Ghäusen spielen.

                  Wenn du bei 100Hz trennst sollte das imho noch locker ausreichen.

                  Ansonsten: Schaut echt schick aus in weiß.
                  Hast du vielleicht noch n Bild von der Seite btw. zeichnen sich die Stoßkanten ab?

                  Kommentar

                  • karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

                    #10


                    Hier eine "perfekte" Stelle, keine Stoßkante zu sehen. Bei anderen Stellen fallen sie nur bei Licht von Seite respektive von oben auf.
                    Die Box wurde insgesamt 3x grundiert + 3 Decklack.

                    Mit der Trennfrequenz werd ich etwas probieren, irgendwas zwischen 100Hz und 300Hz wirds werden...

                    karahara

                    Kommentar

                    • DocByte
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2002
                      • 392

                      #11
                      Diese Frs8 , man wird sie einfach nicht los in meinem momentanem e-technik praktikum tauchten sie als "elektrodynamischer wandler" auf, original frs....
                      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                      http://www.docbyte.de

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Mein Vater hat meinem Bruder vor etwa 12 Jahre eine kleine Box zum an den Computer anschließen gebaut. Mono, passiv. Einfach mit Klinkenstecker dran, daß aus der 8-Bit Karte auch was rauskam. Toller Sound für Prince of Persia und Monkey Island. Die Box wurde vor rund 8 Jahren zerlegt und die einzelteile sind dreimal umgezogen. Als ich letztens geholfen habe den Keller meines Bruders auszumisten kam das Chassis zum Vorschein: Ein Original VISATON FRS8

                        farad

                        Kommentar

                        • BlueFlame
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.01.2002
                          • 453

                          #13
                          Prince of Persia...

                          Das waren noch Zeiten....

                          Kommentar

                          • cyburgs
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2003
                            • 213

                            #14
                            Schon wieder eine weiße Needle!

                            Das Weiß gibt den Boxen eine Eleganz, hab ich nicht gedacht. Und die Lackierung ist wirklich gut gelungen. Keine Stoßkanten zu sehen, Hut ab. Hast Du gerollt oder gepinselt? Der Struktur nach nehm ich an, gerollt.

                            Bei dem Superfinish stechen die Schrauben wirklich ein wenig - äh. So brünierte Inbusschrauben wären geil. Als quick and dirty Fix ein Tip, aber ganz leise: Mal die Schrauben in eingebautem Zustand vorsichtig mit einem schwarzen Edding an, das geht gut, und hält sicher, bis Du die neuen Schrauben bekommst.

                            Viel Spass, Berndt

                            @Farad & @Blue Flame: Das depperte Skelett, aber ich hab es schlußendlich besiegt

                            Kommentar

                            • karahara
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2003
                              • 319

                              #15
                              Richtiger Tip, sie wurden gerollt.

                              Bisher bin ich wegen den Schrauben noch nicht fündig geworden, zur Not pack ich meine Modellbauausrüstung aus, da dürfte ein passender Farbton dabei sein.
                              (Dabei sin das ja schon tolle Edelstahlschrauben )

                              karahara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X