Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB EXTRA GF umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yzebreaker
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 33

    VIB EXTRA GF umbauen

    Hallo Leute

    Erstmal möchte ich alle begrüssen, denn dies ist mein 1. Eintrag hier

    Nun zu meinem "Problem".
    Ich habe vor ca 1,5 Jahren mal eine Vib Extra GF gebaut und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nun sind wir aber umgezogen und im neuen Wohnzimmer machen sich die Riesendinger nicht mehr wirklich sooo toll.

    Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt diese Dinger in ein anderes Gehäuse umzubauen.

    Meine Idee:
    Ich möchte ein Gehäsue so der VOX 253 ähnlich bauen. Wenn möglich noch einwenig schlanker.
    - Wie wird sich der seitliche Bass auswirken?
    - Was gilt es sonst noch zu beachten?
    - Kann man das Bassreflexrohr hinten rausführen?
    - Muss die Literzahl zwingend auf ca. 90L bleiben?

    Was haltet ihr von der Idee die GF 250 2 X 4 OHM gegen 2 GF 200 2 X 4 OHM zu tauschen, damit man die Literzahl einwenig nach unten schrauben könnte?

    Fragen über Fragen... auf alle Fälle bin ich für jede kompetente Antwort dankbar.

    PS: Der Bass der GF ist schon ziemlich heftig. Von dieser Sicht her darf es ruhig ein bisschen weniger sein
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Falsches Forum, hier dreht es sich um handwerkliche (un)Fähigkeiten...

    Und deine Fragen sind alle schon 'mal da gewesen, hast Du die Boardsuche bemüht?
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Der einfache Umbau in ein neues Gehäuse mit seitlichem Bass wird nicht gut funktionieren. Die Trennfrequenz der VIB liegt zu hoch, die Phasenlage wird nichtmehr stimmen.
      -> wird nix.

      Aus EINEM GF200 und dem MHT-Teil der Vib Extra GF lässt sich ganz sicher ein prima Lautsprecher bauen. Die Weiche kann bei gleicher Chassismontage weitestgehend übernommen werden, evtl muss der Mittelhochtonpegel etwas angepasst werden. Eine Simulation sollte hier weiterhelfen. Im Zweifelsfall Pegelsteller einbauen und mit rosa Rauschen oder nach Gehör abstimmen.

      Die Lage des Bassreflexrohres ist grundsätzlich nicht entscheidend, solange Länge, Form und Querschnitt gleichblieben. Mit Form meine ich: Kanäle sollten da bleiben wo sie sind, Kunststoffrohre können beliebig angebracht werden.

      gruß, farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Im Grunde ist ja schon das meiste gesagt, eine Box einfach kleiner machen, einen LS an die Seite bringen, das alles funktioniert nicht bis garnicht, wenn man nicht die FQW neu berechnet.
        Hierbei schon garnicht, da der GF bis 800 Hz läuft, das würde dann eine absolute Neuberechnung mit (wahrscheinlich) einem Bauteilegrab bedeuten, wenn es denn bei dieser 'hohen' Trennung mit seitl. Annordnung überhaupt gehen würde.

        Auch den einen GF 250 gegen 2 GF 200 tauschen um dadurch das Volumen verringern zu können funktioniert nicht.

        Wenn dir die Leistungsaufnahme (Wiedergabe) des GF 200 reicht, könntest du eventuell eine auf ca. 45 Liter verkleinerte Box mit einem GF 200 betreiben, hierbei könntest du Glück haben, das die FQW noch funktioniert.

        Die MT/HT Einheit ist ja durch Pegelsteller angleichbar.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Yzebreaker
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 33

          #5
          Erst möchte ich mal allen danken für die Antworten.

          Auch den einen GF 250 gegen 2 GF 200 tauschen um dadurch das Volumen verringern zu können funktioniert nicht
          War schlecht beschrieben. Mein Ziel ist es eigentlich die bestehenen GF 250 gegen GF 200-er auszutauschen (also 1-1). Und danach kann ich mit dem Volumen vielleicht bis auf 45 Liter runterkommen.

          Mein Ziel ist es halt ein Gehäuse in dieser Art aufzubauen:
          Wunschgehäuse

          Klar müsste die Frequenzweiche dazu neu berechnet werden... wie BR halt auch.

          Falls dies alles nicht klappen sollte, hätte ich ein paar Artikel zu verkaufen

          Thx und greetz

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            dann mal ab in die galerie. Das funktioniert mit der Bestückung einer VIB Extra definitiv NICHT.

            Mach dich nicht unglücklich. Eine 22cm Breite Box ist doch kein Problem. Mach sie weiß oder mit hellem furnier, ganz kleine Fasen dran, überleg dir was hübsches.

            Hör dir UNBEDINGT vorher einen D'Appolitolautsprecher über längere Zeit gegen die VIB an. Vielleicht ist dir die Optik dann auch garnichtmehr so wichtig.

            farad

            Kommentar

            • Yzebreaker
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 33

              #7
              Das funktioniert mit der Bestückung einer VIB Extra definitiv NICHT
              Nun ja... Ich werde das ganze ev. mal testen mit einem Rohgehäuse. Leuchtet mir nicht ein, was an einem seitlichen Bass so unterschiedlich sein soll, wenn die Literzahl stimmt?

              Wie ja immer so schön gesagt wird: Frequenzen unter 2000Hz können eh nicht lokalisiert werden.... und MHT Teile + Weiche werden ja angepasst.

              Nun ja mal schauen. Falls jemand Interesse an ein paar Bauteilen hat, kann er sich ja melden.

              Der GF 250 soll ja nicht mehr lieferbar sein, und ich hätte in dem Fall 2 Stück an Lager (zudem noch fast neu)

              Kommentar

              • istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

                #8
                Original geschrieben von Yzebreaker
                Wie ja immer so schön gesagt wird: Frequenzen unter 2000Hz können eh nicht lokalisiert werden....
                waren das nicht frequenzen unterhalb von 100hz?
                warum sonst laufen subwoofer wohl zwischen 90 und 120hz

                Kommentar

                • Yzebreaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 33

                  #9
                  Sorry sollte eigentlich 200Hz heissen....

                  2000 Hz wäre einwenig hoch

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Nur Frequenzen unterhalb 120 Hz gelten als nicht ortbar, d. h. 200 Hz kann man schon sehr deutlich lokalisieren...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • Siamac
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2002
                      • 70

                      #11
                      Die VIB Extra GF wird bei 800 Hz getrennt. Das kann nicht passen. Ein Versuchsaufbau den du trotzdem vagen möchtest ist in meinen Augen umsonst. Schau dir mal die ganzen Bauvorschläger der Vox´en an. Da wird nichts über 220 Hz getrennt, wohl aus gutem Grund. Und die DSM 50 wirst wohl kaum durch Umbau der FQW schon bei 200 Hz einsetzten können.
                      Also können schon aber ob das klingt ??

                      Gruß
                      Siamac

                      Kommentar

                      • Yzebreaker
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 33

                        #12
                        Da wird nichts über 220 Hz getrennt, wohl aus gutem Grund. Und die DSM 50 wirst wohl kaum durch Umbau der FQW schon bei 200 Hz einsetzten können
                        Habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich die DSM 50 schon ab 200 Hz ansteuern will

                        Soviel verstehe ich schon noch von Lautsprecherbau, dass ich der Kallotte nicht mit tiefen Frequenzen einheizen will

                        Aber thx trotzdem für den Tipp

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Der komplette Grundtonbereich wird seitlich abgestrahlt werden. Selbst mit Ausrichtung der Gehäusekante auf den Hörplatz wird es miserabel klingen.

                          Selbst bei Trennungen unter 200Hz sind Klirranteile deutlich hörbar und der Subwoofer ortbar. Auch bei Trennung um 100Hz empfiehlt es sich den Sub auf der Stereobasis aufzustellen.

                          Hm. Dann glaubs uns halt nicht.

                          farad

                          Kommentar

                          • Siamac
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2002
                            • 70

                            #14
                            Original geschrieben von Yzebreaker
                            Habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich die DSM 50 schon ab 200 Hz ansteuern will

                            Soviel verstehe ich schon noch von Lautsprecherbau, dass ich der Kallotte nicht mit tiefen Frequenzen einheizen will

                            Aber thx trotzdem für den Tipp

                            Das glaube ich dir ja gerne , aber wie sieht den deine Vorstellung in Sachen Übergangsfrequenzen aus ? Mit der bestehenden Weiche und Chassis wird das ja wie bereits erwähnt nicht realisierbar. Das Teilegrab wird dann unumgänglich werden.

                            Kommentar

                            • Yzebreaker
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 33

                              #15
                              Jo war ein Überlegungsfehler von mir.

                              Ich denke wenn ich so ein Lautsprecher realisieren möchte, dann nur mit einem neuen MT und einer neuen Weiche.
                              GF 200 würde auch reichen als Tieftonchassis...

                              Naja im Moment ein finanziell zu grosses Unterfangen

                              Aber thx trotzdem

                              Ausser einer möchte meine VIP Extra GF übernehmen
                              -> Meine GF

                              PS: keine Kommentare wegen der Anordung bitte Hab das ganze mit der Visaton original Anordung verglichen. Und für mich war der Unterschied zu vernachlässigen... Sonst wär sie noch hässlicher geworden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X